Mache mir große Sorgen

Antworten
rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mache mir große Sorgen

Beitrag von rb_bibo » Do 10. Jan 2008, 09:04


Hallo Ihr Profis,


meinem Hund geht es merklich nicht gut. Vorgeschichte:

Letzte Woche bei Blitzeis gestürzt, mit der Hinterhand verdreht aufgekommen. Keine erkennbaren Probleme, kein Jaulen etc.

Am Donnerstag Menschenerbrochenes gefressen, nicht viel, aber so schnell war ich dann auf Glatteis auch nicht, bzw. habe es nicht so schnell gespannt.

Am Freitagmorgen Schwanz zwischen den Beinen. Müde, abgespannt. Keine Lust zum Spielen etc.

Nachdem am Nachmittag der Schwanz immer noch zwischen den Hinterbeinen hing (sonst "lustig getragene Ringelrute"), bin ich zum Tierarzt. Temperatur übrigens normal. Heute 37,8 Grad.


Beim Tierarzt rumrätseln, ob Prellung in Hinterhand, Hüfte, Rücken. Schmerzspritze und Schmerzmittel sowie Arnica Globuli. Sollte mich am Montag melden, ob es besser wird.

Am Montagmorgen Schwanz zeigt deutlich nach oben, fängt an, sich zu ringeln. Hurra, am Nachmittag dem Tierarzt Bericht erstattet. Hund auf dem Wege der Besserung. Training jedoch abgesagt und immer noch geschont.

Dienstagabend: Schwanz auf Halbmast

Mittwoch: Schwanz zwischen den Beinen, Zittern, wenn er auf dem Rücken liegt, deutliche Schwäche

Und er leckt sich immer am After. Würmer????


Dabei aber immer: guter Appetit, Lust zu Spielen, wenn auch nicht so heftig. Kot normal, trinkt normal.


Ich gehe jetzt nachher zum Tierarzt wg. Blutuntersuchung und Wurmkur.


Was haltet Ihr davon?


Liebe Grüsse

bibo


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mache mir große Sorgen

Beitrag von rb_Susa » Do 10. Jan 2008, 09:36


Hallo Bibo,


da der Airedale eher hart im Nehmen ist und nicht so leicht jault oder Schmerz zeigt, würde ich schleunigst zum Tierarzt gehen. Vielleicht sogar eine zweite Meinung einholen.


Gute Besserung!


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mache mir große Sorgen

Beitrag von rb_bibo » Do 10. Jan 2008, 11:14


Hallo,


ich komme gerade von der Tierärztin. Sie hat die Analdrüsen gereinigt - keine Auffälligkeiten oder Verstopfungen. Nun soll ich die Schmerztabletten weitergeben und zusätzlich wird er entwurmt.


Was ich oben noch vergessen hatte: mein Sohn ist gestern zufällig unserem Hund auf den Schwanz getreten, er hat nicht einmal gezuckt.


Nun wird morgen sein Schwanz geröngt, vielleicht liegt ein Schwanzbruch vor. Die Tierärztin findet das auch sehr merkwürdig, da ja sonst alles normal ist.


Liebe Grüsse

bibo


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mache mir große Sorgen

Beitrag von rb_sijuto » Do 10. Jan 2008, 11:45


Hi Bibo,

ich weiß leider nicht, wie man hier einen Link zu einem älteren Thread setzt, deshalb versuche ich es mal zu beschreiben.

Auf Seite 3 in dieser Rubrik, ziemlich in der Mitte, gibt es einen Thread "Jule lässt die Rute hängen" oder so, lies Dir das mal durch, vielleicht passt das ja.

Der Hund einer Freundin hatte mal eine "Wasserrute", der Tierarzt kannte das nicht und ist erst nach dem Hinweis auf dieses "Phänomen" auf die richtige Behandlungsweise gekommen.

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom


PS. So, jetzt habe ich Nachhilfe bekommen (Danke Bettina!) und probiere mein neuerworbenes Wissen gleich mal aus.

Hier also mein erster Link in diesem Forum:
Jule lässt die Rute hängen

Ein wenig stolz ich bin!

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2008 - 12:24 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mache mir große Sorgen

Beitrag von rb_Bettina » Do 10. Jan 2008, 12:00


Hallo bibo,


Wie ist denn die Wirbelsäule untersucht worden?

Hat der TA mit ihm eine Gangprobe gemacht?

Ich kann mir schon vorstellen, daß ein Sturz auf die Seite bei Glatteis ihm Schmerzen verursacht und er sich evtl. eine Zerrung zugezogen hat.

Wie schon weiter oben beschrieben, ein Airedale zeigt den Schmerz ja nicht, jault nicht, gibt sich unterwegs nicht die Blösse, geschwächt zu sein.


Ich drücke ihm die Daumen und wünsche gute Besserung.


Liebe Grüße

Bettina

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2008 - 16:55 von Bettina aktualisiert]



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mache mir große Sorgen

Beitrag von rb_Stripey » Do 10. Jan 2008, 12:29


Hi Bibo,

ja, auch ich würde den Hund nochne einmal -vielleicht von einem zweiten TA- untersuchen lassen.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass auch Physiotherapeuten ein sehr gutes Händchen für Hundeanomalitäten haben. Vielleicht kennst Du jemanden, der sich Deinen Hund mal so anguckt?


Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter und gib keine Ruhe, bis Du eine Diagnose hast, die für Dich plausibel erscheint und ALLES erklärt.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mache mir große Sorgen

Beitrag von rb_Kathrin » Do 10. Jan 2008, 20:13


Hallo Bibo,


unsere Hündin hatte sowas auch schonmal. Sie ist beim Toben unglücklich gefallen. Auch sie ließ tagelang die Rute hängen, war aber ansonsten ganz normal.


Diagnose:

Sie hatte sich beim Stürzen eine Prellung zugezogen. Das Gewebe ist leicht angeschwollen und hat die Cauda equina etwas gequetscht.

Die cauda equina ist ein Nervenwurzelfortsatz des Rückenmarks.


Behandelt wurde das ganze mit Spritzen. 3 Tage später war Luna wieder die Alte.


Sprich deinen TA doch mal ganz gezielt auf die Cauda equina an. Vielleicht ist es das ja wirklich.


Viele Grüße

Kathrin


P.S: Das was Luna hatte ist nicht das Cauda-equina-Syndrom, bei dem die Hunde die Hinterfüße nicht mehr kontrollieren können. Es war lediglich eine Quetschung der Cauda equina, welche ähnliche Symptome hervorgerufen hat.



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mache mir große Sorgen

Beitrag von rb_bibo » Mo 14. Jan 2008, 12:35


Hallo Ihr,


Ihr habt Recht gehabt. Unsere Nase hat sich die ersten zwei Schwanzwirbel geprellt, die sich dadurch etwas verschoben haben, die Nerven abklemmen und ihm so Schmerzen bereiten. Nach zwei Ringkämpfen zum Röntgen hatten wir ihn soweit. Meine Tierärztin wollte ihn nicht betäuben, dachte,er lege sich mal so eben flach auf den Rücken...

Danach mußte sie sich umziehen und die Bilder waren für die Katz.

Bei der zweiten Runde Ringkampf haben wir ihn zu dritt niedergerungen und eine tolle Aufnahme bekommen. Er bekommt jetzt ein entzündungshemmendes Mittel und ihm geht es schon wieder sehr viel besser als am Freitag.


Vielen Dank für Eure sehr aufschlußreichen Informationen, die ich dann auch der Tierärztin weitergeben konnte.


Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank

bibo


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mache mir große Sorgen

Beitrag von rb_Stripey » Mo 14. Jan 2008, 13:38


Hi bibo,

das ist ja schön, dass es nur eine Prellung und nichts ernsthaftes ist.


Wenn Du der Homöopathie gegenüber aufgeschlossen bist, kannst Du Deiner Strubbelschnute Arnica D12, 3x täglich 5 Globuli geben; das ist das Mittel bei "Prellung, Quetschung, Bluterguss".


Dann mal weiter gute Besserung, damit Ihr bald wieder fröhlich toben könnt.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“