Jetzt Zeckenschutz ???

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jetzt Zeckenschutz ???

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 17. Dez 2009, 16:38


Hallo Leute,


unsere Scalibor-Halsbänder sind verbraucht und ich bin nun am überlegen ob wir JETZT neue kaufen sollen oder noch ein weilchen warten.


Wollte mal wissen wie ihr das so macht - Anfang der Saison hatten wir jede Menge Zecken, aber die letzten Monate nicht mehr.

Das Halsband hat bei uns super geholfen.


Es stört mich immer nur ein bischen weil es so doof aussieht . . . aber die Gesundheit geht vor!!!


Gruß Ulrike

[Dieser Beitrag wurde am 17.12.2009 - 15:39 von TerrierLady aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jetzt Zeckenschutz ???

Beitrag von rb_Uschi » Do 17. Dez 2009, 17:05


Hallo Ulrike,


also bei uns hats Frost, auch tagsüber, und Wijnta hatte auch ohne Halsband seit Monaten keine Zecke mehr.


Ich würd mir das Geld sparen.



LG

Uschi


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jetzt Zeckenschutz ???

Beitrag von rb_Eddi » Do 17. Dez 2009, 19:31


Hallo Ulrike,


ich glaube momentan sitzen die Zecken alle mit Glühwein am Ofen oder als Frostbeule unter Baumrinde. Jedenfalls sollten wir nun bis März Ruhe vor den Biestern haben. (Frau kann ja mal hoffen )


Ich persönlich mag a) keine Dauergebämsel am Hund und b) den Geruch dieser Halsbänder nicht. Darum werden meine Hunde mit Spot-on-Präparaten behandelt. Im Winter nur gg Flöhe, ansonsten Exspot oä gg Zecken und Flöhe.

Je nach Kontakten und Ansteckungsmöglichkeiten solltest Du vielleicht auch über Flohprophylaxe im Winter nachdenken.


LG

Eddi

hätte lieber wieder Zecken und warm als kalt und keine Zecken


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jetzt Zeckenschutz ???

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 17. Dez 2009, 20:34


Hallo Eddi,


ich hatte vorher Frontline und da hatten die Zecken nur gelacht. Exspot ist so der Hammer - da hab ich mich mit meinen Mimosen und "Weicheiern" nicht rangetraut.


Das Scalibor war war klasse - unser Dogdoc hat es uns empfohlen und hat es bei seinem Hund auch dran - nur eben ist es jetzt zu alt. Es heisst ja dass es 5 Mon.

wirkt und die Zeit ist nun vorbei. Riechen tut das nicht - ich hab zumindest nichts bemerkt - das einzige was mich stört ist, dass das Ding weiß ist und einfach farblich

nicht zu unserem Outfit passt .

***ich glaube momentan sitzen die Zecken alle mit Glühwein am Ofen oder als Frostbeule unter Baumrinde***


Eddi, so sind vielleicht deine Zecken . . . (ich weiß ja nicht wie du die bedrohst) ich hab auch schon im Winter bei Schnee im Januar Zecken entfernt.


Wegen Flöhe hab ich keine Bedenken - die hatten wir noch nie (toi,toi,toi) - die einzige Gefahr ist wenn wieder Igel im TH abgegeben werden.

Aber die stacheligen Gesellen fass ich sowieso nur seeehr vorsichtig an.


Gruß Ulrike


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jetzt Zeckenschutz ???

Beitrag von rb_Eddi » Do 17. Dez 2009, 21:22


Tja,


mir scheinen die schwäbischen Zecken ein wenig anders gestrickt.

Ich hatte auch mal Zecken im Winter, doch bin ich relativ sicher, daß die damals aus dem Stroh kamen. An den Ponys hingen sie auch.

Hier im Saarland halten die Dinger sich an die Regel, daß sie im Winter schlafen sollen


Ich finde Exspot auch nicht schlimmer als die anderen Sachen, zumindest kann man sich aufs Frontline nur solang verlassen, wie man keine humorlose Zecke trifft. Die mit Humor lachen sich kaputt, also hilfts auch, aber die anderen lutschen die Hundis hemmungslos an.

Wobei das wirklich individuell ist. Es gibt Hunde, da wirkt es fantastisch. Meine gehören nicht dazu


Es stimt schon, Scalibor riecht weniger, aber ich mags trotz der echt guten Wirkung einfach net gern.


Wenn ich ehrlich sein soll: ich bürste meine Hunde selten und guck sie auch nicht so oft unter dem Fell an. Meine haben durch den vielen Hunde- u Katzenkontakt doch recht viele Gelegenheiten für Flöhe. Da beug ich lieber vor.

Mir langt Zirbels nächtliche flüssige Fischkotze im Bett, Krabbelzeugs brauch ich nicht auch noch

Obwohl das nicht so widerlich wäre....


LG

Eddi

wird heute nacht wieder im nun geruchsneutralen bis orangenreinigerduftenden und abgetrockneten Bettchen schlafen


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jetzt Zeckenschutz ???

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 17. Dez 2009, 22:35


Also dieses Jahr zumindest waren die schwäbischen Zecken echt brutale kleine Vampire. Ina wurde ziemlich angefallen von den Biestern.

Ich denke das liegt auch an ihrem Plüschfell. Da können sich die Biester besser festhalten und dann weiterkrabbeln. Funny ist nicht so begehrt.

Sie läuft auch mehr auf dem ordentlichen Weg - man könnte ja vielleicht sonst nass und dreckig werden . . . Aber mit dem Scalibor war es dann ok.


Wie sieht es denn bei euch da im hohen Norden aus ???

Wie haltet ihr es zu dieser Jahreszeit mit dem Zeckenvertreiben ???

Sind die Zecken bei euch momentan aktiv ???


So Eddi . . . nun hast du dich verraten . . . du teilst also dein Bett mit Zirbel Und wo schläft Jago ???


Gruß Ulrike


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jetzt Zeckenschutz ???

Beitrag von rb_Eddi » Fr 18. Dez 2009, 02:01


Hallo Ulrike,


so ein bißchen OT, aber naja
Ulrike hat geschrieben:Und wo schläft Jago ???
der schläft im Zelt.


Seinerzeit hab ich extra fürs Zirbeljunghundetier ein Kinderzelt mit klangvollem schwedischem Namen erworben, da das Hundchen völlig verzweifelt war, daß die heißgeliebte Transportbox, aus der sie im wahrsten Sinne der Wortes heraus gewachsen war aus dem SChlafzimmer flog.

Also am gleichen Tag ins Auto und zum schwedischen Möbelfuzzi gedüst, auf daß das Hündchen wieder schlafen kann.

Allerdings lag Jago zuerst drin, worauf Zirbel ins Bett kam und ganz selbverständlich auf den Rücken gedreht einpennte.

Seither teile ich das Bett mit dem Hund. Und seit dem WE hab ich ein Problem mit Fisch


Aber um nochmal auf schwäbische und rheinische und saarländische 8Beiner zurück zu kommen:

ich bin mir nicht sicher, ob es am Fell liegt. Ich glaub, es gibt einfach Hunde, die dermaßen lecker schmecken, daß man drauftun kann, was man will, die Viecher sind kaum abzuhalten und andere rennen die gleichen Strecken und sind nahezu Zeckenfrei. Meine Kim hätte vermutlich Frontline versprühen können, die Zecken hingen dran. Selbst Exspot musste alle 14-21 Tage drauf (allerdings waren die Hunde sommers permanent in irgendwelchen Gewässern). An Bungee ging ganz selten eine.


zeckenfeindliche Grüße

Eddi


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jetzt Zeckenschutz ???

Beitrag von rb_Kathrin » Fr 18. Dez 2009, 10:53


Hallo Eddi,


in welchem Saarland wohnst du denn???? Also in meinem Saarland habe auch ich schon im Januar Zecken entfernt. Das Saarland zählt mittlerweile auch zu den Risikogebieten. Gerade mit Anaplasmose und Babesiose ist das Saarland mittlerweile auf der Zeckenkarte tiefrot. Leider.


Aber nun zum eigentlichen Thema. Meine Hunde haben momentan auch kein Zeckenband an, aber spätestens Ende Januar ziehe ich das Scalibor wieder an. Das Scalibor-Band riecht auch überhaupt nicht. Die billigen Bänder aus der Apotheke oder Fressnapf, die riechen bestialisch, aber das Scalibor riecht absolut nicht.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jetzt Zeckenschutz ???

Beitrag von rb_StefanK » Fr 18. Dez 2009, 12:53


Ohh, immer die Saarlänner, kumm heer uff!


Mal im Ernst. Durch die globale Erwärmung ist das schon ein Problem geworden. Bist die Kälte in die tiefen Ritzen dringt und das Eiweiß der Tiere zum erstarren bringt, braucht es Temperaturen von - 15°C über drei bis 7 Tage am Stück. Ich gebe meinen Kunden bei Bettwanzen den Rat, ihre Kleidungsstücke, die sie nicht waschen können, mindestens drei Tage bei minus 20°C einzufrieren. Manche Tiere können, bedingt durch den Stoffwechsel, eine Art Frostschutzmittel bilden. Es ist eine einfache Alkoholbindung, in geringem Maße. Flöhe und Wanzen können dies z.B. bilden und können, bis zum nächsten entdecken eines Wirtes, in eine Diapause von 2 Jahre fallen.


Gruß, Stefan & Benny



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jetzt Zeckenschutz ???

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 18. Dez 2009, 14:39


Hallo Leute,


heute hat mir eine Kollegin erzählt dass vor ein paar Tagen ein Gassi-Geher bei einem Rotti 2 dieser Monster entfernt hat.


@Kathrin: Eddi hat ihr eigenes Saarland . . . wahrscheinlich hat sie einen Zaun drumrum und ein Schild "Zecken unerwünscht" dran

Vielleicht hat das ja auch mit der Ernährung zu tun . . . wie fütterst du Kathrin ??? Von Eddi weiß ich dass sie roh füttert - könnte das ein Grund sein ???


Ihr Barfer . . . wie sieht es bei euch Zeckenmäßig aus ???


@Stefan: Kannst du nicht mal was zusammenmixen was die Biester für immer und ewig vertreibt ???


Gruß Ulrike


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“