Impfen wir unsere Hunde zu Tode

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_kenzo » Mi 16. Sep 2009, 18:30


Hallo zusammen,


ich habe mich nochmals bei meiner TÄ erkundigt.


Als ich Kenzo im Juli nachimpfen liess, hatte er noch Tollwut bis 2011. Jedoch war die SHPP fällig.


Die reine SHPP-Impfung kostet genauso viel wie die Kombination mit Tollwut. Ausserdem hatte sie mich darauf hingewiesen, dass noch einige Länder die jährliche Tollwutimpfung verlangen. Somit habe ich diese trotz der Wirkung bis 2011 im Juli dieses Jahres neu machen lassen.


Ich war bis gestern Abend noch der Meinung, dass es sich um die Schweiz und andere Nachbarländer handelt.


Auf mein heutiges Nachfragen nannte sie mir die Länder Kroatien, Schweden und Großbritannien.


Dort ist dies nach meiner Recherche beim auswärtigen Amt offensichtlich noch so, aber nicht in den anderen EU-Ländern.


Auf meine Frage bezüglich der anderen Impfungen ausser Tollwut, ob diese nun jährlich oder in einem längeren Zeitfenster durchgeführt werden können, sagte sie mir, dass diese unterschiedlich seien. Leptospirose sei auf dem Vormarsch und man empfehle hier bereits eine halbjährliche Impfung.


Wenn man nun isoliert die einzelnen Impfstoffe für die verschiedenen anderen Krankheiten impfen würde, wäre dies wesentlich teuerer, als die Kombinationsimpfstoffe.


@Uschi,

So geschäftstüchtig ist sie auch nicht. Ich habe aus Versehen Kiwi's Heimtierausweis genommmen und bei Kiwi sind alle Impfungen 2010 im Juni fällig, jedoch hat sie den gleichen Tollwutimpfstoff bekommen wie Kenzo. Der müsste ja auch 3 Jahre halten. Ich werde sie heute Abend mal auf dem Hupla fragen.


Einen schönen Abend wünschen

Uli, Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_sijuto » Mi 16. Sep 2009, 18:51


Hi Uli,

so wie Du das beschreibst, hat der TA also dem Hund die unnötige Impfe gleich mitverpasst, weil es ohne genauso viel kostet.

Zum einen spart man zwar nichts, aber zahlen tut der Hund - mit einer höheren, nicht nötigen, Impfbelastung, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Liebe Grüße

Silke

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2009 - 18:12 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Heidemarie » Mi 16. Sep 2009, 18:55


Hallo Bettina,


anrechnen muß man Deiner Tierärztin, daß sie Dich für Tollwut erst in 3 Jahren eingeladen hat.


In meinen Impfpässen ist es nämlich so


Impfung mit Nobivac LT am 13.08.09, wiederimpfen am 12.08.10 und

Impfung mit Nobivac SHPPi am 13.08.09, wiederimpfen am 12.08.10.


Also wie Du siehst, macht es jeder, wie er denkt.


Ich werde erst wieder in 3 Jahren zur Tollwutimpfung gehen und nur zur Tollwut, auch wenn der Impfstoff teurer ist, ist mir egal.


Wie schon einige ausgeführt haben ist Lepto eh nur 1/2 Jahr gültig und dann nur für 3 Bakterienstämme von 200, dann lass ich das auch.


Und SHPPi mach ich auch nicht mehr. So hab ich das jetzt für Gina entschieden.


Es grüßt Dich ganz lieb


Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_lutz » Mi 16. Sep 2009, 20:00


Hallo Heidi und AT-Freunde,


Deutschland ist inzwischen tollwutfrei.

Eine Ansteckung ist hier bei uns also so gut wie unmöglich.

Damit dieses auch so bleibt ist es sicher nicht verkehrt wenn ein möglichst hoher Prozentsatz unserer Hunde gegen Tollwut geimpft wird, es muß aber nicht sein.

Wenn ich so bittere Erfahrungen gemacht hätte wie Du, oder einen Hund hätte der gesundheitlicht schwächelt würde ich meinen AT genau so wenig impfen lassen wie wenn ich nicht ins Ausland fahren würde.

Auf Ausstellungen gehe ich sowieso nicht.


In Jokers europäischem Heimtierausweis ist von Juni 07 bis Juni 10 auch SHPPI und sogar Lepto (was hierfür natürlich Blödsinn ist) für 3 Jahre eingetragen worden und nicht nur die Tollwut die aufgrund eines in den Jahren davor separatem Impfvorgangs von Juni 06 bis Juni 09 gültig war.

Diese Impfstoffe waren von der Firma Essex (davor von Nobivac).

Jetzt war ich mit Joker schon im Mai beim TA und habe ihm die fällige Tollwutimpfung für 3 Jahre bis Mai 12 geben lassen, und wie ich in den Impfausweis hineingucke hat er doch glatt SHPPI wieder mitgeimpft (alles mit den Impfstoffen der Firma Eurican) und dafür aber nur ein Jahr Gültigkeit bis Mai 10 eingetragen, obwohl Joker aus der vorhergehenden Impfung die 3 Jahre Gültigkeit hat doch damit bis Juni 10, also sogar eine Monat länger geschützt wäre.

Der Arzt impft aber eintragen tut so etwas die Sprechstundenhilfe in den Ausweis und die haben wohl ihre Grundanweisungen wenn man nicht darauf pocht dass nur das wirklich notwendige getan wird.


Wenn der Doc nicht bei mir einen Stein im Brett hätte weil er Jokers Haxen in einer komplizierten Nachoperation wieder hergestellt hat hätte ich ihn ein bisschen frisch gemacht.

Jetzt ist es aber auch egal Joker wird in Zukunft nur noch gegen Tollwut alle 3 Jahre geimpft werden und auch das nur solange wie er vollkommem fit ist.

Alle anderen Impfungen werden wir in Zukunft lassen, darauf werde ich ein Auge haben.

Alternativ hatte ich von seinem Partner in der Tierklinik mal ein Angebot bekommen die entsprechenden Titer der Schutzimpfungen durch eine Blutuntersuchung messen zu lassen und nur das nachzuimpfen was notwendig wäre. Nur natürlich wäre dieses um einiges teurer als eine Komplettimpfung und eine 100%tige Sicherheit böte das natürlich auch nicht. Bei Tollwut nütze einem auch ein noch schützender Titer nichts, hier muß alle 3 Jahre geimpft werden sonst gibt es keinen gültigen Eintrag in den Impfausweis.


Viele Grüße von lutz mit Joker


P.S.@ Uli: Zur Grundimmunisierung gehören unbedingt die Wiederholungsimpfungen nach einem Jahr bei einem Junghund.

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2009 - 19:10 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Kathrin » Mi 16. Sep 2009, 20:01


Hallo Uli,


das ist schon korrekt so, dass Kiwi nächstes Jahr nochmal alles komplett bekommt. Bei einem Junghund impft man in der 8. und 12. Woche, teilweise sogar in der 16. Woche und dann ein Jahr später alles nochmal. Ab dann wird die Tollwut nur noch alle 3 Jahre geimpft.

Das hat mir meine Tierärztin erklärt. Der Körper muss ja den Impfschutz erst aufbauen und deswegen muss man ein Jahr später nochmal impfen.


Ich impfe bislang jedes Jahr, die Tollwut impfe ich alle 3 Jahre. Da meine Ivy nun 9 ist, und die Tollwut bis 2011 gültig ist, werde ich sie wahrscheinlich nicht mehr impfen lassen.


Viele Grüße

kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Uschi » Mi 16. Sep 2009, 22:34


Hallo,


@ Bettina

Deine Frage zur Lepto-Impfung wird ja von Viola und Lutz schon beantwortet.


Zur Frage zu SHP möchte ich das noch mal in Erinnerung rufen


ZITAT:

Wichtige Impfungen für den Hund und ihre Schutzdauer:


* Staupe (S): Lebendimpfstoff. Nach Grundimmunisierung (letzte Staupeimpfung beim etwa 14 bis 16 Wochen alten Welpen) hält der Schutz bis zu 15 Jahre, wahrscheinlich lebenslang.

* Parvo (P): Lebendimpfstoff. Schutzdauer wie bei Staupe.

* Hepatitis (H): Lebendimpfstoff. Schutzdauer wie bei Staupe und Parvo. Der Erreger kommt in Deutschland so gut wie nicht mehr vor, daher empfiehlt sogar der BPT nach der Grundimpfung der Welpen gar keine Hepatitis-Nachimpfungen mehr. Allerdings gibt es in Deutschland derzeit kaum Impfstoff-Kombinationen für Staupe und Parvo ohne Hepatitis-Komponente.

ZITAT ENDE


Quelle:http://www.haustierimpfung.de/index2.htm




Der Bundesverband praktizierender Tierärzte sagt zu SHP folgendes:


ZITAT

Staupe, HCC, Parvovirose:

Wiederholungsimpfungen ab dem 2. Lebensjahr in dreijährigem Rhythmus sind nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausreichend.

ZITAT ENDE


Quelle:http://www.tieraerzteverband.de/wKleint ... und_09.pdf



Es liegt also nur in Deinem Ermessen, ob Du sie impfen lassen möchtest in 2010 nach den Empfehlungen des Tierärzteverbandes oder es in Zukunft ganz sein lässt.







@Uli

Sie sagte, die SHP sei fällig gewesen? Kennt sie nicht die Empfehlungen ihres Tierärzteverbandes?


Siehe oben.




Für Schweden und GB ist folgendes zu lesen:


ZITAT:

▼M11

(1) Bis zum 30. Juni 2010 dürfen Heimtiere der in Anhang I Teil A

genannten Arten in das Hoheitsgebiet Irlands, Maltas, Schwedens und

des Vereinigten Königreichs nur eingeführt werden, wenn folgende Anforderungen

erfüllt sind:

▼B

2003R0998—DE —22.11.2008 — 012.001— 5

— Die Tiere müssen gemäß Artikel 4 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe

b) gekennzeichnet sein, es sei denn, der Bestimmungsmitgliedstaat

lässt auch die Kennzeichnung nach Artikel 4 Absatz 1 Unterabsatz

1 Buchstabe a) zu, und

— es muss ein Ausweis für sie mitgeführt werden, der von einem von

der zuständigen Behörde dazu ermächtigten Tierarzt ausgestellt ist

und — außer der Erfüllung der Voraussetzungen gemäß Artikel 5

Absatz 1 Buchstabe b) — bescheinigt, dass innerhalb der Fristen,

die in den zu dem in Artikel 25 Absatz 2 vorgesehenen Zeitpunkt

geltenden einzelstaatlichen Regelungen festgelegt worden sind, in

einem zugelassenen Labor bei einer Probe eine Titrierung neutralisierender

Antikörper von mindestens 0,5 IE/ml vorgenommen

wurde.

Diese Titrierung von Antikörpern braucht nicht

erneut vorgenommen zu

werden, wenn ein Tier nach dieser Titrierung in den in Artikel 5 Absatz

1 vorgesehenen Zeitabständen nach dem vom Herstellerlabor vorgeschriebenen

Impfprotokoll ohne Unterbrechung regelmäßig wieder

geimpft wurde.

ZITAT ENDE

Quelle:http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 022:DE:PDF



Ich kann da nichts lesen von einer Forderung nach jährlicher Tollwutimpfung, ganz im Gegenteil. Es gilt, was für den Rest der EU gilt, evtl. muss vor der Einreise eine Titerbestimmung erfolgen.



Für Kroatien gibt es im Netz verschiedene Aussagen, von gültigem Eintrag im EU-Heimtierpass bis hin zur 1-jährigen TW-Impfe. Da wäre es wohl am besten, in der kroatischen Botschaft selbst anzurufen, wenn man dort hinfahren möchte.




Zu den Kosten:


die letzte SHP-LT Impfung von Wijnta kostete €37,20.

Die TW-Impfung, Einzelimpfstoff €28,12.

Jeweils ohne Mwst., aber incl. Untersuchung.




Viele Grüße

Uschi

PS. Uli, für nächstes Jahr hat sie Dir aber wieder Tollwut angekreuzt.

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2009 - 22:13 von Uschi aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Uschi » Mi 16. Sep 2009, 23:10


Hier noch etwas zur Leptospirose-Impfung:



ZITAT

3. Leptospirose (L):

Leptospirose-Impfstoffe sind bakterielle Vollkeim-Impfstoffe. Solche Vakzinen genießen auch in der Humanmedizin keinen guten Ruf. "Vollkeim-Impfstoffe, die inaktivierte Erreger enthalten, sind oft schlecht verträglich, da trotz guter Reinigung noch Bestandteile von Bakterienzellwänden enthalten sein können", hieß es beispielsweise in der "Pharmazeutischen Zeitung". Ein bekanntes Exempel sind die früher üblichen Keuchhusten-Impfstoffe.


Der Schutz dieser nebenwirkungsträchtigsten Impfung hält lediglich für ca. 6 Monate vor und schützt nur gegen 2 (Leptospira icterohaemorrhagiae und L. canicola) der insgesamt 200 krankheitsauslösenden Leptospirenarten! Leptospira canicola (= “Stuttgarter Hundeseuche”) ist seit Jahren nicht mehr aufgetreten und die wenigen bekannten Leptospirose Fälle der letzten Jahre sind laut dem bekannten veterinärmedizinischen Labor Laboklin ausnahmslos nicht von L. canicola verursacht, sondern z.B. von L. interrogans, L. bratislava, L. pomona, grippotyphosa usw.


Die Universität von Kansas berichtet, daß Lepto-Impfstoffe DER Hauptgrund für adverse Impfreaktionen sind, und zwar in einem Ausmaß, daß die Risiken den Nutzen übersteigen. Die Lepto-Impfung gilt deshalb dort nicht mehr als wichtige Impfung und in Kansas rät man sogar ausdrücklich davon ab, sie Welpen zu verabreichen.

ZITAT ENDE


Quelle:http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm



Viele Grüße

Uschi


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Bettina » Mi 16. Sep 2009, 23:11


Hallo Uschi,


vielen Dank für Deine Recherche und Ausführungen - ich habe es nun endlich komplett verstanden.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Heidemarie » Do 17. Sep 2009, 12:04


Danke Uschi,


für Alles.


Jetzt kann jeder für sich entscheiden, was er für seinen Kameraden macht.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Freddy » Do 17. Sep 2009, 20:08


Hallo zusammen,


es ist ja schon das Meiste gesagt worden.


Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:mich würde interessieren, wie Ihr es mit dem impfen Eurer Hunde haltet ?


Ich lasse Felix nicht mehr impfen, außer Tollwut alle drei Jahre. Ich hatte allerdings einen "hartem Kampf" mit meiner TÄ, die sich geweigert hat zuzugeben das es Tollwut-Impfstoffe gibt, die min. 3Jahre halten, bis ich ihr handfeste schriftliche Infos vorgelegt habe.




Ich denke die meisten Impungen sind hauptsächlich für die Tierärzte und die Pharmaindustrie von Vorteil...das sehe ich bei dem meisten Impfungen für Menschen ähnlich.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“