Hautproblem

Antworten
rb_Karin
Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hautproblem

Beitrag von rb_Karin » Di 13. Mai 2008, 20:17


Hallo,


unsere 5 1/2-Jährige AT Hündin Patzy hat verstärkt Hautprobleme.

Es fing Mitte März mit totalem jucken an. Ich dachte zunächst an Flöhe oder Milben, aber das war es keinesfalls. Dann entdeckte ich zwei ca. 3 mal 3 cm fast runde Hautekzeme. Richtig schuppig, schorfig...

Dann haben wir Patzy erst einmal kurz trimmen lassen, damit wir die Stellen besser behandeln konnten. Wir haben,nach Absprache mit unserem TA, eine juckreizstillende, desinfizierende und heilende Tinktur aufgebracht. Daraufhin wurde es besser, der Schorf ließ sich mit dem feinen Flokamm so richtig in Platten lösen. Aber ich sehe in ihrem Fell nun vermehrt weiße Schuppen. Vor 3 od. 4 Wochen hat sich Patzy fast den Schwanz blutig geleckt, so sehr hat es sie gejuckt. Der Tierarzt hat uns geraten folgendes Mittel für einige Zeit zu füttern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … :IT&ih=024

Ich hoffe, dass der Link klappt, den ich habe das Zusatzfutter auch bei ebay gefunden.

Also, nachdem ich dieses Mittel Patzy gegeben habe, habe ich bei ihr kein Hautjecken mehr feststellen können, Schuppen sah ich aber trotzdem noch.

Nun habe ich das Zusatzfutte seit 4 Tagen nicht mehr gegeben und Patzy fängt wieder an einer Stelle an sich furchbar zu lecken.


Ach vielleicht ist es auch komisch, dass ich euch das hier so schreibe, denn ihr könnt sicher auch keine Ferndiagnose scheiben, aber es belastet uns halt alle.


So, noch zu unserem Futterverhalten, das auch nicht anders ist als sonst.

Unsere Hündinnen werden 2 Mal am Tag gefüttert. Meistens bekommen sie Belcando Trockenfutter, was ja als gutes Futter gilt und was sowohl die AT Hündin als auch die Welsh Terrier Hündin gut vertragen und verdauen. Unsere Hunde bekommen aber auch rohes Rindfleisch und ich füttere, wie ich das schon immer gemacht habe auch Reis, geraspelte Karotten, Hüttenkäse..Patzy liebt auch Bananen und anderes Obst.

Einerseits denke ich, dass es am Futter nicht liegen kann, denn ich habe immer so gefüttert, andererseits war es ja zumindestens mit dem Zusatzfutter besser?

Ich glaube aber auch gelesen zu haben, dass in dem Mittel etwas juckreizstillendes drin ist.


Ich glaube meine Ausführungen waren jetzt etwas lang, aber kürzer ging es irgendwie nicht.


Ich bin für jede Idee dankbar!


Liebe Grüße sendet euch Karin


mit Patzy, Pico und Lola, der vornehmsten Katze die es gibt


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hautproblem

Beitrag von rb_Cap » Di 13. Mai 2008, 22:21


Hallo Karin,

juckt es deine Patzy nur am Schwanz oder überall???

Enthält dein Belanco Trockenfutter Rind?

Wenn nein, könntest du versuchen über das Weglassen von Rindfleisch erst einmal aus -zuschliessen ob sie eine Rindfleischunverträglichkeit hat,und so schliesslich versuchen einzelne Lebensmittel auszuschliessen, z. B. auch Karotte....

Für mich- aus der Ferne -hört sich das schon wie eine Unverträglichkeit an, aber ich kann natürlich auch daneben liegen.

Liebe Grüsse Regine


PS: Ich würde dem Futter aber weiterhin Öl(z.B.Raps- oder Distelöl) zugeben statt des Dermasterol(wenn du das nicht mehr zufüttern sollst)


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hautproblem

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 13. Mai 2008, 22:22


Hallo Karin,


der Link klappt und da steht mind. 2 Monate geben -wenn ich es richtig gelesen habe waren es bei dir vielleicht nur 4 Wochen.

Vielleicht war das einfach zu kurz. Solche Mittelchen muß man meistens wirklich etwas länger geben.


Ich drück euch die Daumen dass ihr das in den Griff bekommt !!!


Gruß Ulrike


rb_Karin
Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hautproblem

Beitrag von rb_Karin » Mi 14. Mai 2008, 00:08


Hallo Ulrike,

auf der Flasche steht bis zu 2 Monaten, und weil ich erst mal nur eine Flasche füttern sollte, die nun leer war, habe ich aufgehört. Nun habe ich noch eine bestellt und werde noch mal mit anfangen.


Hallo Regine,

momentan lässt sie den Schwanz in Ruhe, aber sie möchte nicht, dass ich nachschaue, ob alles abgeheilt ist. Patzy ist ein "Schisser". Sobald sie mitbekommt, dass ich das Mittelchen zum Einreiben hole, verzieht sie sich. Es tut nicht weh, aber es ist so ein Pumpsray, und das mag sie gar nicht. Ich habe mir schon das Mittel auf die Hand gesprüht, und es dann eingerieben, aber sie hat halt Schiss.

Ob das Belcando Trockenfutter Rind enthält weiß ich gar nicht. Ich habe den großen Sack in einen Behälter umgefüllt und muss dann erst mal, wenn ich einen neuen Sack hole schauen, was drin ist.

Weißt du irgendwie glaube ich nicht an eine Allergie. Zur Zeit hat Patzy eine Stelle an der Seite, die wieder schorfig ist und an der sie rumleckt und kratzt. Der TA meint sie hätte auch eine vermehrte Tagproduktion, weil immer wieder so kleine, linsengroße Talgstücke abgehen. Beim streicheln der Hündin fühlt man sie und kann sie einfach wegmachen, am besten mit dem Flokamm abheben. Vor kurzem haben wir Patzy in eienm medizinischen Bad gebadet, das hat die Haut richtig gelüftet und ich hatte das Gefühl, dass es danach besser war. Aber Patzy badet nur mit Totesverachtung

und außerdem kann ich sie ja nicht ständig wie ein Baby in die Wanne stecken.

Jedenfalls muss ich morgen das neue Ekzem erst einmal behandel, was ihr sicher nicht gefällt.



Allen eine gute Nacht


Karin


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hautproblem

Beitrag von rb_Bettina » Mi 14. Mai 2008, 10:57


Hallo Karin,


wann war sie denn das letzte Mal läufig?


Kann es auch einen hormonellen Zusammenhang geben?


Nach der letzter Läufigkeit hatte Amanda auch zwei Stellen auf dem Rücken, die sie mächtig gejuckt haben, die sie beleckt hat und sich dort die Haare weggebissen hatte. Die kahlen Stellen waren etwa 2cm groß - später schorften sie ein.


Ich habe auch juckreizstillende Creme aufgetragen und ihr nachts ein T-Shirt angezogen.


Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei und trat auch nicht wieder auf.


Futtertechnisch war alles wie immer.


Ich habe es mit ihren Hormonen in Zusammenhang gebracht, da zu dieser Zeit ihr Fell auch sehr weich war.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hautproblem

Beitrag von rb_Susa » Mi 14. Mai 2008, 11:31


Hallo Karin,


lässt Du Patzy am Rand von Getreidefeldern oder im Feld das spriessende Grün abfressen? Denk daran, dass die Bauern mit den Spritzmitteln nicht geizen (meistens jedenfalls) und manche Hunde auf diese Gifte reagieren können.


Gute Besserung wünscht

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Karin
Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hautproblem

Beitrag von rb_Karin » Mi 14. Mai 2008, 12:03


Hallo Susa,

ja da könnte u. U. ein Zusammenhang sein. Wir laufen viel im Feld rum und Patzy liebt es ins Rapsfeld "einzutauchen". Dass sie an Gräsern rumnagt, habe ich noch nicht gesehen. Der ganze Spuk mit dem Fellproblem fing so Mitte März an.


Hallo Bettina,

unsere Hündinnen sind beide aus Vermittlungen und Patzy und Pico sind sterilisiert.

Pico die Welsh Hündin hat so hartes Fell, wie ein Wildschwein. Patzys Fell ist ganz weich. Allerdings ist Patzy eine ganz empfindliche, alles, was man so bekommen kann, bekommt sie auch. Wir haben schon immer gesagt, dass sie eine Absprache mit unserem TA hat, dass wir immer wieder dort hin müssen. Ich muss auch sagen, dass ich bei Patzy bischen ängstlich bin und mir Rat beim TA hole. Bei Pico rege ich mich eigentl. kaum auf. Sie hat in Ungarn auf der Straße gelebt, musste immer alleine zurecht kommen. Ich schau auch nach ihr und kümmere mich. ABer sie ist eine ganz robuste Hündin, die sich auch alles gefallen lässt. Auf kleine Verletztungen sprüh ich dann einfach was drauf, und gut ist.


Danke für eure Anteilnahme


Karin


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“