Impfen wir unsere Hunde zu Tode

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_kenzo » Do 17. Sep 2009, 20:33


Hallo Uschi,


vielen Dank für die ausführliche Information.


Nachdem was ich jetzt weiss, werde ich Kenzo die nächsten drei Jahre nicht mehr impfen lassen.


Kiwi nächstes Jahr nochmals komplett und dann auch drei Jahre nicht mehr.


Danke insbesondere für die Quellenangabe.

Ich habe die Impfempfehlung des Bundesverbandes der praktizierenden Tierärzte hier nochmals als Link eingestellt, damit jeder der daran interessiert ist, sofort drauf kommt.

]http://www.tieraerzteverband.de/wKleint … nd_09.pdf]


Einen schönen Abend wünschen

Uli, Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Kathrin » Fr 18. Sep 2009, 12:55


Hallo zusammen,


auch von mir ein Danke an Uschi, dass du alles rausgesucht hast.

Ich habe eben die Impfpässe meiner Hunde kontrolliert und ich werde in Zukunft auch nur noch alle 3 Jahre impfen lassen. Es sei denn, ich habe eine trächtige Hündin, bzw. eine Hündin, die gedeckt werden soll. Dann werde ich sicherheitshalber impfen lassen.

Da ich aber die nächsten 2 Jahre definitiv keinen Wurf plane, werde ich solange auch nicht impfen, zumindest meine Großen, die Kleine muss nächstes Jahr nochmal geimpft werden.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Katzenfrau » Fr 18. Sep 2009, 15:26


Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal auf dieses Thema (und leider auch darauf, dass Coco es nicht geschafft hat - tut mir so fuchtbar leid für dich, Heidemarie!) gestoßen. Das Ganze macht mich zutiefst betroffen. Gott sei Dank habe ich das heute gelesen, denn laut Impfpass müsste ich nächste Woche sowohl mit Hund als auch mit Katzen wieder zur jährlichen Impfung - was ich jetzt natürlich nicht tun werde!

Ich kenne das Thema Impfen nur zu gut von meinen Kindern: Ihr glaubt nicht, was ich mir schon alles anhören musste, weil ich meine Kinder nicht diesem Impfwahnsinn ausgesetzt habe , sondern nur gegen Diphterie, Tetanus und Kinderlähmung impfen ließ. Die Pharmaindustrie lässt grüßen! Ich werde in Zukunft nur noch alle drei Jahre impfen lassen , das steht fest .



Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!

rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Mischka » Fr 18. Sep 2009, 22:28


Vielen dank Uschi für deine Mühe, das alles mit Quellenangaben zusammen zu suchen.


Ich nun sicher, betreffs meiner Entscheidung und ich habe Argumente.

Werde nächste Woche mit dem TA telefonieren, fragen wie lange ich die diesjährige, Anfang Juli fällige, TW- Impfung noch hinauszögern kann, um den 3 Jahreseintrag zu bekommen.

Ich möchte erstmal weitertesten. Keinerlei Chemiekeulen und sehen, ob seine Allergie auch ausbleibt.



TW Impfungen werde ich in zukunft machen , alles andere werde ich sein lassen.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Uschi » Fr 18. Sep 2009, 23:23

Kathrin hat geschrieben: Bei einem Junghund impft man in der 8. und 12. Woche, teilweise sogar in der 16. Woche und dann ein Jahr später alles nochmal. Ab dann wird die Tollwut nur noch alle 3 Jahre geimpft.

Das hat mir meine Tierärztin erklärt. Der Körper muss ja den Impfschutz erst aufbauen und deswegen muss man ein Jahr später nochmal impfen.


Hallo,


dazu habe ich nun was ganz interessantes gefunden, nämlich 2 Beipackzettel von Impfstoffen.



Und dazu nochmal den Text aus www.haustierimpfungen, den Heidi anfangs eingestellt hat.


ZITAT:
Es wird behauptet, daß Jungtiere grundsätzlich mehrmals gegen Tollwut geimpft werden müßten. Richtig ist jedoch, daß bei der Tollwut-Grundimmunisierung der Katzen- oder Hundewelpen entsprechend den Gebrauchsinformationen der Hersteller vorzugehen ist. Bei den meisten Mehrjahresimpfstoffen (Stand: Februar 2007) ist nur EINE Impfung im Alter von mindestens zwölf Wochen vom Hersteller vorgeschrieben (Ausnahme: Virbac-Produkte). Es kann allerdings sein, daß ein Jungtier von einer zusätzlichen Tollwutimpfung profitiert, etwa dann, wenn ein bestimmter Impftiter für die Einreise zum Beispiel nach England durch Labortest nachgewiesen werden muß (0,5 I.E.). Ein bestimmter Tollwutimpftiter wird jedoch nicht verlangt, wenn man das Tier NICHT in ein Land mit Titernachweispflicht mitnehmen möchte. Die deutsche Tollwutverordnung verlangt KEINEN Mindestimpftiter, sie verlangt nur die ordnungsgemäße Impfung entsprechend den Angaben des Impfstoff-Herstellers, also entsprechend den Beipackzettel-Angaben zur Grundimmunisierung von Jungtieren, bzw. zu den Zeitabständen der Wiederholungsimpfung bei ausgewachsenen Tieren.

ZITAT ENDE



Auszug für Rabdomun/Pfizer (TW-Impfstoff) v. Juni 2008


ZITAT

Erstimpfung:

Hund / Katze: Einmalige Immunisierung ab einem Alter von

12 Wochen.


Wiederholungsimpfung:

Zur Gewährleistung des Impfschutzes gegen Tollwut ist eine

Wiederholungsimpfung bei Hund und Rind im Abstand von

drei Jahren, bei der Katze im Abstand von vier Jahren und

beim Pferd im Abstand von 18 Monaten ausreichend.



ZITAT ENDE


Quelle:http://www.pharmazie.com/graphic/A/13/8-20013.pdf




Auszug für Nobivac SHP v. April 2006



ZITAT

Impfschema:

Grundimmunisierung:

Ab der 9. Lebenswoche 2 Impfungen im Abstand von 2 – 4

Wochen, ab der 12. Woche genügt eine einmalige Impfung.

ZITAT ENDE


Quelle:http://www.breathofwinter.de/Nobivac%20 ... tionen.pdf




Vielleicht werde ich auch noch für diverse andere Impfstoffe fündig.





@Kathrin

Da habe ich eine Frage dazu an Dich als Züchterin.


Wie hält der KfT das mit der Wurfabnahme und den Impfungen? MUSST Du geimpft haben, um den Wurf abgenommen zu bekommen?




@Viola

wie meinst Du das, wie lange Du hinauszögern kannst, um den 3-Jahreseintrag zu bekommen?




Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2009 - 11:23 von Uschi aktualisiert]


rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Mischka » Fr 18. Sep 2009, 23:44


Uschi, ich ging bis zu Deinem letzten Beitrag davon aus, dass Mischka 2 TW Impfungen erhält.

Als Welpe und 1 Jahr später. Erst dann erfolgt der Eintrag Wiederholungsimpfung in 3 Jahren.


Der Termin war der 10. Juli 09. Die Impfung fiel aber aus, da er seine regelmäßig aller 4-6 Wochen wiederkehrende Dermatitis hatte.

Ich müsste nun einen neune Termin machen.

M. ist seit 8 Wochen beschwerdefrei. Er hat auch seit 3 Wochen keinen Flohschutz, obwohl er ja eine Flohspeichelallergie haben soll. Und ich will einfach diese 2. Impfung noch ein wenig hinauszögern und testen, da ich einen Zusammenhang zwischen nachgewiesener Allergie und Impfung/Flohschutzmittel sehe.


War ich einigermaßen verständlich?



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Uschi » Fr 18. Sep 2009, 23:50


Hallo Viola,


ich weiß grad nicht auswendig, wie alt Mischka ist


Aber Du meinst die Grundimmunisierung? Wie lange Du noch warten kannst, bis der TA Dir sagt, dass Du von vorne anfangen müsstest?



edit: Mischka bekam Virbagen, ich habe nochmal gelesen.


Auszug aus dem Beipackzettel v. Febr. 2009:

ZITAT

Eine Injektion von Hunde- und Katzenwelpen ab einem Alter

von 12 Wochen.

Boosterimpfung:

Ein Jahr nach der Grundimmunisierung.

Wiederholungsimpfung:

Hunde, Katzen: Zwei – drei Jahre nach der Boosterimpfung.

ZITAT ENDE


Quelle:www.pharmazie.com/graphic/A/95/8-20095.pdf




Du hast recht, nicht so sehr zu empfehlen




LG

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 18.09.2009 - 23:32 von Uschi aktualisiert]


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 19. Sep 2009, 10:29


Hallo Uschi,


ja, ich muss meine Welpen geimpft haben, wenn der Zuchtwart kommt. Die Welpen werden in der 8. Woche gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose und Parvovirose geimpft. Meist ist auch noch Zwingehusten in dem Kombipräparat drin.

Der Zuchtwart schreibt in den Wurfabnahmebericht genau rein, welches Impfpräparat und welche Chargennummer geimpft wurde.

Ich muss auch genaustens angeben, in welchem Alter und mit welchem Mittel ich meine Welpen entwurmt habe. Wird alles aufgeschrieben.


Wenn ich meine Welpen nicht impfe, kriege ich mächtig Ärger.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Uschi » Sa 19. Sep 2009, 15:52


Hallo Kathrin,


vielen Dank für Deine Antwort.



Dann sind den Züchtern die Hände gebunden, selbst wenn sie sich eine andere Vorgehensweise vorstellen könnten.



Das ist schade.




Liebe Grüße

Uschi


rb_Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Impfen wir unsere Hunde zu Tode

Beitrag von rb_Katzenfrau » Mo 21. Sep 2009, 08:59


Ich habe am Wochenende mal die Impfpässe meiner Aicha und meiner beiden Katzen rausgesucht und mit Erschrecken festgestellt, dass ich die Tiere brav jedes Jahr gegen alles habe impfen lassen! Auch jetzt stand wieder drauf, dass die Wiederholungsimpfung nach einem Jahr erforderlich wäre, und wirklich alles ist angekreuzt! Ich werde versuchen, die Beipackzettel der konkreten Mittel im Internet zu besorgen. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich nur noch alle 3 Jahre impfen lassen werden (Katzen vielleicht sogar alle 4 Jahre). Wenn möglich, werde ich dann auch nur noch Tollwut impfen lasssen, aber falls es nur Kombipräparate gibt, dann höchsten noch Staupe, HCC und Parvovirose. Bei meinen Kindern habe ich die Erfahrung machen müssen, dass es Einzelimpfstoffe (z.B. gegen Mumps) überhaupt nicht mehr gibt - mein Arzt hatte sogar versucht, diesen in Holland oder Belgien zu besorgen und ist nicht fündig geworden!



Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“