Felix soll kastriert werden

Antworten
rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Felix soll kastriert werden

Beitrag von rb_Freddy » Sa 19. Jan 2008, 20:56


Hallo zusammen,


bei Felix ist nur ein Hoden abgestiegen. Der andere ist in der Bauchhöle verblieben und soll wegen Krebsgefahr im laufe des Frühjahrs entfernt weden.

Mein TÄ empfiehlt auch den andern Hoden "gleich mitzuentfernen".

Ich kann hierfür keine Notwendigkeit erkennen.

Ist diese OP sehr schwierig bzw. gefährlich?.Solle ich mir einen Experten dazu suchen?

Als mir der Welpe vor 2,5 Jaheren übergeben wurde, stand in dem Bericht der TÄ das zwei Hoden abgestiegen sind.Dem ist aber offenbar nicht so.


Wie ist eure Meinung dazu, ich weiß nicht so recht was ich tun soll.


Liebe Grüße

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Felix soll kastriert werden

Beitrag von rb_Cap » Sa 19. Jan 2008, 21:29


Hey Freddy,

hol dir doch ein zweite Meinung ein,das würde ich in diesem Fall tun.

Falls der eine Hoden im Bauchraum verblieben ist, besteht für diesen tatsächlich eine "höheres" Tumorrisiko(ca13% höher).

In dem Bericht wird ausgeführt, dass man eine Kastration anstrebt um Nachkommen des Rüden auszuschliessen, da er den Kryptorchismus vererbt.

Das wäre für mich kein Grund einer Kastration zu zustimmen. Von dem "gesunden" Hoden geht soweit ich gelesen habe kein erhöhtes Tumorrisiko aus.


"Bei Studien wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von Gewebeneubildungen, also Tumoren, bei den kryptorchiden Rüden bis zu 13,6 mal höher ist als bei gesunden Hunden. Im Bauchraum gelegen Hoden scheinen eher zu Sertollizelltumoren zu neigen. Die Sertolli-Zellen sind entlang der Hodenkanälchen aufsitzende Stützzellen des Samenepithels, die der Ernährung der reifenden Samenzellen dienen. Die von ihnen ausgehenden Tumoren sind meist gutartig (benigne), etwa 10 % entarten und werden bösartig (maligne). Bei den im Leistenkanal liegenden Hoden sind häufig die spermatogenen Zelllinien von Tumorbildung betroffen, Leydig- Zelltumore sind in der Regel gutartig, die Seminome, die von den Samenkanälchen ausgehen, jedoch maligne und von diffuser Form, sie wachsen häufig in Lymph- und Blutgefässe ein..

Deutlich höher ist bei den abdominalen Hoden das Risiko der Hodentorsion, der Hodenverdrehung. Übermäßiges Wachstum und fehlende oder verzögerte Rückbildung des Hodenleitbandes findet vor allem im Leistenkanal statt, ein Leistenbruch kann die Folge sein.

Bei kryptorchiden Rüden kann es zu Hyperöstrogenismus kommen, welcher zu Hautveränderungen führen kann. Der Kryptorchismus kann Verhaltensauffälligkeiten nach sich ziehen, Angstverhalten begünstigen und mit zunehmendem Alter zu Aggressivität führen."
http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wiss … hismus.htm


Doch lies selbst und entscheide dich dann.

Liebe Grüsse Regine

[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2008 - 20:30 von Cap aktualisiert]


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Felix soll kastriert werden

Beitrag von rb_Susan » So 20. Jan 2008, 14:37


Hallo Freddy,


ich würde nur den Hoden aus der Bauchhöhle entfernen lassen, den außenliegenden schön da lassen, wo er ist. Dann mußt Du auch nicht mit Wesensveränderungen bei Deinem Hund rechnen. So, wie ich Dich einschätze, wolltest Du ohnehin keinen Kastraten haben, oder?


Und laß Dich nicht von einem Tierarzt verrückt machen - es besteht kein Grund, den zweiten Hoden mit entfernen zu lassen!


LG Susan


rb_Vini
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Felix soll kastriert werden

Beitrag von rb_Vini » Mo 21. Jan 2008, 18:11


da kann ich mich susan nur anschließen - unser rüde hat ebenfalls einen hochstehenden hoden, allerdings direkt vor dem skrotum liegend. wir haben im welpenalter versucht, diesen mit gonadotropin runterzuspritzen, bis er eben kurz davor zu liegen kam. lt. ta ist das auch völlig ok, er liegt "schön kühl" .


unser schwieger-irish hatte im letzten frühjahr lt. ta eine verhärtung im hoden. meine schwiegereltern sollten nach einigen monaten das ganze kontrollieren lassen und ihn, falls verhärtung nicht weg, kastrieren lassen.


den rüden stellten wir unserer tä zur zweitmeinung vor, sie checkte den hund und konnte nichts finden. sie machte uns aber deutlich, daß sie von einer total-op nichts hielt und uns auf nachfragen durchaus die option der teilentfernung (sprich nur den betroffenen hoden) einräumte, sollte doch etwas gefunden werden.


hoden sind keimdrüsen und diese haben durchaus ihre funktion - sie machen deinen rüden zum rüden.


ich würde mir durchaus eine zweitmeinung einholen und dann wirklich nur den "warmen" hoden entfernen lassen, wenn es wirklich nicht anders geht. wir sind heilfroh, daß wir die rüden haben, die wir haben und sie nicht kastrieren mußten.


zur gesamtmeinung in diesem forum zum thema kastration findest du hier viele infos, für und wider.


viel glück auf deinem entscheidungsweg und horch auch in deinen bauch, was er dir sagt, es gibt einfach zu viele tä, die gerne schnell das messer wetzen.....


lg von kathrin und dem semmel

[Dieser Beitrag wurde am 21.01.2008 - 17:13 von vini aktualisiert]



Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Felix soll kastriert werden

Beitrag von rb_Freddy » Mi 23. Jan 2008, 12:25


Hallo,

danke für eure Erfahrungen und Info´s.

Den "kalten" Hoden werde ich keinesfalls entfernen lassen. Notfalls werde ich dann einen anderen TA aufsuchen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe besteht aber auch für den nicht abgestiegenen Hoden eine Chance zu bleiben wenn er relativ kalt(direkt vor dem Skrotum) liegt. Da wäre es sinnvoll das vor der OP (mittels Ultraschall?)abklären zu lassen. Beim nächsten Termin bei der TÄ, die Sache hat denke ich mal keine Eile, werde ich ein ausführliches Gespräch mit der TÄ führen und dann endgültig entscheiden.


Liebe Grüße

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Felix soll kastriert werden

Beitrag von rb_Cap » Mi 23. Jan 2008, 13:38


Hey Freddy,


Die Hoden bei Mensch oder Hund sind ca 1-2Grad kühler als sonstige Organe(ca37Grad beim Mensch)

Liegt nun ein Hoden im Bauchraum , ist er ständig einer zu hohen Temperatur ausgesetzt. Diese Keimdrüse produziert dann oft kaum bis wenig befruchtungsfähige Sperma. ausserdem können Tumore entstehen, in der Mehrzahl gutartige aber eben auch bösartige.Liegt der Hoden nun vor dem Skrotum(Hodensack)ist er auch da einer geringeren Umgebungstemperatur ausgesetzt.somit gilt dasselbe wie für den "normalen "Hoden.(Eine weitere Gefahr für einen Hoden im Bauchraum ist die Hodentorsion, dabei verdreht sich der Hoden und schnürt dabei den Samenleiter und Blutzufuhr ab.Sehr schmerzhaft und muss gleich operiert werden.)

Mit freundlichen Grüssen Regine

[Dieser Beitrag wurde am 23.01.2008 - 12:39 von Cap aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Felix soll kastriert werden

Beitrag von rb_Freddy » Mi 23. Jan 2008, 20:41


Hallo zusammen,


Regine schrieb:


....Eine weitere Gefahr für einen Hoden im Bauchraum ist die Hodentorsion, dabei verdreht sich der Hoden und schnürt dabei den Samenleiter und Blutzufuhr ab.Sehr schmerzhaft und muss gleich operiert werden.


gut das Du das geschrieben hast...daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Die TÄ hat mir gesagt diese Sache hat "Zeit". Manchmal hab ich das Gefühl das er Schmerzen haben könnte, bin mir da aber nicht sicher..

Kann man ohne OP feststellen ob eine Hodentorsion vorliegt?

Da fällt mir noch ein das im Übergabebericht der TÄ ,den ich vom Züchter erhalten habe, steht das beide Hoden abgestiegen sind. Wenn ich davon ausgehe daß das so war müste ja der eine Hoden weideraufgestiegen sein ?

Wenn wirklich eine Hodentorsion vorliegt hat die "Sache" wirklich keine Zeit.


Verwirrte Grüße

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Felix soll kastriert werden

Beitrag von rb_Cap » Mi 23. Jan 2008, 21:29


Hallo Freddy,

eine Hodentorsion ist ein akutes Ereignis,,bei dem der Hund solche Schmerzen hat, dass du sofort zum TA rennst ,es muss dann auch sofort operiert werden.

Denke du musst da nicht in Panik ausbrechen,sondern so etwas nur im Hinterkopf behalten.

Falls der "versteckte "Hoden kurz vor dem Skrotum liegt und daher nicht entfernt werden soll, kann der TA ihn mit ein paar Stichen fixieren, damit wäre diese Gefahr auch beseitigt.

Das kann übrigens auch bei "normalen " Rüden passieren (gilt auch für den Mensch)

Liebe Grüsse Regine


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Felix soll kastriert werden

Beitrag von rb_Freddy » Do 24. Jan 2008, 18:34


Hallo,

jetzt seh ich klarer, danke nochmal für die Info´s.

Ich werde dann doch noch die ganz kalte Zeit abwarten und ihn dann bei der TÄ vorstellen. Ich melde mich dann nochmal wenn wir´s hinter uns haben.


Liebe Grüsse

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“