Tarsusgelenkluxation

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_lutz » Do 24. Jul 2008, 14:33


Hallo AT-Freunde,


nachdem Joker jetzt nur noch eine offene Wunde am Fersenbein vom Fixateur hat, die regelmäßig von uns neu verbunden werden muß, ist er heute auch das erste Mal nach 11 Wochen wieder ganz normal ein paar kurze Strecken an der Leine auf allen 4 Pfoten gelaufen und uns gezeigt dass dieses noch funktioniert.

Es gibt auch offensichtlich keine Bewegungseinschränkungen des Sprunggelenkes, nur die Kraft fehlt noch im linken Hinterlauf der vom Muskelabbau auch richtig dünn geworden ist, so dass Joker wenn es schnell gehen soll erst noch weiterhin auf 3 Beinen läuft.

Zum Treppenlaufen, und um sich auf seinen Sessel hochzustemmen, reicht es aber schon wieder.


Das Ganze des wieder funktionierenden Gelenkes muss natürlich auch bei Joker im Kopf richtig ankommen um die Schonhaltung mit den 3 gesunden Beinen allmählich aufzugeben, und ich denke dass es wohl so ganz ohne Schmerzen auch noch nicht richtig funktioniert obwohl Joker sich davon nichts anmerken lässt und er auch noch Metacam-Sirup als Schmerzmittel bekommt.

Sonst bekommt er vom TA keine Medikamente mehr aber wir unterstützen den Heilungsprozess noch weiterhin mit Arnica-Globuli, (worauf der Züchter schwört), und Canosan-Pellets (Grünlippmuschelextrakt)

Auf jeden Fall sieht alles ganz gut aus und wir hoffen doch dass Joker wieder ganz der Alte wird.


In 10 Tagen ist der TA wieder aus dem Urlaub zurück und wir werden dann mit diesem auch eine noch evtl.notwendige Physiotherapie besprechen.


Über die Tier-OP-Kostenversicherung bei der Uelzener bei der ich zum einfachen Satz der GOT versichert bin kann ich auch nicht meckern denn die hat die bisher angefallenen Kosten von ca. 3000€ anstandslos zu zwei Dritteln bezahlt so dass ich so eine Versicherung nur jedem AT-Freund, im Fall des Falles, empfehlen kann.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 24.07.2008 - 13:36 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Cap » Do 24. Jul 2008, 16:01


Hallo Lutz,


Es freut mich sehr, dass deinem Joker keine Steifheit im Gelenk oder Bewegungseinschränkung zurück bleibt.

Sicher liegt das an eurem guten TA, deiner professionellen Versorgung , der Tapferkeit deines Jokers und der überaus guten Kondition deines Hundes.

Nicht jeder Hund steckt so eine Fraktur so gut weg.

Der Muskelaufbau wird für euch kein Problem sein und auch die Schonhaltung wird Joker mit der Zeit aufgeben.

Viel Schwimmen ist da ideal und jetzt im Sommer sicher ein Vergnügen für Joker, zu dem er nicht überredet werden muss.

Mit freundlichen Grüssen

Regine

PS: Danke für deinen Hinweis auf die Tierkrankenversicherung. Man ist doch oft zu sorglos und steht dann "dumm" da wenn etwas passiert.

[Dieser Beitrag wurde am 24.07.2008 - 15:01 von Cap aktualisiert]


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_kenzo » Do 24. Jul 2008, 19:26


Hallo Lutz,


es freut uns sehr diese positive Nachricht über Jokers Genesung zu lesen.


Ich würde Joker auf jeden Fall zum Physiotherapeuten bringen. Wir haben einen AT auf unserem Hundeplatz der eine schlimme Knieverletzung (Kreuzband) hatte und durch den Leinenzwang, der vom Tierarzt verordnet war, ein Meideverhalten beim Laufen an diesem Bein entwickelte. Eine Sehne ist jetzt etwas kürzer und der Hund humpelte immer leicht.


Dies konnte der Physiotherapeut durch seine Anwendungen zum größten Teil wieder beheben.


Und wenn die Wunde nicht mehr offen ist, ab ins Wasser zum Muskelaufbau!


Drücke Euch weiterhin alle Daumen


Gruß

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Uschi » Do 24. Jul 2008, 23:37


Hallo Lutz,


das ist schön zu lesen. Joker glaubt wohl noch nicht, dass er wieder 4 Beine zum Gehen hat.

Nach und nach wird er sich immer öfter "vergessen", bis er eines Tages merkt, dass er auch wieder rennen kann.


Ich hoffe, dass das in nicht allzu langer Zeit der Fall sein kann.


Weiterhin gute Genesung, Joker


wünschen Uschi mit Wijnta


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_lutz » Fr 8. Aug 2008, 22:36


Hallo AT-Freunde,


nach 9 Wochen Fixateur-externe und weiteren 3 Wochen mit einem zuerst noch stabilisierenden Verband am linken Hinterlauf um Jokers gebrochenes Sprunggelenk zu stabilisieren, war Joker heute das erste Mal wieder in seinem Lieblingselement dem Wasser.

Wir hatten extra einen See ausgesucht bei dem es sehr flach und ohne Hindernisse ins Wasser geht seit seit 2 Tagen das letze Loch vom Fixateur am Fersenbein zu ist, damit wir Joker die Möglichkeit geben beim Schwimmen seine Muskulatur am Hinterlauf wieder aufzubauen.

Er ist hier gleich wieder so ausgeflippt, dass ich schon Angst hatte dass ihm sein kaputtes Gelenk wieder auseinanderfliegt. Es ist aber trotz seiner wilden Toberei alles gut gegangen und Joker ist trotz seines linken Hinterlaufes mit nur noch wenig Muskulatur durch das Stillegen des Gelenkes, auch gleich wieder losgeschwommen als ob er an der Olympiade im Hundepaddeln teilnehmen wollte.


Im Wasser merkt man es ihm nicht die Spur an, dass er auf seinen 4 Pfoten nur beim langsamen Spazierengehen läuft und bei schnellerem Tempo an der Leine dafür immer noch einen Zwischenschritt mit dem unverletztem rechten Hinterlauf machen muß.


Beim schnellen Rennen ohne Leine setzt er sein kaputtes Bein immer noch nicht ein und vergißt es nur bei der Katzen und Kaninchenjagd wenn wieder alle 4 Beine eingesetzt werden auch wenn er denn hinterher wohl durch das harte Aufsetzen erst noch wieder Schmerzen hat und auf 3 Beinen weiterhumpelt.


Es dauert also alles seine Zeit aber das Schwimmen und Toben im Wasser hat unserem Bademeister offensichtlich gut getan und wir haben jetzt einen müden aber sehr zufriedenen Airedaleterrier in seiner Kudde liegen.


in den nächsten Tagen werden wir das öfter wiederholen und tagsüber an die Nordsee fahren um Joker einen Gefallen zu tun und die restlichen Sommerferien meiner Frau noch auszunutzen da Joker unsere eigentliche Urlaubsplanung durch seinen Unfall mit dem langen Heilungsprozess sowieso durcheinander gebracht hat.


Der Tierarzt ist mit Joker wenigstens sehr zufrieden und möchte erst in 3 Wochen über eine eventuelle Physiotherapie entscheiden.


Wir denken wir sind auf einem guten Weg für den notwendigen Muskelaufbau zur Stabilisierung des Sprunggelenkes, und nach dem heutigen Tage kann ich wohl sagen dass Joker seinen Strand-und Badeunfall an der Ostsee psychisch gut verarbeitet und vergessen hat wie er heute herumgesprungen ist.



Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 08.08.2008 - 21:48 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_sijuto » Fr 8. Aug 2008, 23:25


Hi Lutz,

das freut mich richtig von solchen Fortschritten bei Euch zu hören. Ich drücke die Daumen, dass es weiter so steil bergauf geht und der Joker wieder völlig zufrieden auf seiner Kudde nach einem schönen Tag bei Euch vor sich hin träumen kann ...

Schöne Grüße und weiterhin gute Besserung!

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_kenzo » Fr 8. Aug 2008, 23:35


Hallo Lutz,


super dies zu lesen...


...und jezt weiter langsam die Muskeln wieder aufbauen!


Weiter so, und wir drücken Euch beiden natürlich weiterhin die Daumen.


Gruss

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Uschi » Sa 9. Aug 2008, 00:06

lutz hat geschrieben:und vergißt es nur bei der Katzen und Kaninchenjagd wenn wieder alle 4 Beine eingesetzt werden

ein Anfang fürs Vergessen ist also bereits gemacht

Es wird sicher weiter fortschreiten.


Schön zu lesen.



Viel Spaß beim Schwimmen wünschen

Uschi und Wijnta


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Bettina » Sa 9. Aug 2008, 11:23


Hallo Lutz,


und...gehst Du mit schwimmen?


Dann aber auf in katzenreiche Gebiete, eine Therapieform, der ganz besonderen Art.


Was Deine Sorge um einen neuen Bruch betrifft: sei sicher, DIE Stelle bricht nicht noch einmal - die hält.

So wurde es mir mal von einem Arzt erklärt.


Weiterhin einen guten Rekonvaleszensverlauf

wünscht

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_lutz » Sa 9. Aug 2008, 12:49


Hallo AT-Freunde,

danke für die Genesungswünsche für Joker.


@ Bettina: Ja, normal gehe ich schon auch zusammen mit Joker ins Wasser und schwimme auch mit ihm zusammen, aber gestern war ich darauf nicht vorbereitet dass Joker gleich so loslegt, und hatte keine Badehose mit.

Bei einem glatten Knochenbruch hast du wohl Recht dass die wieder zusammengewachsene Bruchstelle nicht wieder bricht, da ist es ähnlich wie bei Schweißnähten wenn da etwas bricht ist es denn meist direkt daneben.

Bei einem Gelenk ist es aber noch etwas anders hier spielt zwar die Lage und Passform der zum Gelenk gehörigen Knochen eine wichtige Rolle, zusammengehalten wird das Gelenk aber durch die Muskeln, Bänder und Sehnen, und die Muskeln muss Joker ja erst dort am gesamten Hinterlauf wieder aufbauen.


Heute morgen hat Joker sein kaputtes Bein zuerst einmal nur wenig eingesetzt, da er dort von gestern wohl noch einen Muskelkater hat und wahrscheinlich auch noch Schmerzen da sich die Knorpelmasse zwischen den Knochen und die "Gelenkschmiere" erst noch wieder durch die Bewegung und Belastung neu bilden muss. Dieses unterstützen wir zusätzlich mit mit Canosan-Extrakt-Pellets mit der Grünlippmuschel und wird auch vom TA empfohlen.


Hier muss ich dann schon für Joker abschätzen was für ihn zuviel ist wenn er so aus dem Häuschen ist wie gestern im Wasser da er sich dort vergisst, währen er das beim normalen Laufen wohl ganz gut selbst einschätzen kann wann er sich zurücknehmen muss, denn eine Überanstrengung ist auch nicht gut in der Rekonvalenz.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 09.08.2008 - 11:53 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“