Tarsusgelenkluxation

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Pio2 » So 10. Aug 2008, 16:01


Hallo Joker und Lutz,


toll was wir da lesen - weiter so !


Denkt bitte an der Nordsee an die Extrabelastung durch den weichen Sand, aber sonst viel Spaß dabei !

Günter & Winston



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_lutz » Di 30. Sep 2008, 21:25


Hallo AT-Freunde,


nach dem Abschlussröntgen und damit letzter Kontrolle beim TA vor 4 Wochen ist Jokers Behandlung der Sprunggelenkluxation dort abgeschlossen und ich denke hier noch einen letzten Bericht schuldig zu sein. Der TA war sehr zufrieden, hatte aber die noch nicht zugeheilte Wunde am Fersenbein vom Fixateur noch einmal mit Antibiotikakegeln versorgt und verbunden. Seit 3 Wochen ist aber auch der letzte Verband ab so dass wir jeden Tag unsere Gänge erweitert haben so dass wir schon fast wieder jeden Tag 4 Stunden unterwegs sind. Hierbei habe ich Joker aber die Hälfte der Zeit bewußt an der Leine um ihn seine noch immer vorhandene Schonhaltung abzutrainieren und er alle 4 Beine ohne Zwischenschritt zur Entlastung einsetzen muß. Langsam kommt der Muskelaufbau am verletzten und lange mit dem Fixateur stillgelegtem Hinterlauf wieder zustande. Wir gehen zusätzlich viel schwimmen und zu einer Hundephysiotherapeutin einmal in der Woche obwohl der TA meinte dieses wäre nicht nötig da Joker bei mir genügend Bewegung hätte. Ich denke aber dass diese Krankengymnastik mit Magnetfeldtherapie auf keinen Fall schaden kann und habe auch noch Tips dort bekommen welche Übungen und Massagen ich selbst mit Joker zu Hause machen kann.


Die Physiotherapeutin meinte Joker hätte in den Schultern vorne ja Muskeln wie Schwarzenegger durch die Schonhaltung am kranken Hinterlauf bekommen und auch der unverletzte Hinterlauf hat zusätzlich ordentlich Muskelmasse gebildet.


Jetzt geht es darum Joker auch im Kopf klar zu machen dass er wieder 4 Beine hat und diese auch alle wieder benutzen kann. Diese Muskelbildung an den gesunden Beinen während des Fixateureinsatzes hat ihn nämlich so konditioniert dass er ohne weiteres nachher auch ohne viertes Bein durch die Gegend flitzen konnte wie ein gesunder Hund.


Dieses werden wir ihm aber schon noch abgewöhnen, auch wenn es wohl noch einiger Zeit bedarf bis alles wieder so im Lot ist wie es war.


Wir sind jedenfalls froh das letzendlich doch noch alles ohne durchaus möglich gewesene größere Komplikationen soweit ausgeheilt ist, und alle Chancen da sind dass Joker wieder so fit wird wie er vor dem blöden Unfall beim Spielen war.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 30.09.2008 - 20:28 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Uschi » Di 30. Sep 2008, 23:38


Hallo Lutz,


schön, dass Joker es überstanden hat. Er wird wieder lernen, dass er 4 Beine hat, ganz bestimmt.


Aber sag, warum ist die eine Wunde noch nicht verheilt? Der Fixateur ist doch schon eine Weile raus?


Viele Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Stripey » Mi 1. Okt 2008, 11:39


Hi Lutz,

ich fand es sehr interessant, über diese mittlerweile ja monatelangen Abläufe informiert zu sein. Unglaublich, wie lange ihr an den Folgen zu tun hattet. Das Wort "Tarsusgelenkluxation" dürfte sich wohl zur Horror-Diagnose für die Forumsteilnehmer entwickelt haben.


Auf jeden Fall ist es toll, dass Joker wieder einigermaßen fit ist, und ich wünsche Euch auch weiterhin gute Besserung und frohes Gelingen beim Wiederfinden der 4 Pfoten.


Liebe Grüße aus dem von Tiefdruckausläufern heimgesuchten pitschpatschplitschnassen Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_lutz » Mi 1. Okt 2008, 12:32


Hallo Uschi und AT-Freunde,


offensichtlich hat sich die Wunde vom Fixateur auf der einen Seite anfangs nicht dauerhaft geschlossen weil es von innen herausgefistelt hatte. Der TA hatte aber schon vorher gesagt dass es an dieser Stelle wohl noch einige Zeit dauern würde bis die Wunde sich schließt.( Hier lag auch die zusätzlichle von ihm gesetzte massivere Fixateurstange die maßgeblich für den Halt der gesamten Fixateur-Konstruktion mit beitrug.)

Nachdem der TA aber bei der Sedierung zum Abschlussröntgen in dieser Wunde kleine Penicillinkegel versenkt und sie noch einmal verbunden hatte, war diese Wunde denn auch endlich nach einer weiteren Woche dicht.

Der TA hatte sogar schon vorher das Schwimmen erlaubt da er die Ansicht vertrat dass die paar Bakterien hier nichts ausmachen wenn die Wunde von innen heraus nicht dicht werden will.

Ich habe dann aber die paar Tage dann doch noch lieber gewartet.


Joker bekommt jetzt zur besseren Versorgung und Regenerierung der Knorpelmasse im Sprunggelenk und der Gelenkkapsel Canosan-Extrakt, was der TA sehr befürwortet, und zusätzlich noch seit einer guten Woche von mir anstatt Arnika-Globuli 3x am Tag zwei Traumeel-Tabletten bei ca. 40kg AT-Gewicht. (Dabei ist Joker auch laut Physiotherapeutin trotz meiner leichten Zweifel mit seiner Muskulatur nicht zu dick.)


Canosan findet der TA auch gut meint aber (als Chirurg wie die so sind) dass Arnika nur dem Apotheker hilft. Dieses hatte mir aber der Züchter warm ans Herz gelegt und geschadet hat es sicher auch nicht. Wer heilt hat Recht, das gilt für mich auch hier.


Auf den Rat der Physiotherapeutin die auch Diplombiologin ist und selbst 5 Hunde besitzt mache ich Joker am Abend nach größerer Anstrengung durch unsere Übungen, wenn er zur Ruhe kommt, manchmal noch einen Quarkwickel für 20 Minuten ums Sprunggelenk.

Den Quark darf Joker dann hinterher ablecken und auffuttern.


Viele Grüße von lutz mit Joker


P.S.


Nachträglich nochmal 2 links von Jokers Fixateur

(Vorher war ich zu blöd dazu, aber man lernt ja immer etwas dazu).

Joker ist übrigends wieder vollkommen fit, auch wenn es noch ein ganzes Jahr bedurfte bis alle Muskeln wieder da waren und das Sprunggelenk von Joker die Reststeifigkeit verloren hat.

http://img10.imageshack.us/img10/8849/hohwacht060.jpg

http://img34.imageshack.us/img34/7033/hohwacht064.jpg

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2009 - 17:28 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Uschi » Mi 1. Okt 2008, 23:21


Hallo Lutz,


Dein Züchter hat recht und der Chirurg nicht.


Als Wijnta durch eine Glasscherbe ein Dreieck aus dem Ballen gestanzt wurde (das war echt tief) bekam ich von einer Freundin Arnika hoch potenziert.

Man konnte wirklich zusehen, wie die Wunde heilte, mir schien es an ein Wunder zu grenzen. Den TA brauchten wir nicht, nur Schuhe (aber richtige )

Auch Traumeel ist eine sehr gute Medizin. Habe ich selbst an mir ausprobiert, als mir ein Hund seitlich ans Knie gesprungen ist und ich kaum noch gehen konnte. Nach 2 Tagen sprang ich wieder die Treppe hinunter


Ein prima Betthupferl bekommt Joker da, er wird sich täglich freuen darauf, oder?


Viele Grüße

Uschi


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_GabyP » Do 2. Okt 2008, 14:36


Alles Gute weiterhin! Das Schlimmste ist ja nun vorüber und Joker wird wieder "bis 4 zählen können" mit seinen Beinen.


Viele Grüße


GabyP




rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tarsusgelenkluxation

Beitrag von rb_Bettina » Do 10. Sep 2009, 14:16


Hallo Lutz,


vielen Dank fürs Einstellen der Foto-Links (hat prima geklappt mit dem Öffnen)


Ich bin wirklich überwältigt und auch entsetzt und superfroh, daß es jetzt erst eingestellt wurde.


Mann oh Mann, was hat der armer Kerl da übersich ergehen lassen müssen.


Ich freue mich sehr, daß er alles gut überstanden hat.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“