Wie bade ich die kranke Pfote ?

Antworten
rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie bade ich die kranke Pfote ?

Beitrag von rb_Heidemarie » Do 7. Aug 2008, 10:14


Hallo zusammen,


ich habe ein Problem. Coco hatte ja Ende Mai eine Wunde an der rechten Pfote unterhalt der äußeren linken Kralle. Damals sagte die Tierärztin, wahrscheinlich wäre eine Ähre vom Feld drin, die es entzündet hat. Ich Hundi versorgt, bis die Entzündung weg war und sie nicht mehr geleckt hat.


Jetzt die Tage hat sie wieder wie verrückt geleckt, ich geguckt, eine dicke, rote geschwollene Stelle.

Zur Tierärztin und sie hat mir gesagt. Daß diese Ähre wohl gewandert ist im Fuß, es war alles voll Eiter. Sie hat es ausgedrückt, Coco hat geschrien vor Schmerzen.


Jetzt soll ich die Pfote baden in Rivanol mit Wasser verdünnt, so eine gelbe Tablette, die sehr färbt.


Das Problem ist, Coco läßt die Pfote nicht in der Schüssel. Ich mache es jetzt so, Tuch darin tränken und auf die Wunde legen, leicht verbinden und eine Stunde einziehen lassen.


Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr Eurem Hunde die Pfote badet ? Habt Ihr einen Tipp ?


Grüße

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie bade ich die kranke Pfote ?

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 7. Aug 2008, 19:18


Hallo Heidi,


bei meinen beiden Damen ist das Baden der Pfote fast wie ein Mordanschlag .....


Wir hatten auch schon öfter bei Pferden einen Rivanolverband gemacht. Da hatten wir das Bein eingebunden und kräftig "angegossen". Das war bei den meisten ok. Aber Vorsicht beim gießen - Rivanol gibt gelbe Flecken.


Ich würde es genau so machen wie du - und wenn du vielleicht Gassi gehst kannst ja den Verband gießen und zuhause nur einen feuchten Umschlag machen.


Grüße und schnelle Heilung für Coco

Ulrike


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie bade ich die kranke Pfote ?

Beitrag von rb_Uschi » Do 7. Aug 2008, 23:22


Hallo Heidi,


wenn wir Pfote baden (oder auch waschen, wenn sie verdreckt und verklebt sind), halte ich ihre Pfote fest in der Schüssel.

Sie hat keine andere Wahl, als die Pfote drin zu lassen, auch wenn sie sich einbildet, geschlachtet zu werden.



Viele Grüße

Uschi


rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie bade ich die kranke Pfote ?

Beitrag von rb_Pio2 » So 10. Aug 2008, 15:52


Moin Heidi,


anstatt Schüssel kannst Du auch einen stabilen hohen Plastikbeutel nehmen ( großer Gefierbeutel ),

die Pfote reintun und dann am Bein zuhalten. Etwas spaddeln ist dabei wegen seiner Spülwirkung - ähnlich der Waschmaschine - noch nützlich. Ich würde es aber wenn es bei Dir geht draußen machen, dann ist die Sauerei im Falle eines evtl. platzenden Beutels nicht so schlimm.

Als Verband eignet sich sehr gut Schlauchmull TG 5 ( besser war 4 aber den gibt es nicht mehr.) mit einer Kompresse, mit einem zirkulären Pflasterstreifen oberhalb der Zehengelenke fixiert. Darüber ggf eine rutschfeste Kindersocke - Neoprenschuhe für Hunde würde ich wegen des bakterienfreundlichen feuchten Klimas darin in diesem Fall nicht nehmen.


Gute Besserung !!!

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 10.08.2008 - 14:56 von pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“