Impfen wir unsere Hunde zu Tode

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Uschi » Do 3. Dez 2009, 14:43

Heidemarie hat geschrieben:Er ist der Überzeugung, wenn man mit seinem Hund ins Ausland, z.B.Österreich, Dänemark, Schweiz fährt, würde dies nicht zutreffen.


Denn sollte man mal kontrolliert werden, würde das eine teure Angelegenheit, da der Hund dann dort zum Veterinäramt müßte und würde getestet werden, ob er denn nun Immunschutz hat oder nicht. Also auf jeden Fall hat meine Freundin dann impfen lassen, aus lauter Angst.


Hallo Heidi,


dieser TA ist hauptsächlich der Überzeugung, dass er mehr verdienen muss!!

Verzeih meine Polemik, aber das, was er erzählt, ist vollkommener Unsinn.


In der EU und in der Schweiz gilt die Verordnung, die ich auf Seite 1 verlinkt habe. Die Hunde haben mit dem 3-Jahres-Eintrag einen gültigen Impfschutz.


Wir sind niemals, auch beim Grenzübertritt nicht, kontrolliert worden. Weder in Dänemark, noch in Österreich, noch in der Schweiz.


Wäre aber auch egal und ohne Belang, denn Wijnta hat einen, auch in diesen Ländern gültigen, TW-Eintrag bis 2010!!!


PI und Lepto haben wir ja schon diskutiert. Mich erinnert das alles sehr lebhaft an die Schweinegrippe-Diskussion derzeit.



Lasst Euch nicht drausbringen von solchen tierärztlichen, geschäftstüchtigen Äußerungen, bitte.



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2009 - 13:46 von Uschi aktualisiert]


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_redchili » Do 3. Dez 2009, 16:20


Hallo Heidi,


ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Wir sind in Österrich, Italien & Co. noch nie nach dem Impfausweis gefragt worden. Auch meine Eltern nicht, die in Österreich Urlaub machen, so lange ich denken kann, und seit fast 10 Jahren mehrere Monate pro Jahr dort verbringen.


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Gaby » Do 3. Dez 2009, 19:08


Wenn man, wie wir, meist Campingurlaub macht sieht das mit den Kontrollen das schon wieder ganz anders aus. Es gibt inzwischen sehr viele Campingplätze, auf denen gleich bei Ankunft der Impfpass des Hundes in Bezug auf eine gültige Tollwutimpfung kontrolliert wird.


Gruß Gaby


rb_LiBy608
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_LiBy608 » Do 3. Dez 2009, 19:28


Hallo,


habe erst heute die vielen ausführlichen Hinweise und Informationen bzgl. Impfung gelesen und sofort meine TA angeschrieben, warum Enzo jährlich eine 6-fach Impfung mit Borreliose Wiederholungsimpfung von Essex Tierarznei "Epivax SHPP + LT" erhalten soll.

Bin mal gespannt wie die Antwort lautet.


Auch ich bin kein Freund von Impfungen und unnötigen Medikamenten, wenn es auch andere Methoden gibt, die zum Erfolg führen.


Gruss Brigitte mit Enzo



Ich bin sicher mein Vater war ein Terrier. Weil Terrier Problemlöser sind. Sie tun was man Ihnen sagt, aber nur, wen es zu dem passt, was sie sowieso tun wollen.

Aus dem Buch "Enzo" Die Kunst ein Mensch zu sein!

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_redchili » Fr 4. Dez 2009, 08:59


Hallo Gaby,


auf Campingplätzen im Ausland oder in Deutschland? Oder überall? Wir waren mit Hund bislang immer nur im Inland campen, da sind wir nie gefragt worden - vielleicht Zufall. Dabei haben wir den Ausweis immer brav mit


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Stripey » Fr 4. Dez 2009, 10:30


Hallo Heidi,

wir wurden auch noch nie kontrolliert, weder in Dänemark, Österreich oder Frankreich. Das Gleiche habe ich auch von Nachbarn und Freunden gehört. Im Gegensatz zu Dir, Gaby, mussten wir auf Campingplätzen (wir fahren ja auch oft campen) die Impfpässe nicht vorzeigen.


Auf die Schnelle habe ich leider den Link nicht gefunden, auf dem ich mal gelesen habe, dass sich die EU-Länder darauf geeinigt haben, die im Heimatland des Hundes angegebene Gültigkeit des Impfstoffes jeweils zu akzeptieren.


Ich denke, die Staaten haben vielmehr ein Problem damit, wenn die Impfung noch zu frisch ist:
Link 1


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_kenzo » Fr 4. Dez 2009, 12:07


Hallo zusammen,


also meiner Meinung nach gilt dass, was im EU-Heimtierausweis eingetragen ist. Und wenn ein Impfstoff 3 Jahre lang wirkt, dann lass ich mir dies künftig auch so eintragen.


Wer kann da im Ausland widersprechen?


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Gaby » Fr 4. Dez 2009, 12:24


Hallo Antje,


in Deutschland bislnag nicht aber sowohl in der Bretagne als auch in der Provence waren wir bislang auf einem guten Dutzend Campingplätze, auf denen wir Gonzos Impfpass vorlegen mussten.

In Norwegen wurde das übrigens auf jedem Campingplatz verlangt. Wegen Norwegen traue ich mich allerdings auch nicht, Gonzo nur im 3-Jahresrhythmus impfen zu lassen.


liebe Grüße

Gaby


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Uschi » Fr 4. Dez 2009, 12:41


Hallo Gaby,


Du kannst Dich ruhig trauen, auch für die Einreise nach Norwegen gilt:


ZITAT:

Tollwutimpfung

Das Tier muss gegen Tollwut geimpft sein, regelmässige Nachimpfungen nach Anweisung des Herstellers müssen durchgeführt sein.

ZITAT ENDE


Allerdings wird trotzdem eine Blutprobe zur Titerbestimmung gemacht.



Quelle:
http://www.norwegen.no/News_and_events/ … ngen/pets/



Viele Grüße

Uschi


rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Gaby » Fr 4. Dez 2009, 18:15


Hallo Uschi,


dann werde ich mich mal bei unserem Tierarzt kundig machen. Die Blutuntersuchung haben wir bei Gonzo bereits vor 3 Jahren machen lassen und der erforderliche Titer war ok. Wir haben ja das Glück, eines der wenigen Institute, die diese Untersuchung durchführen dürfen direkt vor der Haustüre zu haben.


liebe Grüße

Gaby

[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2009 - 17:15 von Gaby aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“