Gegenstand verschluckt.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gegenstand verschluckt.

Beitrag von rb_Freddy » Do 12. Nov 2009, 12:34


Hallo zusammen,


ich komme gerade mit Felix von der TÄ zurück.

Er hat letzte Nacht immer wieder mal gewürgt und heute Vormittag auch erbrochen...

Die Ärztin hat hat vorne und hinten geschaut, den Dünndarm abgetastet von dem Fellstück keine Spur.

Er ist scheinbar im Kehlkopfbereich "empfindlich", und die Mandeln sind geschwollen.

Gerade hat Felix sein Futter, dem ich Slippery Elm und Parafin-Öl als Gleitmittel zugesetzt habe, bekommen.

Morgen, falls es sich nicht verschlimmert, soll ich mich nochmal mit Felix bei der TÄ vorstellen...


LG

Freddy mit Felix


PS:Wenn der Hund krank ist,ist man nur ein halber Mensch...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gegenstand verschluckt.

Beitrag von rb_Uschi » Do 12. Nov 2009, 13:18


Hallo Freddy,


das tut mir leid für Felix.


Wenn er am Kehlkopf und an den Mandeln empfindlich ist, hat es vermutlich mit dem Fellstück gar nichts zu tun? Purer Zufall, dass er auch noch ein Fellstück verschluckt hat?


Das hört sich nach Erkältung o.ä. an.


Paraffin-Öl, der arme, arme Felix.



Gute Besserung wünscht

Uschi

PS auch dass Du bald wieder ein ganzer Mensch sein kannst.


rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gegenstand verschluckt.

Beitrag von rb_Rover » Do 12. Nov 2009, 15:41


Hallo -


der arme Felix.

Ich hoffe, es ist inzwischen besser.

Ich denke schon, dass es an dem Fell gelegen haben könnte - vielleicht hat das doch gereizt im Hals.


Bei Rovers Klette hat es damals die ganze Nacht gedauert (nach Tierarztbesuch und verschiedenen Versuchen mit Futter), bis es ganz weg war.

Die Tierärztin hat ihm übrigens damals die Paste gegeben, die Katzen bekommen, damit sie die abgeschleckten Haare problemlos ausscheiden. Das war aber, glaub ich, auch nur eine Verlegenheitsmedizin .


Wenn er so viel gewürgt und geräuspert hat, sind die Mandeln vielleicht auch davon gereizt.


Ich drücke Euch die Daumen, dass es schnell nachlässt.


Gruß, Kerstin

(Was ist eigentlich "Slippery Elm"? Schlüpfrige Ulme??? )



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gegenstand verschluckt.

Beitrag von rb_Konny » Do 12. Nov 2009, 16:12


Hy


Im Moment gehen (hier im Süddeutschen) einfache Erkältungen oder nur Schnupfen herum. Meine TA meinte es sei sehr ungewöhnlich. Soviele Fälle hätte sie in all den Jahren noch nie gehabt.


Sauerkraut ist eigentlich nur bei verschluckten scharfen Gegenständen sinnvoll, da es leicht zu einer Übersäuerung des Magens und dann zu einer Gastritis führen kann.

Spreche leider aus Erfahrung.


Bei heruntergeschluckten Naturgegenständen Leder, Holz, Fell ect(ebenso Baumwollsocken )besteht eigentlich keine Gefahr, da der grösste Teil durch die Magensäure zerstört wird.


Unser Maik hat sich mal an Lederstücken (Reste meines Mannes für kleine Reparaturen) bedient, es kam weder oben noch unten heraus, wurde komplett verdaut.


Ebenso hat unsere Hündin im Alter von ca. 4 Jahren selbstständig gebarft(ein ganzes lebendes Meerschweinchen ). Es kam nichts mehr raus, was diesem ähnelte.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gegenstand verschluckt.

Beitrag von rb_Freddy » Do 12. Nov 2009, 19:50


Hallo zusammen,


wir kommen gerade von unserem Abendspaziergang zurück. Felix ging es ja nicht schlecht...aber jetzt geht es ihm scheinbar noch besser.Das merkt man daran:


a.) Es wird makiert und gescharrt das die Brocken meterweit fliegen.

b.) Es wird sich wohlig und sehr energisch auf dem Rücken gewälzt.

c.) Man muss sein "Mütchen kühlen" indem man Grasbüschel am Wegesrand ausreißt und totschüttelt...


In seinen Hinterlassenschaften fand ich Haar oder Sauerkraut ähnliche Partikel. Gewürgt hat er seid ca. einer guten Stunde nicht mehr.


Ob diese Symtome in ursächlichem Zusammenhang mit der Aufnahme des Fellstückes stehen, weiß ich nicht. Die TÄ hat weder eine Infektion noch das verschluckte Fellstückchen als Ursache ausgeschlossen. Vielleicht war es wirklich nur ein Zufall und ein Infekt (Mandel-oder Kehlkopfentzündung ?) war die Hauptursache...


Sauerkraut bekommt Felix öfter in kleinen Mengen zu fressen. Ich weiß das es vor allem bei verschluckten harten Gegenständen hilfreich sein soll, habe aber gedacht das es Felix in diesem Fall nicht schaden kann.

Slippery Elm, hier die pulverisierte Rinde einer amerikanischen (Rot-)Ulme bildet nach dem Verzehr Schleimstoffe, welche bei vielen Magen- und Darmproblemen( z.B. Durchfall) helfen kann.



@ Konny:Ich hatte auch gedacht das so ein stückchen Fell( ich glaube es war ein Abfallstück von einem Pelzmantel) verdaut würde. Die TÄ sah das aber anders und meinte ein Darmverschluss im Dünndarm wäre nicht auszuschließen.


Ich habe schon oft Sauerkraut (in Maßen) verfüttert, Felix hat es Gestern gierig aus meiner Hand gefressen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es das Entstehen einer Gastritis begünstigt.

Die Magensäure ist ja gerade bei den Hunden extrem stark, der Magen hat eine angepasste Magenschleimhaut um die Magenwand vor der aggressiven Magensäure zu schützen. Das Sauerkraut ist mild gegenüber der Magensäure...

Bei einer bestehenden Gastritis sollte man es vielleicht besser weglassen, obwohl es auch dazu die gegenteilige Meinung gibt.


Danke schon mal für Eure Tipps, ich denke es geht bergauf.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gegenstand verschluckt.

Beitrag von rb_Uschi » Sa 14. Nov 2009, 00:19


Hallo Freddy,


wie geht es Felix?



Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gegenstand verschluckt.

Beitrag von rb_Freddy » Sa 14. Nov 2009, 00:28


Hallo Uschi,


danke der Nachfrage, es geht ihm besser aber noch bekommt er ab und zu "Hustenanfälle". Das scheint recht schmerzhaft für ihn zu sein. Das Würgen und Erbrechen hat Gottseidank aufgehört.

Wir kennen immer noch nicht die Ursache. Fellstückchen oder Entzündung oder beides.

Zur Zeit bekommt Felix die Standartbehandlung der Schulmedizin: Antibiotika und Kortison....


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gegenstand verschluckt.

Beitrag von rb_Uschi » Sa 14. Nov 2009, 01:54


Hallo Freddy,


da tippe ich doch glatt auf Zwingerhusten.



LG

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gegenstand verschluckt.

Beitrag von rb_Freddy » Sa 14. Nov 2009, 02:01


Hallo Uschi,


daran hatte ich noch nicht gedacht.Ich habe mir mal die Symtome angesehen..es passt z.T.

Aber Fieber hat er gar nicht...Nasenausfluss auch nicht und Kontakt mit Hunden die Zwingerhusten haben, meines Wissens nach auch nicht.

Antibiotika bekommt er ja eh...abwarten wie die nächsten Tage verlaufen. Mysteriös das Ganze...


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gegenstand verschluckt.

Beitrag von rb_Uschi » Sa 14. Nov 2009, 02:07


Hallo Freddy,


Wijnta hatte auch kein Fieber und nur Kontakt zu einem Hund, der sich ab und zu mal räusperte.


Als sie anfing, zu würgen sind wir zum TA, der Zwingerhusten diagnostizierte.


Medizin bekamen wir keine. Er meinte, das geht von selbst vorbei. Tat es auch.


Ob AB wirklich hilft dagegen?



LG

Uschi


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“