Bernsteinkette als Zeckenschutz???

Antworten
rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bernsteinkette als Zeckenschutz???

Beitrag von rb_Edith » Mi 26. Mär 2008, 18:35


Hallo,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, das es für Hunde Bernsteinketten gegen Zecken gibt. Ich habe diese im Internet bei "amberdog" gefunden.


Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Artikel gemacht?


Bald geht ja die "Plage" wieder los.


Liebe Grüße

Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bernsteinkette als Zeckenschutz???

Beitrag von rb_TerrierLady » Sa 10. Mai 2008, 20:47


Hallo Edith,


ich hab das auch schon öfter gelesen und gestern hab ich zwei Frauen getroffen deren Hunde seit ca. 4 Wochen diese Kette tragen. Sie sagten bis jetzt hätten die Hunde (Jacky und Dackel) noch keine Zecken gehabt - sie hätten aber noch keine Erfahrung und würden eben noch testen.


Ich bin ehrlich gesagt auch am überlegen ob ich meinen beiden Damen eine Kette kaufe da sie doch öfter mal Zecken haben. Ich würde aber keinesfalls auf die chemische Keule verzichten sondern die Kette als Zusatz meinen beiden anziehen.


Gruß Ulrike


rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bernsteinkette als Zeckenschutz???

Beitrag von rb_Edith » Mo 12. Mai 2008, 18:34


Hallo Ulrike,

die "Versuchsperson" aus dem anderen Forum trägt die Kette inzwischen schon 4 Wochen und hat auch noch keine Zecke. Na, ich warte dieses Jahr noch ab, bin mit dem Scalibor-Halsband bisher gut gefahren.

Am Freitag geht es für 3 Wochen an die Atlantikküste nach Frankreich und das Band ist auch gegen Sandflöhe, schaun wir mal wie das dann wirkt.


Liebe Grüße

Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bernsteinkette als Zeckenschutz???

Beitrag von rb_Freddy » Mi 4. Jun 2008, 13:20


Hallo Edith,

hast du schon neue Erkenntnisse bezüglich des Bernsteinhalsbandes? Es wäre ja schon toll wenn ein solches giftfreies "Mittel" helfen würde,aber da habe ich so meine Zweifel.


Ich verwende z.Z. mit gutem Erfolg seit 6 Wochen ein (relativ neues?) Spot-On Präparat "Prac-tic" mit dem Wirkstoff Pyriprol.

Felix hat zwar noch ab und zu eine Zecke (viel weniger als letztes Jahr) aber sie bleiben klein und sterben sehr schnell ab. Bei dem Präparat("Frontline") das ich früher verwendet habe, sind die Zecken bevor sie abstarben viel größer geworden.

Meine TÄ hat mir aufgrund teilweise gravierender Nebenwirkungen von Permethrinhaltigen (z.B. Scalibor Halsband) Präparaten abgeraten.

Leider kann man sich als Laie nur sehr schwer ein Bild von der Gefährlichkeit dieser Präparate machen.



LG

Freddy


P.S.: Hoffentlich ist bald wieder Winter.



P.P.S.: ...nein das mein ich jetzt nicht wirklich ernst....



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bernsteinkette als Zeckenschutz???

Beitrag von rb_Muecke » Sa 7. Jun 2008, 22:37

freddy hat geschrieben:Leider kann man sich als Laie nur sehr schwer ein Bild von der Gefährlichkeit dieser Präparate machen.

...Das geht mir ebenso.


Ebenso unklar ist mir, auf welche Weise das Infektionsrisiko mit Borrelien (Babesien, Ehrlichien...) am höchsten ist...

Von (Tier)ärzten hörte ich verschiedene Meinungen, z.B.:


1. die Infektionsgefahr ist von der ersten Sekunde an da


2. die Zecke muß über mehrere Stunden im Wirt festgebissen sein, bevor sie evtl. vorhandene Borrelien überträgt


3. die Infektionsgefahr ist am größten, wenn die Zecke festgebissen im Wirt stirbt (Bsp. Frontline), weil sie in der Agonie "Todeskampf" ihren Darminhalt reguriert und damit Borrelien, etc. (falls sie diese enthält) reichlich und ausgiebig ins Blut des Wirtes streut.


Tja, wem soll man glauben?!


Angel hatte (mit Kombi, ohne Chemiekeule) bislang zwei Zecken. (Können natürlich schon exakt zwei zuviel gewesen sein, wer weiß...)

Also vielleicht noch ein schickes Perlenkettchen?


Viele Grüße,

Mücke mit Angel

[Dieser Beitrag wurde am 07.06.2008 - 21:42 von Muecke aktualisiert]


rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bernsteinkette als Zeckenschutz???

Beitrag von rb_Edith » Fr 13. Jun 2008, 15:35


Hallo.

ich habe leider noch keine weitere Meldung eines Erfolges des Bernsteinhalsbandes zu berichten.

Wir haben positive erfolge mit dem Scaliborhalsband gemacht. Wir waren 3 Wochen in der Bretagne an der Atlantikküste, keine Zecke auch nicht von den Sandflöhen, wir werden wohl bei dem Band bleiben.


Liebe Grüße

Edith mit Festa

[Dieser Beitrag wurde am 15.06.2008 - 09:20 von Edith aktualisiert]



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“