Tarsusgelenkluxation

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_lutz » Do 15. Mai 2008, 13:27


Hallo AT-Freunde,


Wir haben gestern morgen unseren Urlaub an der Ostsee in Hohwacht vorzeitig abgebrochen da unser Joker sich beim wilden Springen nach einem Ball in meiner Hand eine üble Tarsusgelenkluxation zugezogen hat als er einseitig mit seinem linken Hinterfuß im Drehen zwischen faustgroße Kiesel kam. Er schrie laut auf und ich sah die Bescherung als sein Fußgelenk/ Spunggelenk im fast rechten Winkel abstand.


Also zurück vom Hundestrand in die nicht weit entfernte Ferienwohnung mit angezogenem Bein gehumpelt, und Joker aufs Bett gelegt, Sachen ins Auto geworfen und ab zur Tierklinik nach Bremen.

Dort hatte ich mich schon telefonisch angemeldet und Joker wurde erstmal geröntgt. Der Exerte für solche chirurgischen Fälle war leider nicht im Hause und der behandelnde Arzt riet uns in die TiHo-Hannover zu fahren da er sich nicht daran traute und ihm die Erfahrung dafür fehle.


Also gleich weiter zur tierärztlichen Hochschule in die Notaufnahme und Generaluntersuchung.

Inzwischen hatte Joker auch schon 40,8 Grad Fieber durch den Stress, bekam ein fiebersenkendes Zäpfchen, wurde mir feuchten, kalten Handtüchern gekühlt, wurde in meinem Beisein in verschiedenen Lagen mehrmals geröntgt und bekam eine Infusion über einen Venenkatheder. Das Bein wurde dann bandagiert und bis zur OP so ruhig gestellt.


Dann mußten wir ihn dort lassen und ich durfte ihn noch bis zur Aufnahmestation mit seinem Halskragen auf dem Wagen begleiten und mich vorläufig von ihm verabschieden. Er war sehr tapfer obwohl die schmerzstillende Spritze die er schon in Bremen bekommen hatte offensichtlich schon nicht mehr wirkte und er vor dem Röntgen noch eine bekommen mußte. Während der ganzen Prozedur hat Joker nicht einen Laut von sich gegeben sondern hat nur schneller geatmet.


Heute morgen ist er operiert worden und ich bekam vor einer Stunde den erlösenden Anruf dass die OP gut verlaufen ist, Joker langsam aus der Narkose aufwacht und der Chirurg mit dem Verlauf soweit zufrieden ist. Eine kleine Knochenabsplitterung ist mit einem Pin wieder befestigt worden und das Gelenk in der alten Stellung von außen mechanisch fixiert worden. Er wird wahrscheinlich noch übers Wochenende in der Klinik bleiben müssen aber darüber und wie es dann weiter geht werde ich morgen noch genauer informiert.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 15.05.2008 - 12:40 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Bettina » Do 15. Mai 2008, 15:05


Oh menno Lutz, was für eine Nachricht....


Das tut mir sehr leid für Joker und ich kann Eure Aufregung verstehen.


Aber GsD haben Chirurgen ja wahrhaft goldene Hände und

sicher wird es alles gut ausgehen.


Allerdings muß ich auch ein wenig schimpfen: der Weg nach Lübeck bzw. Norderstedt (zumindest für die Erstversorgung) wäre längst nicht so weit gewesen....

So habt Ihr ja eine wahrliche Odyssee hinter Euch!


Wie gut, daß Joker die Schmerzen so "gut" weggesteckt hat.


Alles Gute für den weiteren Verlauf wünscht

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Uschi » Do 15. Mai 2008, 15:18


Hallo Lutz,


Dein armer Joker. Das tut mir leid.


Gute Besserung und einen Streichler für ihn und dass er bald wieder nachhause darf.


Viele Grüße

Uschi


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Susa » Do 15. Mai 2008, 16:11


Hallo Lutz,


so schnell kann`s gehen: Eben noch Urlaubsfreuden - jetzt Notaufnahmepatient! Gott sei Dank ist die Operation gut verlaufen und der Joker befindet sich auf dem Wege der Besserung. Ich drück ganz feste die Daumen, dass die Wunde gut verheilt und Joker in den nächsten Wochen sein Temperament zügeln kann (wird ihm schwer fallen, schätze ich mal!).


Herrchen und Frauchen werden sich von dem Schrecken wohl auch erstmal erholen müssen!


Alles Liebe und gute Besserung wünscht

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_THSFan » Do 15. Mai 2008, 16:42


Hallo Lutz,


auch von uns gute Besserung für Joker. Ich weiß was es heißt seinen Hund in der Klinik zurück lassen zu müssen, es ist der Horror. Aber es geht ihm schon wieder besser und du wirst ihn bald abholen dürfen, deshalb Kopf hoch.


Weiterhin alles Gute, ich denke an euch


liebe Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Cap » Do 15. Mai 2008, 16:58


Hallo Lutz,

auch von unserer Seite eine gute Besserung an deinen tapferen Kerl.

Ich wünsche euch, dass die Heilung gut voranschreitet und du deinen Joker bald mit nachhause nehmen kannst.

Er wird dich schon schwer vermissen....

Mit freundlichen Grüssen

Regine


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_kenzo » Do 15. Mai 2008, 20:46


Hallo Lutz,


habe gerade die Schreckensbotschaft gelesen.


Na dann hoffen wir mal, dass alles gut geht und drücken Joker und Dir alle Pfoten und Daumen.


So wie ich Dich kenne, wirst Du uns über den Verlauf von Jokers Heilung immer aktuell auf dem laufenden halten.


Gruß aus Südwest

Kenzo und Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_sijuto » Do 15. Mai 2008, 22:30


Hi Lutz,

auch von mir alle guten Wünsche für Joker.

Hoffentlich kommt er bald wieder "auf alle vier Pfoten".

Wir drücken die Daumen und verfügbaren Pfoten...

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Gabi
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Gabi » Do 15. Mai 2008, 23:30


Hallo Lutz,


Dein cooler Joker erinnert mich an unseren ersten AT Oskar - der hat auch unter Schmerzen einiges über sich ergehen lassen.

Paul ist seit seiner Ellenbogen-OP leider ziemlich wehleidig, er hat vor der OP schmerzhafte Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen, das hat er sich nun gemerkt.


Ich wünsche Dir und Joker, daß Joker bald wieder vollständig fit wird und keine Beeinträchtigungen bleiben.


Schönen Abend noch,

freundliche Grüße sendet Gabi


rb_Rainer
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Rainer » Fr 16. Mai 2008, 16:32


Hallo Lutz,


hoffen wir, dass das Tarsalgelenk ihres Jokers wieder in Ordnung kommt – denn ganz einfach und unkompliziert verheilen solche Verletzungen leider nicht immer.


Hoffen wir das Beste!


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“