Zittern der Hinterläufe

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zittern der Hinterläufe

Beitrag von rb_Freddy » Mi 25. Mär 2009, 16:29


Hallo Susa,


ich hatte bei meinem Berry genau diese Symptomatik. Schwarze Haut, extremen Juckreiz, Verhaltensauffälligkeiten und dazu eine Schilddrüsenunterfunktion....

Wir sind damals zu dem Schluss gekommen, das die Schilddrüsenunterfunktion an dieser Symptomatik maßgeblich beteiligt war.


LG

Freddy und Felix


PS:Beim Fertigfutter gleich welcher Art kommt noch die "Histamin Problematik" hinzu. Bestimmte Nahrungsmittel (z.B. "gereifte" oder verarbeitete Lebensmittel wie Hartkäse aber auch Tomaten u.a.), vermutlich auch Trockenfutter, enthalten Histamin. Ein Hormon das auch in Körperzellen gebildet wird das bei einer bestimmten(bei Menschen) relativ häufigen Stoffwechselstörung im Darm aufgenommen wird und zu den oben genannten Symptomen führen kann. Also noch ein Grund hochverarbeitete z.T. undefinierbare ("Fleischmehl") Nahrungsmittel zu meiden. Ein sehr komplexes Thema....



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zittern der Hinterläufe

Beitrag von rb_Susa » Mi 25. Mär 2009, 17:37


Hallo Freddy,


schwarze Haut am Bauch Richtung Vulva habe ich bei Indy auch entdeckt. Zuerst dachte ich, es sei Schmutz - ließ sich aber nicht wegwischen. Symptome hat sie allerdings keine!? Besteht Handlungsbedarf? Schilddrüsenwerte waren letztes Jahr in Ordnung, die diesjährige Untersuchung steht an.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zittern der Hinterläufe

Beitrag von rb_Freddy » Mi 25. Mär 2009, 18:49


Hallo Susa,


Handlungsbedarf würde ich da schon sehen. Normal sind solche Flecken nicht.

Vielleicht gibt es verschiedene Ursachen dafür, ich denke aber eine Schilddrüsenunterfunktion sollte man auf jeden Fall ausschließen.

Die richtige Diagnose ist aber nicht immer ganz leicht,ich glaube zu dem Thema kann dir Silke besser weiterhelfen.

Sollte wirklich eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen, ist diese relativ einfach mit Hormon Substitution zu beheben, ich würde allerdings die Nahrungsmittel die ich hier genannt hatte, auf alle Fälle schon mal aus der Ernährung streichen.


LG

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zittern der Hinterläufe

Beitrag von rb_sijuto » Mi 25. Mär 2009, 21:32


Hi Susa,

wie Freddy schon schrieb, diese Hautverfärbungen kommen bei SDU-Kandidaten wohl häufig vor. Meine beiden Wuffels sind davon allerdings nicht betroffen.

Du hast ja eh vor, wieder testen zu lassen und davon würde ich abhängig machen, ob Handlungsbedarf besteht (zumal Indy ja, wie Du schreibst, keine anderen Symptome zeigt).


Evtl. würde ich den Test diesmal nicht bei dem Haustierarzt sondern bei einem gtvt-gelisteten Arzt in Deiner Nähe machen lassen, die bestimmen die wirklich erforderlichen Werte und nicht, wie sonst allgemein üblich, nur 1-2 Standard-Werte.


Sollten jetzt aber noch andere Symptome bzw. Verhaltensauffälligkeiten dazu kommen, dann würde ich die Diagnose recht zügig machen lassen - wenn nichts dazu kommt in dem normalen Rhytmus, wie Du es eh vor hattest.


In der Winterzeit (geringe Sonneneinwirkung + Kälte) benötigen die Wuffels eh ein wenig mehr Hormon als im Frühjahr/Sommer, bzw. "produzieren" selbst weniger als sonst, es kann also gut sein, dass die Verfärbung im Sommer wieder zurück geht ...


Welche anderen Ursachen dafür noch vorliegen können, weiß ich leider auch nicht ...


Es grüßen

Silke, Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zittern der Hinterläufe

Beitrag von rb_sijuto » Mo 30. Mär 2009, 11:09


Hi Ihr,

ich habe jetzt ein wenig gesurft und folgendes Online-Buch gefunden:

praktische Dermatologie bei Hund und Katze

Von Chiara Noli, Fabia Scarampella


Zu den einzelnen dermatologischen Erkrankungen werden zumeist Fotos beigefügt und so kann das Buch zunächst mal hilfreich sein.


Einen Gang zum Tierarzt kann man dadurch natürlich nicht einsparen, aber es kann bei der ersten Einschätzung, was da an Erkrankungen vorliegen kann, helfen.


Ich hoffe der Link fluppt!


Liebe Grüße

Silke, mit Jule und Tom


PS. Die Hautverfärbungen werden dort ebenfalls behandelt ...



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zittern der Hinterläufe

Beitrag von rb_Freddy » Mo 30. Mär 2009, 17:09


Hallo Silke,


der Link ist Klasse und funktioniert wunderbar, da kann man sich glatt die Anschaffung eines Buches ersparen...Danke!


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“