Lahmheit und schmerzendes Pfötchen

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lahmheit und schmerzendes Pfötchen

Beitrag von rb_Stripey » Mi 12. Jul 2006, 17:31


Hallo zusammen,

ich komme gerade vom TA und bin fast schon angenervt: Seit 4 Wochen humpelt Teddy und hebt sein linkes Pfötchen vor Schmerzen. Heute habe ich die 4. (!) Diagnose vom vierten Arzt erhalten:


1. Diagnose: Eine Rötung (Entzündung mit Wundflüssigkeit, vermutlich vom Lecken) zwischen den Ballen; mit Salbenverband werde sie weggehen. Abgesehen davon wäre das Ellenbogengelenk degeneriert, eine unaufhaltsame Verschleißsache.


Natürlich war nichts weggegangen, und so bin ich zu Teddys eigentlichem Arzt (vorher Wochenenddienst) gegangen.


2. Diagnose: Eine durch einen Fremdkörper verursachte starke Entzündung zwischen den Ballen. Durch Pfötchen einweichen solle der Fremdkörper rauskommen. Ein Antibiotikum bräuchte der Hund (bekam er zweimal gespritzt) und Rimadyl für eine Woche müsse sowieso sein. Das Ellenbogengelenk wäre aber absolut okay.


Also wird Teddys Pfötchen in Jod gebadet. Es kam natürlich kein Fremdkörper raus, und Teddy humpelt weiterhin, kann mittlerweile nur noch 200 m laufen und hebt sein Pfötchen immer noch vor Schmerzen.


3. Diagnose (gestellt von der gleichen TA-Praxis, aber anderer Arzt): Vermutlich wird er irgendetwas mit den Knochen (Zehen/Vordermittelfuß) haben. Wir sollten mal zum Röntgen kommen, dann kann man sagen, ob das gebrochen ist.


4. Diagnose (immer noch gleiche Praxis, anderer TA): Röntgen bräuchten wir nicht (deshalb waren wir eigentlich da), denn die Schmerzen wären nicht am Pfötchen, sondern an der Bizepssehne. Die wäre druckempfindlich, und es könne nur eine Arthroskopie weiterhelfen, da könne man dann im Ernstfall die Sehne durchschneiden, und in der Regel ginge es dem Hund dann gut. Aber ob es das wirklich ist, kann der TA auch nicht sagen.