Meine Süße verträgt die Hitze so schlecht

Antworten
rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Meine Süße verträgt die Hitze so schlecht

Beitrag von rb_fellinsky » Mo 5. Mai 2008, 09:42


Hallo ihr Lieben,


habe mit Lexa ein kleines Problemchen, sie verträgt die momentane "Hitzewelle" total schlecht.

Am Freitag kommt sie zum Frisör, dann kommt der Pelz erstmal ab. Mache mir aber trotzdem Sorgen, weil, sie nachts so unruhig ist und sich immer ein möglichst kühles Plätzchen sucht und wenn sie sich dann endlich hingelegt hat, schmatzt sie ganz laut.

Heute morgen als sie aufgestanden ist, hat sie sich leicht hechelnd ein neues Plätzchen im Wohnzimmer gesucht.

Wir wohnen im zehnten Stock, da heizt es sich halt leicht auf. Ich dusche sie dann kalt ab, aber das hält nicht so arg lange.

Habt ihr auch Erfahrungen in der Richtung gemacht??? Würde mich über eure Tips sehr freuen.


Liebe Grüße,


Sarah und Lexa




rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Meine Süße verträgt die Hitze so schlecht

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 5. Mai 2008, 10:48


Hallo Sarah,


so warm ist es doch noch gar nicht.


Bei meiner Ina war das ähnlich, sobald es etwas wärmer war (20Grad) mußte ich sie mittags beim Gassi-Gehen durch den Wald ziehen.


Zuerst war da eine Herzschwäche, im nachhinein hat sich dann das ganze Problem gelöst als Ina kastriert wurde. Sie hatte immer große Probleme mit der

Scheinschwangerschaft und das war so stark dass das Ganze sich auf das Herz verlegt hatte.


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Meine Süße verträgt die Hitze so schlecht

Beitrag von rb_Uschi » Mo 5. Mai 2008, 11:13


Hallo Sarah,


wenn sie schmatzt und hechelt, hat sie womöglich was mit dem Magen, ist ihr schlecht, oder sie hat Schmerzen.

Wijnta schmatzte, als sie Mandelentzündung hatte.


So heiß, dass man nachts herumwandern muss und hecheln ist es wirklich noch nicht.


Hast Du mal ihre Temperatur gemessen?



Viele Grüße

Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Meine Süße verträgt die Hitze so schlecht

Beitrag von rb_lutz » Mo 5. Mai 2008, 12:21


Hallo Sarah,


unser Joker mag auch lieber kühleres Wetter und kann es auch schlecht ab wenn es so plötzlich warm wird. Daran muß er sich immer erst 2-3 Tage gewöhnen bis er wieder schneller wird und zur alten Form aufläuft.

Dafür geht er aber auch noch im Winter ins Wasser wenn sich schon eine Eisschicht bildet.


So wie ich ihn aber unters Messer genommen habe, wie ich es gestern gemacht habe, und er richtig kurz getrimmt worden ist, kann er auch höhere Temperaturen besser ab.


Ich kenne dieses aber von einigen Airedales dass sie nicht unbedingt Sonnenanbeter sind und bei höheren Temperaturen lieber kühle Plätze im Schatten oder im Haus die Fliesen aufsuchen ohne dass sie herzkrank sind.


Wenn aber auch bei Normaltemperaturen die Kälte aufgesucht wird ist es oft ein Zeichen beim Hund dass er Schmerzen hat.


Schmatzen kann dieses auch sein aber bei unserem Joker ist es so dass er nach seiner Abendfütterung mit Trockenfutter nicht gleich anschließend genügend trinkt, dann auf seinem Platz im Wohnzimmer langgestreckt liegt und schläft und dann nach einiger Zeit wohl Durst bekommt und er sich im Dösen schmatzend die Lefzen leckt, aber zu faul ist aufzustehen um zum Wassernapf zu gehen.

Wenn ich ihn dann auffordere."Joker geh mal in die Küche und trink Wasser".Macht er dieses und es kehrt wieder Ruhe ein.


Er wechselt auch nachts öfter mal seine Schlafplätze im Erdgeschoss und kommt dann gegen Morgen zu uns ins Schlafzimmer nach oben um bei mir rechtzeitig um 6.30 den Weckdienst zu erledigen. Da er heute erst 5 Jahre wird, können dieses wohl kaum schon präsenile Schlafstörungen sein, (wie mein Sohn immer von mir behauptet), zumal er laut TA kerngesund ist.


Lass bei deinem AT mal ordentlich die Wolle herunterputzen, dann wird er sich sicherlich auch wieder wohler fühlen.

Bei uns im Norden ist es jedenfalls am Mittag schon ganz schön warm in der Sonne.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 05.05.2008 - 11:30 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Meine Süße verträgt die Hitze so schlecht

Beitrag von rb_Muecke » Mo 5. Mai 2008, 16:06


Hallo Sarah,


wie hat sich Lexa denn in den vorigen Jahren im Sommer verhalten? Du kannst das doch sicherlich am besten beurteilen, ob ihr jetziges Verhalten ungewöhnlich oder besorgniserregend ist. Hat sie früher auch schon so unter Wärme gelitten?


Und wie warm ist es denn bei Euch im Moment?


Ich habe auch eine" Winter" - Hündin, die sich bei Minusgraden freudig in die Wupper stürzt. Die jetzigen Außen-Temperaturen gehen noch, aber Angel ist tagsüber schon schlapper als sonst.

Ich mache halt ne längere Morgen- sowie Abendrunde. Da ist sie topfit. Und über Mittag keine langen Touren.

Wenns richtig heiß wird, werde ich morgens ein, zwei Stunden früher mit Angel losziehen.


Im Schlafzimmer, wo der Hundekorb steht, bleiben bei uns im Sommer die Fensterläden tagsüber zu. Spätabends dann viel kühle Luft von draußen reinlassen, so bleibt der Raum eigentlich immer angenehm kühl. Da döst Hund dann auch gerne vor sich hin.


@Joker: Wuff: Happy Birthday! WUFF!



LB Gruß,

Mücke mit Angel

[Dieser Beitrag wurde am 05.05.2008 - 15:21 von Muecke aktualisiert]


rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Meine Süße verträgt die Hitze so schlecht

Beitrag von rb_fellinsky » Mo 5. Mai 2008, 19:14


Hallo,


danke für eure Atworten.

Lexas Herz haben wir vor nicht allzu langer Zeit untersuchen lassen, da war alles im grünen Bereich.

Sie schmatzt jetzt nicht den ganzen Tag, nur wenn sie sich nachts ein neues Plätzchen sucht und das nur solange bis sie wieder eingeschlafen ist.

Fieber hat sie keins, sie frisst und bringt mir auch ihre Spielsachen zum Spielen.

Heute morgen beim Gassi gehen war auch alles ok.

Es ist halt nur wenn die Sonne so richtig auf den Weg bruzelt, wobei ich bei Lexa nie beurteilen kann ob sie jetzt keine Lust wegen der Wärme hat, oder weil ihr langweilig ist. Denn dem Ball rennt sie wie eine Wilde hinter her.

Am Samstag hatte es bei uns fast 24 Grad, da war sie nach ein paar mal dem Schleuderball hinterherrennen groggi, aber ich glaube, solche Spielchen würde sie bis zur völligen Erschöpfung machen.

Am Samstag haben wir abends eine neue Gassirunde ausprobiert, da war sie dann total aktiv. Ich verstehe diese Airedale-Psychologie manchmal einfach nicht.

Letzten Sommer hatten wir eine extrem kühle Wohnungm von daher kann ich das jetzt schlecht vergleichen.

Aber ich glaube dass das Nachts echt vom aufgeheizten Zimmer kommt, weil sogar ich das schon dolle drückend finde. Tagsüber schmatzt sie selten bis gar nicht.

Ich glaube ich reagiere mal wieder über...


Liebe Grüße,


SARAH und Lexa




rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Meine Süße verträgt die Hitze so schlecht

Beitrag von rb_Pio2 » Di 6. Mai 2008, 15:57


Hallo Sarah und Lexa,


bei Temperaturen über 20° C ist mit Winston auch nicht viel anzufangen, wenn er seinen normalen Trimmanzug anhat.

Aber wenn ich den nach dem Durcharbeiten mit dem Trimmmesser dann noch mit einem 3 mm Scherkopf und auch noch gegen den Strich bearbeite , habe ich plötzlich wieder einen fast voll aktiven Hund. Da ist mir es dann auch völlig egal ob Trimm- oder Scherlook. Zumal sich die Farbe seines Fells dadurch nicht verändert - die Härte schon etwas, aber das tauschen wir gerne ein.


V.G.

Günter & Winston



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“