Hautkrankheiten

Antworten
rb_erpel
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hautkrankheiten

Beitrag von rb_erpel » Mo 10. Jul 2006, 00:14


Hallo,

mein Hund ist 7 Jahre alt. Jedes Jahr bekommt er am Hals eine eitrige, wässrige, rötliche Hautentzündung die auch sehr juckend sein muß. Der Tierarzt meint, das könnte ein Hautpilz sein und hat uns damals FUCIDINE als Salbe mitgegeben. Trotz Behandlung mit dieser Salbe und anderer Salben die kühlend wirken und Kamilletinkturen, ist diese Hautkrankheit nur sehr schwer zurück gegangen. Jetzt habe ich in den verschiedenen Foren gelesen, es könnten auch Staphylokokken sein. Wer hat hier Erfahrungen mit Hautkrankheiten bei einem Airedale Terrier?


Gruß

erpel


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hautkrankheiten

Beitrag von rb_lutz » Mo 10. Jul 2006, 10:27


Hallo erpel,


die Haut als größtes Organ des Körpers wird beim Hund am häufigsten von einer Krankheit befallen.

Da es hier aber die verschiedenartigsten Auslöser und Erscheinungsbilder gibt kann man in einem Hundeforum wohl kaum nur nach einer Beschreibung, ohne Inaugenscheinnahme, mehr tun als raten. Und das ist für wirkliche Hilfe zu wenig.

Der Hund gehört am besten in die Hand eines auf Hautkrankheiten spezialisierten Tierarztes.

Selbst sonst richtig gute Allgemeinpraktiker unter den Tierärzten überweisen auch an ihre dermatologisch spezialisierten Kollegen wenn sie nach ein ,zwei Versuchen mit ihren Diagnosen und entsprechender Therapie nicht weiterkommen, und behelfen sich nicht nur mit Antibiotika und Cortison.

Diese Hautspezialisten haben die entsprechenden Erfahrungen und auch die Laboreinrichtungen für die verschiedensten Tests auch auf evtl. Allergien (ELISA-Test usw.) und anderes zur Verfügung so dass sich der Hund meist nicht so lange mit den verschiedensten Experimenten und Behandlungsversuchen durch sicher gutgemeinten Ratschläge von Forumsmitgliedern herumquälen muß und die evtl. die Krankheit nur verschlimmbessern.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 10.07.2006 - 09:44 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hautkrankheiten

Beitrag von rb_Susan » Mo 10. Jul 2006, 13:29


Hallo erpel,


erstmal herzlich willkommen hier an Bord! Sei doch bitte so nett und fülle das Pflichtfeld Name in deinem Profil noch aus.


Wenn die Hautentzündung räumlich begrenzt ist, würde ich fast auf einen Hot Spot tippen. Damit haben viele Airedales ein Problem - zugegeben nicht die schlimmste Sache, aber immerhin sehr störend.

Es gibt hier eine Suchen-Funktion, gib dort doch mal Hot Spot ein. Es gab schon einen Thread diesbezüglich.

Auch auf der Hauptseite gibt es eine Abhandlung.


LG und gute Besserung, Susan


edit: http://www.airedale-kft.de/Aktuell/Hot_ … _spot.html

[Dieser Beitrag wurde am 10.07.2006 - 12:30 von Susan aktualisiert]


rb_erpel
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hautkrankheiten

Beitrag von rb_erpel » Mo 10. Jul 2006, 15:53

Susan hat geschrieben:Hallo erpel,erstmal herzlich willkommen hier an Bord! Sei doch bitte so nett und fülle das Pflichtfeld Name in deinem Profil noch aus.
Sorry, habe ich nachgeholt.

Ja, vielen Dank ersteinmal. Ich bin gar nicht darauf gekommen, das es auch Tierärtze gibt, die sich auf Hautkrankheiten spezialisiert haben. Diese beiden Tipps helfen mir schon weiter, bezw meinen Hund.


Viele Grüße


Harald


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“