Behandlung/Medikation Giardien beim AT

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Behandlung/Medikation Giardien beim AT

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 7. Dez 2009, 23:12


Hallo Brigitte,


wie hat sich das bemerkbar gemacht dass der TA den Verdacht auf Giardien hatte ???


Gruß Ulrike


rb_elkeuhlemann
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Behandlung/Medikation Giardien beim AT

Beitrag von rb_elkeuhlemann » Di 8. Dez 2009, 20:32


Hallo,


schaut doch mal auf unserer HP unter Gesundheit - Durchfall - nach. Da haben wir einen Bericht zu der Giardiose schon vor einiger Zeit verfasst!


Gute Besserung!!


LG Elke



Elke

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Behandlung/Medikation Giardien beim AT

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 8. Dez 2009, 22:46


Hallo Elke,


das hab ich natürlich schon gelesen . . . der Bericht ist mir aber (als vielleicht betroffene) zu oberflächlich - ich hätte gerne "Tatsachenberichte" von einzelnen Fällen.


Ich habe so langsam nämlich den Verdacht dass meine Funny vielleicht Giardien hat. Das erste Testergebnis war negativ. Ich hatte eine Probe

(morgens hatte sie 2x Durchfall) abends genommen - das war aber dann schon wieder Normalzustand. Nun hab ich mein Röhrchen immer

dabei - und beim nächsten Durchfall wird gleich eingesammelt.


Gruß Ulrike, Ina und Funny


rb_elkeuhlemann
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Behandlung/Medikation Giardien beim AT

Beitrag von rb_elkeuhlemann » Mi 9. Dez 2009, 09:47


Hallo Ulrike,


die erwähnten Beispiele waren "Tatsachenberichte" - nur etwas komprimiert dargestellt - du solltest unbedingt am Ball bleiben mit den Kotuntersuchungen - wiederkehrende Durchfälle sind nicht normal - wie im Artikel bereits gesagt - ich drücke die Daumen, dass ihr es bald in den Griff bekommt !!


Elke

[Dieser Beitrag wurde am 09.12.2009 - 08:47 von elkeuhlemann aktualisiert]



Elke

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Behandlung/Medikation Giardien beim AT

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 9. Dez 2009, 10:29


Hallo Elke,


danke für deine Antwort - ich bleibe sicherlich am Ball. Die Kotröhrchen sind nun immer mit dabei - beim nächsten Durchfall wird gleich eingesammelt.

Der Schnelltest Primagnost Giardia H+K ist bald im Haus . . .


Gruß Ulrike


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Behandlung/Medikation Giardien beim AT

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 11. Dez 2009, 08:55


Hallo Elke,

nun hab ich noch eine Frage an den Fachmann . . .


In einem anderen Forum habe ich gelesen dass man die Biester auch ernährungsteschnisch vertreiben könne.

Giardien würden sich angeblich von Kohlenhydraten ernähren und wenn man auf die für längere Zeit verzichten würde,

würden die Biester sozusagen verhungern . . . Ist da was dran ???


Fall Funny Giardien haben sollte, will ich keinesfalls die Biester mit der Ernährung ausrotten - aber man könnte ja vielleicht

zusätzlich zu den chemischen Kampfstoffen die Sache unterstützen.


Gruß Ulrike


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Behandlung/Medikation Giardien beim AT

Beitrag von rb_Eddi » Fr 11. Dez 2009, 11:09


Moin!
Ulrike hat geschrieben:würden die Biester sozusagen verhungern . . . Ist da was dran ???

Ja und nein.

Ja, denn sie ernähren sich von Kohlenhydraten. Da müssen sie aber erstmal drankommen, d.h. Hund muß einen Teil m.o.w. unverdaut in die Darmabschnitte bringen, wo Familie Giardia lebt.

Je weniger und je leichter verdaulich die KHs umso weniger Futter für die Giardien.

Hunde brauchen keine KHs also kein Problem die wegzulassen. Fertigfutter besteht zu einem überwiegenden Teil aus KHs, benötigt lange zur Verdauung, auch gut für Giardien.


Nein, weil es allein nicht genügt, die Giardien "verhungern" zu lassen. Die Mistviecher sorgen vor, indem sie fein säuberlich vermehrungsfreudig sind und mit dem Kot ausgeschieden werden. In der Umwelt sind sie relativ lange überlebensfähig, jedenfalls lang genug, um immer wieder eine Reinfektion (Afterlecken etc) zu erwirken. Und nicht zu vergessen: Giardien sind nicht besonders wählerisch, sie nehmen jeden, also auch Herrchen und Frauchen.

Wer ein Giardien-Problem längerfristiger Art bei/m Haustier/en hat, sollte sicherheitshalber überprüfen, ob er nicht selbst Reinfektionsquelle (auch gern symptomfrei) ist.


Der Schnelltest ist ganz nett, kann aber auch Giardien-Infektionen nachweisen, die bereits abgelaufen sind und so falsch positiv sein.

wichtig ist jedenfalls nach der "Chemiekeule" eine Kontrolle nach ca 14 Tagen.

Ohne Chemie kommt man gg die Biester wohl nicht an. Fenbendazol ("Panacur") ist aber sowas von unproblematisch für den Hund, daß man sich da echt nicht sorgen muß.


HDH

Eddi


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Behandlung/Medikation Giardien beim AT

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 11. Dez 2009, 11:53

Eddi hat geschrieben:
Moin!


Ja und nein.

Ja, denn sie ernähren sich von Kohlenhydraten. Da müssen sie aber erstmal drankommen, d.h. Hund muß einen Teil m.o.w. unverdaut in die Darmabschnitte bringen, wo Familie Giardia lebt.

Je weniger und je leichter verdaulich die KHs umso weniger Futter für die Giardien.

Hunde brauchen keine KHs also kein Problem die wegzulassen. Fertigfutter besteht zu einem überwiegenden Teil aus KHs, benötigt lange zur Verdauung, auch gut für Giardien.


HDH

Eddi

Hallo Eddi,

dann könnte es z.B. so gewesen sein als Funny nur gekochte Kartoffeln und Putenfleisch bekam, die Fam. G. etwas hungern mußte.

Beim wieder umstellen auf Trofu wieder genügend Nahrung da war und Fam. G. aktiv werden konnte. Funny hatte nämlich wieder Durchfall

als sie ihre komplette Port. Trofu bekam.


Gerade bekommt sie Royal Canin INTESTINAL und Output ist ok. Wenn ich dann wieder auf Trofu umstelle könnte es sein sie bekommt

wieder Durchfall . . . dann kann ich aber schnell den Test machen. Oh man . . . ist das alles doof - Funny ist normal kein Durchfallkandidat.


Gruß Ulrike


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Behandlung/Medikation Giardien beim AT

Beitrag von rb_Eddi » Fr 11. Dez 2009, 12:46


Hallo Ulrike,


mach den Test doch mal, auch ohne DF, wenn der noch nicht so lange her ist. Erstens können die Giardien auch ohne DF da sein, zweitens ist das Antigen länger nachweisbar, selbst wenn die Dinger nicht mehr leben.


Wenn das positiv ist, weißt schon woran Du bist, wenn nicht, beim nächsten DF testen.


Abr warum willst Du denn unbedingt TF füttern, wenn das dann wieder losgeht? Wobei ja nicht unbedingt Giardien sein müssen, gibt ja genügend andere Gründe für DF.

Außer Giardien freuen sich auch ganz viele Bakterien über Stärke im Darm und ein verändertes Milieu. Laß doch einfach die Stärkehaltigen Futtermittel weg, wenn das gut klappt und der Hund sonst quietschfidel ist.


Es langt ja auch nicht, um die Giardien dauerhaft zu eliminieren, wenn Du sie mit wenig Stärke knapp hältst. Sie bleiben und erholen sich rasch, wenn sie wieder "Futter" bekommen.


LG

Eddi


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Behandlung/Medikation Giardien beim AT

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 11. Dez 2009, 13:01


Hallo Eddi,


ich hab den Test ja schon mal gemacht. Montag morgen Durchfall - dann gab es einen Tag fast nichts (5 Zwieback über den Tag verteilt),

am Dienstag gab es dann 1/4 Port. Intestinal (Trofu) und am Abend konnte ich dann den Test machen. Der war negativ. Es stand aber extra

dabei dass nicht in bei jedem Output Fam. G. dabei ist . Man soll nach ca. 1 Wo. nochmal den Test von 3 Tagen machen - die Woche ist

noch nicht rum und meine Tests kommen erst heute mit DPD.


Da ich Ernährungstechnisch eine totale Niete bin, gibt es eben Trofu bei mir. Was meinst du mit

"Laß doch einfach die Stärkehaltigen Futtermittel weg, wenn das gut klappt und der Hund sonst quietschfidel ist" . . .


Gruß Ulrike


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“