Borreliose

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose

Beitrag von rb_Heidemarie » Do 7. Apr 2005, 12:18


Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Zuschriften um das Thema Borreliose.

Ich habe mich entschlossen, Coco nicht dagegen impfen zu lassen.

Jetzt fängt ja bald wieder die Zeckenzeit an, da werde ich noch genauer untersuchen und Exspot, bzw. Frontline verwende ich schon über Jahre. Die Zecken haben sich bis dato im Zaum gehalten. Mal gespannt, wie es dieses Jahr sein wird.

Viele liebe Grüße an alle AT-Freunde

Heidi mit Coco



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Annette
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose

Beitrag von rb_Annette » Fr 20. Mai 2005, 10:07


Hallo zusammen,

hat jemand etwas darüber gehört, dass Ex-Spot schädlich sein soll? Ich habe in einem Internet-Artikel gelesen, dass nach Ex-Spot Anwendungen Nieren- und Leberschäden auftreten können. Wir geben seitdem Frontline - ExSpot fand ich von der Anwendung her allerdings wesentlich praktischer.

Gruß,
Annette



Annette

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose

Beitrag von rb_lutz » Fr 20. Mai 2005, 11:55


Hallo Annette,
in irgend einem vorhergehendem Beitrag zur Ungezieferbekämpfung hatte ich schon einmal erwähnt das unser Tierarzt uns von Ex-Spot abgeraten hat.Er sagte wörtlich "das ist ein ziemlicher Hammer, Katzen können davon sogar sterben" als ich ihn direkt auf dieses Medikament angesprochen habe. Wir nehmen jetzt das 2.Jahr Frontline Spot on. Ab und zu finde ich immer mal wieder eine festgesaugte aber tote Zecke bei unserem AT die ja angeblich noch keine Borreliose innerhalb 24 Std.hat übertragen können. Wenn ich eine prall vollgesogene Zecke nach 4 Wochen finde bekommt unser AT die nächste Dosis Frontline verpasst sonst warte ich bis 6 Wochen damit. Ungefähr 3-4 Monate im Winter machen wir nichts.(gegen Flöhe hält der Schutz solange an).
Die Applizierung von Frontline Spot-on halte ich nicht für problematisch was mich aber stört ist es das 48 Std.vor und nach der Anwendung der Hund nicht ins Wasser darf um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen.Das ist oft gar nicht so einfach.
Ich bin mir auch nicht sicher ob sich der Regen nicht negativ auf den Schutz ausgewirkt hat wenn wir beide pitschnass von unseren täglichen bei jedem Wetter stattfindenden Runden nach Hause kommen.
Leider regnet es hier bei uns recht häufig, müssen dafür aber die ja auch von den Zecken übertragene FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) nicht so fürchten wie der Süden Deutschlands, auch wenn diese wohl nur die Menschen befällt.

Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 20.05.2005 - 13:28 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Annette
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose

Beitrag von rb_Annette » Sa 21. Mai 2005, 10:18


Hallo Lutz,

danke für Deine prompte Antwort. Was ist "Frontline Spot on"? Wir haben so ein Spray von Frontline, und das ist in der Anwendung nicht so toll. (Finden die Hunde jedenfalls.) Das Wasserproblem haben wir in dem Maße nicht, da der Airedale wasserscheu ist. Wir müssten also nur unseren Riesenschnauzer von Wasser fernhalten.

Gruß aus Rheine,
Annette mit Zenta und Joker



Annette

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose

Beitrag von rb_lutz » Sa 21. Mai 2005, 12:43


Hallo Annette,
Frontline gibt es einmal als Spray und einmal genau wie Ex-Spot wie der Name "Frontline-Spot-on" schon sagt als Spot on Präparat das zwischen den Schulterblättern bei zur Seite gelegten Haaren mit zwei nebeneinanderliegenden Strichen leicht zu applizieren ist.
m.f.G. lutz mit Joker.



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose

Beitrag von rb_TerrierLady » Sa 21. Mai 2005, 18:09


Hallo,

das Spray hilft aber nicht gegen Zecken - da hilft nur das Spot-On.

Gruß Ulrike


rb_Barbara
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose

Beitrag von rb_Barbara » Mo 23. Mai 2005, 11:22


Hallo Annette,

ich kann Dir ganz andere Erfahrungen mitteilen. Wir haben die ganzen Jahre über Frontleine als Spray benutzt, nur letztes Jahr haben wir es als Spot on ausprobiert. Von dem Spot on waren wir nicht so begeistert.
Unser Hunde gehen im Sommer sehr gerne schwimmen und das Spray wirkt trotzdem. Du kennst ja unsere Laika und die ist ein richtige Wasserratte.
Die ersten Wochen nach dem einsprühen haben wir gar keine Zecken auf unseren Hunden gefunden (trotz schwimmen) aber so nach 5 Wochen merkten das die Wirkung weniger wurde und dann haben wir sie nochmal behandelt.
Aber vielleicht ließt du dir den Beitrag von Meikel(Floh und Ungeziefer) einmal durch.
Zu Terrierlady kann ich nur sagen, dass unsere Erfahrungen etwas anderes aussagen, dass Spray hilft auch gegen Zecken.
Worauf wir allerdings achten ist, dass das Fell bei allen Hunden bei der ersten Behandlung kurz ist. Und die ersten 3 Tage nach dem Einsprühen gehen sie halt nicht schwimmen aber ansonsten steht dem Badevergnügen nichts im Wege.

m.f.g.
Barbara und die ganze Rasselbande







"Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

Alfred Buckowitz

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose

Beitrag von rb_Susan » Mo 23. Mai 2005, 12:29


Hallo,

ich kann Barbaras Meinung zum Spray vom Frontline nur bestätigen. Auch ich benutze es schon seit ein paar Jahren mit bestem Erfolg. Keine Zecken bei regelmäßiger Anwendung - Flöhe sowieso nicht.

Meine gehen auch baden, und auch da hab ich keine Probleme bisher.

Ich sprühe meine Hunde direkt nach dem Trimmen gründlich ein und dann alle 4 Wochen einmal über.

Nebenbei ist das dann auch noch eine günstige Variante der Ungezieferbekämpfung. Die 500ml Flasche kostet um die 34 Euronen und reicht für meine drei Großen fast einen Sommer lang.

Liebe Grüße, Susan


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 1. Jun 2005, 10:38


Hallo Günter, hallo Susan,

ich benutze auch Frontline Spot on. Hab es jetzt wieder nach 4 Wochen draufgetan. Die Zecken kommen trotzdem - aber wenn sie sich doch festgebissen haben sterben sie ab so wie Günter beschrieben.

Wir haben dieses Jahr in Süddeutschland ziemlich viel Zecken. Vor jedem Gassi-Gehen sprühe ich noch die Beine meiner Hunde mit Zedan an. Es scheint aber den Zecken völlig egal zu sein wie das stinkt.

Gestern traf ich nach dem Gassi-Gehen meine Nachbarin vor der Haustüre. Während wir vor dem Haus ein Schwätzchen hielten hab ich bei Ina (AT) z.B. mindestens 20 Krabbeltiere entfernt. Funny (IT) hatte nur eine. Das fand ich dann schon merkwürdig. Wir sind einen Weg gelaufen und die 2 bekommen das gleiche Futter. Funny schweift sogar eher ins Gebüsch ab. Wieso war das so ???

Susan, wegen dem Frontline-Spray wollte ich noch fragen was du alles einsprühst, wie oft bei dir regelmäßig ist und was ist wenn die Hunde danach kräftig ihr Fell schlecken ??? (Ina ist doch sooo empfindlich)

Viele Grüße
Ulrike






rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Borreliose

Beitrag von rb_lutz » Mi 1. Jun 2005, 12:37


Hallo Terrierlady,
dass die Zecken ohne erkennbaren Grund gewisse Hunde bevorzugen und andere fast gänzlich verschonen haben wir hier bei uns im Norden auch schon festgestellt.
Das scheint ähnlich wie bei den Menschen mit den Mückenstichen zu sein. Den einen lieben die Mücken und Andere scheinen ihnen nicht zu schmecken.
Unser Joker scheint auf der Beliebtheitsskala bei den Zecken so im Mittelfeld zu liegen.
Übrigends entferne ich die Zecken am einfachsten mit einem Zeckenhaken den ich mir in einer Verpackung mit 2 unterschiedlichen Größen beim Tierarzt besorgt habe. Mit den verschiedenen Klapperzeckenzangen bin ich nicht gut klar gekommen und habe dann schon lieber die Fingernägel oder eine gebogene Feinmechanikerpinzette genommen.
Mit den Zeckenhaken geht es für mich am schnellsten und man kommt auch gut an Stellen heran wo unser AT sich nicht gerne lange piesacken lassen will.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 01.06.2005 - 11:41 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“