Tapferer Airedale

Antworten
rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tapferer Airedale

Beitrag von rb_lutz » Sa 24. Jun 2006, 11:48


Hallo At-Freunde,

unser Joker fing am Donnerstag morgends an auf dem rechten Hinterlauf an zu lahmen und die Pfote zu heben wie er es mir auch immer anzeigt wenn irgendwas mit den Pfoten nicht in Ordnung ist.

dabei stellte ich dann am äußeren Ballen des rechten Hinterlaufs ein nässendes Loch fest konnte sonst aber nichts weiter feststellen.

Da Joker sich sonst nicht so anstellt habe ich zu Hause die Pfote kurz gesäubert und den Ballen in den Mund genommen und die Wunde ausgesaugt (mache ich alles für meinen Hund) um evtl Fremdkörper herauszubekommen. Hinterher Wunde mit Antiseptikum und meinen Mund mit Vademekum desinfiziert, und Joker ging es Donnerstag und Freitag morgen so gut dass er mit den anderen Hunden ohne irgend welche Beschwerden herumtoben konnte. Gestern Abend fing er dann wieder tüchtig an zu lahmen so dass wir heute morgen zur Tierklinik gefahren sind wo dann noch ein Fremdkörper im Ballen festgestellt wurde.

Ein ganz fieser dreieckiger Glassplitter in fast Centgröße hatte sich so tief und unglücklich im Ballen festgesetzt dass die bestimmt routinierte Tierärztin dafür mit verschiedenen Instrumenten gut 20 Minuten gebraucht hat um den Glassplitter freizuarbeiten und herausziehen zu können.

Joker war unheimlich tapfer und hat das alles über sich ergehen lassen wobei die Tierärztin noch sagte dass es nur ganz wenige Hunde gebe die diese Tortur ohne Narkose über sich ergehen lassen da es ihm bestimmt auch sehr weh täte.

Die Tierärztin kniete dabei auf dem Boden wo Joker auf der Seite lag und ich lag dabei auf dem Bauch und hielt Jokers Kopf und beruhigte ihn mit Kraulen und mit Worten.

Nach über 20 Minuten war dann aber alles soweit überstanden dass Joker verbunden werden konnte und ich mich auch vollkommen naßgeschwitzt vom Boden erheben konnte.

Joker hatte draußen sofort die Rute wieder oben während ich ziemlich von dieser Prozedur erledigt war. Ich muß schon sagen er war wirklich hart im Nehmen und ich bin auf sein tapferes Verhalten auch richtig stolz.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 24.06.2006 - 10:57 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tapferer Airedale

Beitrag von rb_Uschi » Sa 24. Jun 2006, 12:11


Hallo Lutz,


konnte sie ihn nicht wenigstens örtlich betäuben?

Das hört sich ja furchtbar an, da zieht sich mir ja beim Lesen schon alles zusammen.


Viele Grüße

Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tapferer Airedale

Beitrag von rb_lutz » Sa 24. Jun 2006, 12:30


Hallo Uschi,


nein eine örtliche Betäubung hat Joker nicht bekommen. Vielleicht auch deswegen weil er sich so tapfer verhielt und die Tierärztin wohl auch anfangs glaubte leichteres Spiel zu haben. Aber der Splitter saß so fest dass die Pinzetten zuerst immer wieder abrutschten wenn sie das Ding herausziehen wollte. Ich hatte aber unbedingt den Eindruck von der TÄ dass sie ziemlich routiniert war und wußte was sie macht denn sonst hätte der ganze Ballen unter Narkose aufgeschnitten werden müssen.

Wenn ich den Eindruck gehabt hätte dass sie die Sache nicht im Griff hat hätte ich schon etwas gesagt.


Viele Grüße lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 24.06.2006 - 11:35 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tapferer Airedale

Beitrag von rb_Uschi » Sa 24. Jun 2006, 14:40


Hallo,


diese blöden Glassplitter, überall liegen sie herum.


Ich weiß nicht, was das für ein Spaß sein soll, Flaschen zu zerschlagen und die Splitter dann überall zu verteilen.


Wijnta hat sich auch mal ein Dreieck rausgestanzt aus dem Ballen, man konnte tief hineinsehen. Dringeblieben ist die Scherbe Gottseidank nicht und es heilte auch schnell.


Gute Besserung für Joker.


Gruß

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tapferer Airedale

Beitrag von rb_Stripey » So 25. Jun 2006, 16:00


Hallo Lutz,

da hat er sich ja wirklich tapfer geschlagen, dein Joker. Aber so sind die Airedales eben - really tough!


Alles Gute für euch wünscht Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tapferer Airedale

Beitrag von rb_Susa » So 25. Jun 2006, 22:04


Hallo Lutz,


auch mir lief es beim Lesen eiskalt den Rücken runter und ich hoffe, dass alles gut verheilt und Joker keine Schmerzen mehr hat.


Du bist aber hart drauf - die Wunde aussaugen - ich liebe Indira zwar auch über alles, aber d a s brächte ich nicht fertig! Ab und zu frage ich micht, ob Du uns auf den Arm nehmen willst, und das ist wieder so eine Situation...


Liebe Grüße

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tapferer Airedale

Beitrag von rb_lutz » So 25. Jun 2006, 22:58


Hallo Susa,


warum sollte ich euch mit dem aussaugen von Wunden denn auf den Arm nehmen?

(Ist aber auch sonst nie beabsichtigt gewesen, selbst wenn ich manchmal auch ernsthafte Themen etwas locker angehe!)

Das Aussaugen von Splittern haben wir schon als Jungs bei den Pfadfindern beim Spielen gelernt.

Fremdkörper wie Dornen, Glas-oder Holzsplitter aus den Händen usw. auszusaugen auch um Infektionen durch Schmutzteile zu vermeiden. Weiterspielen und erst zu Hause Jod drauf.

Warum sollte ich dabei denn bei meinem Hund Probleme haben, ich ekele mich doch nicht vor ihm?

Da hätte ich bei einigen Menschen mehr Probleme zumal Joker im Gegensatz zu denen mehrmals in der Woche im See badet, täglich gebürstet und regelmäßig getrimmt wird. Außerdem haben wir Schutzmaßnahmen gegen Ungeziefer ergriffen und geben mehrmals im Jahr eine Kotprobe zur Untersuchung auf Darmparasiten beim Tierarzt ab und Joker wird generell vor den Impfungen auch auf seinen allgemeinen Gesundheitszustand untersucht.

Ich denke hier können so manche Zweibeiner nicht mithalten.

Das gleiche würde ich auch sofort tun wenn er von einer Kreuzotter gebissen würde. Auch bei einer Mund zu (Mund) Nase Beatmung hätte ich bei Joker keine Probleme wenn es notwendig wäre, hierbei bedarf es bei einem Hund noch nicht einmal Schutzmaßnahmen gegen Aids.

(Das heißt jetzt allerdings nicht dass er auch bei mir mit im Bett schläft,das können wir gut auseinanderhalten.)

In diesem Fall war es ja noch nicht mal ein Problem Jokers Fuß vorher mit Wasser abzuwaschen und mir hinterher gleich den Mund mit einem kräftigen Schuß Mundwasser auszuspülen.

Wenn nicht zur Hand kann man auch je nach Geschmack 80%tigen Stroh-Rum nehmen. Aber nicht runterschlucken.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker


P.S. Joker ist heute Abend auch schon von mir wieder von seinem Verband befreit worden und mit einem Pfotenschutzschuh ganz normal ohne zu humpeln gelaufen.

Ich habe ihn aber erstmal noch an der Leine gehalten damit er sich nicht gleich wieder mit Zwischenspurts bei der Katzenjagd übernimmt und die inzwischen schon wieder geschlossene Wunde aufreißt.

[Dieser Beitrag wurde am 26.06.2006 - 00:01 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Kerstin
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tapferer Airedale

Beitrag von rb_Kerstin » Mo 26. Jun 2006, 22:45


Hi Lutz,


da kannst Du wirklich stolz auf Joker sein, wenn er so tapfer und ruhig das alles über sich ergehen lassen hat.

Cosma hatte sich auch mal eine ziemlich tiefe Schnittwunde im Ballen geholt, da war sie aber nicht ganz so tapfer, sie hat doch öfters versucht das Bein weg zu ziehen.

Das mit dem Aussaugen habe ich bei meinen Kindern auch imemr gemacht (z.B. bei Wespenstichen), bei Cosma war es bisher zum Glück noch nicht nötig, aber ich glaube im Notfall würde ich es auch bei ihr tun.

Weiterhin gute Besserung für Joker

und lebe Grüße von

Kerstin & Cosma



"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen" Ernst R. Hauschka

rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tapferer Airedale

Beitrag von rb_Gaby » Mo 3. Jul 2006, 01:20


Hallo Lutz,


ich hoffe du hast dich inzwischen von deiner "Bodenübung" erholt und Joker ist wieder fit für die Katzenjagd . Unsre Airedales sind schon toughe Hunde. Als ich mit Gonzo in der Tierklinik auf die Abschlussuntersuchung wartete konnte ich beobachten, dass die meisten Hunde mit eingeklemmter Rute und aufgestellten Nackenhaaren nur wiederwillig der Ärztin ins Behhandlungszimmer folgten. Gonzo dagegen sprang jedesmal, wenn eine Ärztin das Wartezimmer betrat dieser erwartungsvoll und schwanzwedelnd entgegen und konnte es gar nicht abwarten, bis wir endlich dran waren. So sind sie eben, unsre Airedales


Liebe Grüße

Gaby


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“