Menschenkrankheiten bei Hunden

Antworten
rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Menschenkrankheiten bei Hunden

Beitrag von rb_Freddy » Di 27. Okt 2009, 18:58


Hallo zusammen,


ich habe mir vor einer Woche einen grippalen Infekt zugezogen. Ich hoffe mal, es ist nicht die Schweinegrippe...


Seid gestern niest Felix tüchtig mit. Das bringt mich zu meiner Frage: Mit welchen "Menschenkrankheiten" können wir Hunde anstecken?


Habt ihr auch schon mal beobachtet das Eure Hunde "sich was von Euch geholt" haben...


LG

Freddy mit FelixBild



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Menschenkrankheiten bei Hunden

Beitrag von rb_kenzo » Di 27. Okt 2009, 19:18


Hallo Freddy,


auch ich kämpfe seit Samstag mit einem grippalen Infekt. In der Vergangenheit hat keiner meiner Hunde etwas abbekommen, wenn einer von uns Menschen krank war


Aber wer weiss, vielleicht mutieren die Bakterien und Viren, dass sie nun auch unsere Hunde heimsuchen. Übrigens hatte ich noch nie einen Hund mit einer Erkältung. Erst hier im Forum habe ich von Mandelentzündung und anderen Erkältungskrankheiten gelesen.


Gruß aus dem Schwarzwald und gute Besserung

wünschen

Uli mit Kenzo und Kiwi

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 - 18:19 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Menschenkrankheiten bei Hunden

Beitrag von rb_lutz » Di 27. Okt 2009, 19:32


Hallo Freddy,


ich habe schon einmal irgendwo etwas gelesen, weiß aber im Moment nicht wo, dass sich Hunde beim Menschen leichter mit einer Erkältungskrankheit anstecken können als umgekehrt.

Es soll aber recht selten vorkommen und gilt auf keinen Fall als Zoonose.


Joker niest nur, nicht ohne Grund, wenn er Autoabgase in die Nase bekommt und wenn ich aus ihm "einen hübschen Jungen mache" und seinen Bart bürste.

Wahrscheinlich reagiert er allergisch auf Hundehaare!?!


Gute Besserung für euch beide und auch Uli, und viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 - 18:33 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Menschenkrankheiten bei Hunden

Beitrag von rb_Pio2 » Di 27. Okt 2009, 20:13


Hallo,


als Winston es vor ca. 5 Jahren mal mit den Mandeln hatte , äußerte ich vor der Diagnose dem Ta gegenüber den Verdacht auf Grippe. Der sagte damals, das es so etwas bei Hunden nicht geben würde. Habe dann leider aber nicht weiter nachgefragt.


V.G.

Günter & Winston



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Menschenkrankheiten bei Hunden

Beitrag von rb_lutz » Di 27. Okt 2009, 20:38


Hallo AT-Freunde,


habe eben mal in meinen Büchern gestöbert.


Dr.Brucce Fogle rät in seinem Buch "So bleibt mein Hund gesund" seinen Hund genau zu beobachten wenn ein Familienmitglied eine schwere Infektionskrankheit wie schwere Halsentzündung, Scharlach oder Lungenentzündung durch Pneumokokken hat und Antibiotika bekommt, bei Auffälligkeiten des Hundes umgehend den Tierarzt aufzusuchen.


Beim Hund sind es dann zu über 90% menschliche Erreger die als Grund für die Infektionen ursächlich sind und selten welche vom Hund selbst oder auch von einer Katze.


Auch Mumps kann auf den Hund übertragen werden, mit Tuberkulose kann man sich aber sogar auch gegenseitig anstecken.


Trotzdem ist es relativ selten das ein Hund Katzenkrankheiten oder ein Mensch Hundekrankheiten mit diesen Krankheitsbildern bekommt und umgekehrt. (Zoonosen)


Bei anderen parasitären Krankheiten duch Würmer oder Milben usw. sieht das aber anders aus.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 - 19:44 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Menschenkrankheiten bei Hunden

Beitrag von rb_Muecke » Di 27. Okt 2009, 21:46


Hi Freddy,


sowas hatten wir auch schon, unser Menschenrüde hatte heftigst Schnupfen, Husten, Halsschmerzen. -Und Angel bekams (in ganz milder Variante) dann auch.


Mein TA bestätigte diesen "Ansteckungsweg".


Von Mensch auf Hund bezgl. solcher Infektionen: Ja.

(Andersrum eher: nein).


Gute Besserung!


Barbara mit Angel


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Menschenkrankheiten bei Hunden

Beitrag von rb_Uschi » Di 27. Okt 2009, 22:31


Gute Besserung Freddy und Uli.


Ich habs grad hinter mir



Liebe Grüße

Uschi


rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Menschenkrankheiten bei Hunden

Beitrag von rb_Rover » Mi 28. Okt 2009, 13:04


Hallo Alle,
Barbara hat geschrieben:(Andersrum eher: nein).

Von wegen!

Wir hatten es schon mehrfach, dass einer von uns dreien ( Mensch, Mensch, Hund) Magen-Darm-Probleme hatte, und es einer oder beide anderen dann auch bekommen haben - meist in abgeschwächter Form.


So herum geht das also auchh!


Gruß, Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Menschenkrankheiten bei Hunden

Beitrag von rb_Freddy » Mi 28. Okt 2009, 13:21


Hallo zusammen,


danke für Eure Beiträge und die guten Wünsche...es geht schon besser heute.


Felix niest zwar noch, macht aber keinen kranken Eindruck.


Ich habe zu dem Thema noch etwas im Internet recherchiert aber leider nicht viel gefunden...


In der der Richtung Krankheitsübertragung Hund auf Mensch gibt es aber einen interessanten Link zum Paul-Ehrlich-Institut.


LG

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“