SLO

Antworten
rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

SLO

Beitrag von rb_Heidemarie » Di 23. Sep 2008, 16:44


Hallo liebe Airedalefreunde,


ich wollte nur mal kurz berichteten, wegen Cocos Krallen.


Sie hatte ja letzte Woche Montag eine OP rechts vorne.


Am Mittwoch mußte rechts hinten eine Kralle entfernt werden.


Dieses Mal ist es schlimmer wie sonst, weil bei beiden Krallen, auch der Krallenknochen gebrochen war.


D.h. hier können auch keine Krallen mehr nachwachsen.


Vorne rechts kommt Sie ganz gut zurecht mit dem dicken Verband, weil sie ja da auch noch neben der abgenommenen Kralle eine Kralle als Halt hat, worauf sie sich stützen kann beim Laufen.


Hinten rechts ist es ein bißchen schlechter, weil sie daneben keine Kralle mehr zum abstützen hat, bzw. auch keinen Ballen mehr hat, da der vor ein paar Jahren, wegen der histologischen Untersuchung dieser Krankheit, abgenommen wurde.


D.h. hier dauert der Heilungsprozess bestimmt auch länger, weil dieses Stümmelchen noch kein Häutchen gebildet hat und noch blutet.


Jeden 2 Tag wird der Verband beim Tierarzt abgenommen und neu versorgt. Das blöde ist halt auch, daß die Zehenzwischenräume schon leicht rosa sind vom schwitzen, obwohl Puder und gut gepolstert.


Sie läuft auf 3 Beinen, rechts hinten das hebt sie hoch, aber ganz schön schnell, das hätte ich nie gedacht.


Ich habe jetzt mal die Schuhe von Sabro bestellt, mal sehen, wie die passen.


Aber vorerst bleibt der Verband erst mal dran.


Coco tut mir richtig leid, vor allen Dingen ist das richtige gassi gehen schon seit 1 Woche gestrichen.


Ich fahr mit ihr ins Feld, raus, Pippi, Häufchen, bißchen Gras fressen, und wieder ab ins Auto.


Die Tierärztin meinte jedoch, bis Freitag in 8 Tagen müßte das schon so sein, daß wir in Urlaub fahren könnten.


Ich versorge mich natürlich mit Medikamenten und Verbandsmaterial und die Schuhe nehme ich mit.


Sie schläft sehr viel und hoffentlich gesund.


Soviel zu unserer kranken Maus.


Grüße Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

SLO

Beitrag von rb_THSFan » Di 23. Sep 2008, 17:27


Mensch, Heidi, dass tut mir wirklich sehr leid für deine Coco und in der Seele weh. So eine blöde Erkrankung aber auch. Hoffentlich hat sie anschließend, nachdem alles wieder verheilt sein wird, lange Zeit Ruhe. Diese Erkrankung verläuft doch in Schüben, oder?


Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr doch noch in den wohlverdienten Urlaub fahren könnt und dass Coco ihn auch genießen wird.


Liebe Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

SLO

Beitrag von rb_Stripey » Di 23. Sep 2008, 17:32


Hallo Heidi,

ich habe vorher noch nie von der Krankheit gehört.

Infos darüber habe ich hier gefunden.


Ich wünsche Coco gute Besserung und hoffe, dass ihre Lebensqualität nicht so sehr durch die Krankheit eingeschränkt wird. Alles Gute für Deine Kleine!


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

SLO

Beitrag von rb_Bettina » Di 23. Sep 2008, 18:44


Hallo Heidi,


vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast, über die Krankheit Bericht zu erstatten.


Da muß die arme Maus ja wirklich viel aushalten - musste denn so schnell hintereinander an beiden Pfoten operiert werden?


Gute Besserung für die tapfere Coco und ich drück Euch die Daumen, daß Ihr doch noch beruhigt in Urlaub fahren könnt.


Liebe Grüße

Bettina


PS: das sind ja Neuigkeiten heute.....nicht so schön...



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

SLO

Beitrag von rb_Susan » Di 23. Sep 2008, 22:35


Oh man, die arme Motte - ich drück Euch die Daumen!!

*drück* Susan


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

SLO

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 23. Sep 2008, 23:04


Hallo Heidi,


die arme Coco !!! Und dann auch noch gleich an zwei Pfoten - ich drück euch ganz fest die Daumen dass die Wunden schnell heilen und ihr einen schönen Urlaub habt.


Meine Funny muß auch noch mindestens 2 Wochen den Verband dran lassen - ich möchte gar nicht sehen wie es darunter aussieht da sie seit einer Woche gut verpackt ist.

Mit Verbandsmaterial hab ich mich schon in großen Mengen eingedeckt. Deinem Bericht nach werde ich mir aber auch noch ein Wundpuder besorgen. Solange sie den Verband

nicht selbst entfernen will, denke ich dass sie keine Probleme damit hat.


Viele Grüße

Ulrike, Ina und Funny Girl


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

SLO

Beitrag von rb_Uschi » Di 23. Sep 2008, 23:42


Gute Besserung Coco


wünscht Wijnta

mit Uschi


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

SLO

Beitrag von rb_Susa » Mi 24. Sep 2008, 07:25


Auch wir wünschen Coco alles Gute und dass sie sich von dem Eingriff rasch erholt. Einen dicken fetten Bauchkrauler für Deine Lakritznase von


Susa und Indy



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

SLO

Beitrag von rb_Pio2 » Mi 24. Sep 2008, 16:37


Hallo Heidi,


zuerst möchte ich mich den Wünschen meiner Vorposter anschließen und hoffen, das es was bringt.

Erfahrung mit Pfotenverbänden habe wir durch Winstons 2 malige Krallenverletzungen ( 1 x total gespalten + 1x ganz abgerissen- beide male nachgewachsen.)leider auch schon sammeln müssen.

Ich schreibe hier einfach mal wie wir beim 2. mal gehandelt haben und wieder handeln würden.


Den Verband täglich und nach Bedarf wechseln, da er durch das Schwitzen der Ballen recht feucht wird - erst recht wenn auch noch ein Neoprenschuh drüber kommt. Und Keime lieben es auch feucht und warm. Durch das Wechseln mit säubern und desinfizieren(Octenisept brennt nicht ) werden sie reduziert und der frische Verband schützt vor dem Wund werden.

Ich nehme zwischen den Ballen nur Verbandwattestreifen ohne Puder - dieses verklumpt und fängt dann an zu scheuern. Zum Schutz der Wunde nehme ich Vaselinegaze gegen das Verkleben, da die Wunde möglichst wenig bluten sollte - es gehen dabei jedesmal neue Zellen kaputt. Zusätzlich noch Betaisodonasalbe als Infektions- und Verklebschutz - obwohl es hier unterschiedliche Aussagen über den Nutzen gibt.

Den Verband mache ich aus Schlauchverband Größe 5 -4 wäre besser, gibt es aber nicht mehr und 3 ist zu klein. Zur Wunndabdeckung Vaseline gaze und darüber Kompressen. Der Schlauchverband beginnt über dem Afterballen wird nach vorne über die Pfote gerollt ( wie Damenstrümpfe) 2 x gedreht( Achtung wo der Knubbel sitzt) und wieder zürückgerollt. Anschließend noch über dem Gelenk und dem A-Ballen mit einem Tapestreifen circulär sicher. So hat man einen guten schlanken Strumpfverband der für einen Tag gut sitzt und hält bei sauberen Wund und Pfotenverhältnissen. Und ein entsprechender Noppenstrumpf oder ein Schuh gehen auch noch drüber.

Vielleicht kann es ja etwas helfen.


Gute Besserung !!!

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 24.09.2008 - 15:48 von pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“