Knoten an Zitze

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoten an Zitze

Beitrag von rb_Bettina » Mo 11. Feb 2008, 20:40


Hallo Sarah,


es freut mich zu lesen, daß der zweite TA Dich etwas beruhigen konnte.


Deine Unsicherheit kann ich gut nachfühlen, doch ich verstehe es folgendermaßen: eine verkapselte Milchdrüse hat nichts mit einer bösartigen Geschwulst zu tun und so solltest Du nach Medikamentengabe die Hündin im Halbjahreszeitraum wieder vorstellen und bei einer negativen Veränderung diesen Gedankengang eventuell nocheinmal aufgreifen.


So würde ich vorgehen, wenn es sich um meine Hündin handeln würde.


Gib ihr und ihrem jungen, gesunden Körper die Chance, mit dieser "Anomalie" ersteinmal alleine fertig zu werden.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoten an Zitze

Beitrag von rb_Pio2 » Mo 11. Feb 2008, 20:55


Hallo Sarah und Lexa,


na- das hört sich doch schon mal gut an und der Ta schein auch ganz vernünftig zu sein.

Ich würde, wenn möglich, den Knoten auf einer Folie nachzeichnen. Dann kannst Du objektiv und nicht nur rein nach Gefühl Veränderungen beim Knoten beobachten. Aber nicht jeden Tag dran rumtasten , sonst kriegt Lexa da noch ne ` Druckstelle.

Alles Gute und angenehme Nachtruhe !!!


Günter & Winston



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoten an Zitze

Beitrag von rb_Stripey » Mo 11. Feb 2008, 20:59


Hi Sarah,

vor allem finde ich es sehr bemerkenswert, dass sich ein TA mal gegen eine Kastration ausspricht - das habe ich noch nie gehört!

Bei Hündinnen soll wirklich häufiger eine Inkontinenz als Folge einer Kastration auftreten. Bei Rüden deutlich seltener, aber bei unserem war es leider so. Und er musste immer diese Tabletten nehmen, die auch Nebenwirkungen haben.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoten an Zitze

Beitrag von rb_Uschi » Mo 11. Feb 2008, 21:35

Stripey hat geschrieben:vor allem finde ich es sehr bemerkenswert, dass sich ein TA mal gegen eine Kastration ausspricht - das habe ich noch nie gehört!

Das ist wirklich sehr bemerkenswert. Es freut mich für Euch. Scheint ein vernünftiger und unaufgeregter Arzt zu sein.


Gute Besserung

Uschi


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoten an Zitze

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 11. Feb 2008, 22:26


Na das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Die Idee mit der Folie ist eine gute Idee. Also das Ding abzeichnen und vermessen und den Zettel dann mindestens 4 Wochen zur Seite legen.


Ich mußte meine Ina vor knapp 2 Jahren kastrieren lassen. Es geht ihr seither wieder ziemlich gut, aber ihr Wesen hat sich verändert. Früher war die die brave Ina die (fast) jeden Hund wedelnd

begrüßte - heute wird jeder, noch bevor der andere nett und freundlich sein kann zur Sau gemacht. Eine richtige Zicke ist sie leider geworden - das Gassi-Gehen macht an manchen Tagen nicht so viel Spass.


Auch die Umstellung hat ziemlich lange gedauert (ca. 9 Mon) und in dieser Zeit war sie wirklich ungeniesbar. Ich glaube sie wusste manchmal selbst nicht mehr ob sie nun Männlein oder Weiblein ist.


Gruß Ulrike


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoten an Zitze

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 11. Feb 2008, 23:32


Hallo Sarah,


es freut mich auch zu hören, dass es doch nichts schlimmes ist.

Kastrieren würde ich sie auch nicht, lass Natur Natur sein.


Zum Thema Tierarzt:

Bei uns im Ort ist auch eine Tierärztin, die nicht kastriert. Ich weiß von Bekannten, dass diese Tierärztin bereits Leute weggeschickt hat, die ihre Hündin kastrieren lassen wollten.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoten an Zitze

Beitrag von rb_fellinsky » Fr 15. Feb 2008, 12:59


Hallöchen,


gute Neuigkeiten. Lexa bekommt seit Montag Abend Galastop (gegen den Milcheinschuss). Ihr Knoten ist daraufhin schon geschrumpft.

Scheint wohl irgendwas mit der Milchdrüse zutun gehabt zu haben, also kein Tumor, meinte der Tierarzt.

Auf jeden Falls muss ich sie jetzt nicht operieren lassen. Der Tierarzt meinte nur, dass ich darauf achten soll, ob der Knoten sich bei der nächsten Läufigkeit wieder vergrößert. Ich hoffe nicht!!!!!

Der Tierarzt in der Tierklinik meinte, dass ich ihr nach der nächsten Läufigkeit wieder das Galastop geben soll, damit sie keine Milch bekommt und dass dann damit Knoten verhindert werden.


Viele liebe Grüße,


Sarah und Lexa




rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoten an Zitze

Beitrag von rb_Susa » Sa 16. Feb 2008, 15:47


Hallo,


in der Humanmedizin gibt man bei Wöchnerinnen, die zu Milchstau neigen, weil Milchgänge verstopft sind gerne Lecithin-Kapseln., 3 x tägl. eine. Das Lecithin hat die Wirkung, dass es die Milchgänge auskleidet, so dass sich keine Milchbestandteile (Fette) absetzen können. Könnte mir vorstellen, dass das beim Hund auch wirkt.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“