Tipps vom Profi . . . :-))

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps vom Profi . . . :-))

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 8. Aug 2005, 11:25


Hallo Leute,

nun brauch ich mal ein paar Tipps von euch. Meine beiden Damen AT Ina 3,5J und IT Funny 1,5J sind zuhause sehr anständig.

Nur draussen gibt es immer häufiger ein Problemchen. Na ja - das Problem hab eher ich als die Hunde.

Ina (eher etwas schwächlich) wird von Funny des öfteren gejagt und im Spiel (ich sehe das so) am Schwanz oder Bein gepackt. Ich habe bei Ina dann das Gefühl sie traut sich nicht richtig sich zu wehren und liegt dann auch des öfteren auf dem Rücken und Funny brummt die von oben an. Ich habe nicht das Gefühl dass Funny das so richtig böse meint und sie beisst auch Ina nicht. Funny*s wildes Getobe beende ich dann schon und packe sie am Kragen und schimpfe (sofern ich sie erwische). Sie scheint das aber gar nicht schlimm zu finden dass ihr Spiel nun beendet wird.

Nun passiert es leider immer öfter dass Ina bei mir Hilfe sucht und im vollen Tempo ohne zu bremsen auf mich zurennt. Vor 2 Wochen hatte sie mich dabei regelrecht umgehauen - die Folgen davon spüre ich heute noch in den Rippen.

Hat jemand Tipps wie ich Funnys wildes toben in den Griff bekomme ???

Viele Grüße
Ulrike


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps vom Profi . . . :-))

Beitrag von rb_Susan » Mo 8. Aug 2005, 17:36


Hallo Ulrike,

sowas Ähnliches hab ich hier zuhause auch. Nur daß es hier der Rüde ist, der von den beiden Hündinnen drangsaliert wird. Auch dem werden im Spiel die Beine und die Rute langgezogen - manchmal auch die Ohren, grins! Obwohl er locker könnte, wehrt er sich nicht wirklich - man ist ja Gentleman! Und ein anständiger Rüde beißt eben nicht so schnell eine Hündin, das weiß er auch.

Bei dir scheint es wohl aber so zu sein, daß Ina die Unterlegene ist und sich auch danach verhält. Würde sie sich richtig wehren, hättest du sicher bald ein Problem, nämlich zwei sich beißende Hündinnen. Und das endet meist damit, sich von einer der Beiden trennen zu müssen. Also sei froh, daß du einen Haudegen und einen etwas schüchternen Hund hast.

Und was nun deine eigene Standfestigkeit betrifft, da kann ich dir leider auch nicht wirklich zu rigendwas raten. Stehenbleiben und in der letzten Sekunde entscheiden, ob du mit einem eleganten Hüftschwung nach links oder rechts ausweichst. Aber stehenbleiben dabei, damit auch der Hund das einschätzen kann.

Viel Glück und weiterhin heile Knochen, Susan


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps vom Profi . . . :-))

Beitrag von rb_Stripey » Di 9. Aug 2005, 11:20


Hallo Ulrike,
ich kann mich Susan nur anschließen-auch bei uns werden die Hinterpfoten langgezogen! Der Große (9 Jahre) knurrt die Kleine (4 Jahre) dann auch mal an und schnappt nach ihr, aber das ist Teil des Spiels. Sie versucht ihn so lange zu reizen, bis er hinter ihr herrennt. Drinnen im Haus liegt er auch häufiger auf dem Boden, während draußen wild getobt wird -aber nur, wenn ich dabei bin und mich als Zielscheibe hinstelle! Du siehst, du bist nicht die Eizige, die umgerannt wird (wenn ich nicht "im Weg" stehe, findet das Spiel leider gar nicht erst statt). Bei uns ist dieses Spiel allerdings absolut klar als Spiel erkennbar, d.h. beide Hunde haben Spaß daran (okay, bei mir hält er sich in Grenzen, ich wäre lieber nur passive Zuschauerin statt als lebendes Hindernis zu fungieren).

Übrigens hat sich Loulou von einer jungen Jack Russell-Terrierin, die wir vor ca. 3 Jahren oft zum Spielen trafen, fast immer die Ohren langziehen lassen (einmal sogar blutig), hat sich, wenn sie angerannt kam, auf den Boden geworfen, sie mit den Pfötchen weggestoßen, ist auf dem Boden rumgekugelt, ist mit ihr rumgerannt... echt wild, so dass ich überlegte, ob sie wirklich Spaß daran hat. Aber sie ist immer wieder zu der Hündin hin, also schien es für sie ok zu sein. Und wenn zusätzlich noch ein Border Terrier dabei war, tobten die zu zweit auf Loulou rum, bissen in Hals und Ohren. Ich habe mir die Fotos davon eben noch einmal angeguckt - die sehen richtig gefährlich aus (weiß leider nicht, wie ich die hier reinstellen kann)! Wenn es sich bei euch auch um solche Spiele handeln sollte (das kannst du besser beurteilen), sehe ich eigentlich keinen Anlass zum Handeln - zumindest nicht wegen der Hunde. Deine Knochen sind ein anderes Thema...

Hals- und Beinbruch
wünscht Stripey nicht





Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps vom Profi . . . :-))

Beitrag von rb_Heidemarie » So 14. Aug 2005, 12:06


Hallo Ulrike,

kann es nicht sein, daß es von Ina nur souverän ist sich so zu verhalten. Weil auf den Rücken legen, da will sie doch bestimmt Funny Girl nur zeigen, wie man es machen soll und wie es richtig ist.

Denn bei uns ist es nicht anders. Wenn unsere 6-jährige mit der 21 Wochen alten spielt, geht es genau so ab, ob drin oder draußen. Ich hatte auch immer das Gefühl, daß die Große sich zu viel gefallen läßt, aber das stimmt nicht. Ich hatte einen Hundepsychologen hier, der auch die Welpenschule macht und der hat folgendes gesagt. Die Große verhält sich genau richtig, sie ist total souverän und gut konditioniert. Die Kleine beißt sie in die Beine, in die Ohren, in den Bart, überall hin, die Große liegt auch oft auf dem Rücken. Aber es wäre schlimm, wenn die Große zurückbeißen würde, so wie die Kleine, sie könnte das natürlich, denn sie ist bestimmt kein ängstlicher Hund. Aber sie will der Kleinen zeigen, wie man richtig spielt und durch Ignoranz lernt die Kleine schnell und wendet sich dann auch irgendwann ab und beschäftigt sich anderweitig. Wenn die Große aber Lust hat, dann wird gejagt immer gegenseitig und das ist genau richtig.

Manchmal wenn die Kleine zu massiv wird, dann geht es auch richtig zu Sache und unsere Große legt die Kleine auf den Rücken. Und dann ist gut.

Wenn es mir in der Wohnung selbst zu massiv wird, beende ich das Spiel und es ist Ruhe.

Also viel Glück

Heidi mit Coco und Gina



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps vom Profi . . . :-))

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 16. Aug 2005, 11:06


Hallo Leute,

in der Zwischeinzeit klappt es wieder etwas besser. Ich glaube aber immer noch Ina hat ein körperliches Problem. Denn seit ungefähr 3 Tagen klappt die Rennerei wieder besser. Außerdem sind die Mäuse gerade hoch aktuell.

Wenn ich die beiden laufen lasse habe ich nun immer eine Kette in der Hand. Geht es dann los und Ina rennt auf mich zu klappere ich mit der Kette und sie biegt ab. Wehren tut sie sich nicht sonderlich aber ich habe das Gefühl sie hat wieder etwas mehr Power - nur wenn es zu wild wird greife ich ein.

Viele Grüße
Ulrike


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps vom Profi . . . :-))

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 26. Okt 2005, 14:56


Hallo Leute,

heute war ich mit meiner Ina bei der Ultraschalluntersuchung des Herzens. Leider hat mich mein Gefühl nicht getäuscht - es besteht eine Herzschwäche bei ihr. Deshalb ist sie auch immer so schnell fertig wenn sie am rumrennen ist. Es ist jetzt nicht dramatisch und man kann es (hoffentlich) mit Tabletten in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Ulrike, Ina und Funny Girl


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps vom Profi . . . :-))

Beitrag von rb_Stripey » Mi 26. Okt 2005, 19:51


Hallo Ulrike,
gut, dass du um die Herzschwäche weißt und dich (bzw. deine Ina) darauf einstellen kannst. Ich denke, ihr werdet trotzdem auch weiterhin jede Menge Spaß zusammen haben, das wünsche ich euch auf jeden Fall!
LG von Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps vom Profi . . . :-))

Beitrag von rb_Susan » Mi 26. Okt 2005, 23:07


Na Ulrike,

dann wünsche ich euch, daß es möglichst bald mit den passenden Tabletten eingestellt ist und Ina wieder fröhlich durch die Gegend saust.

Wird schon werden *schulterklopf* - liebe Grüße, Susan


rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps vom Profi . . . :-))

Beitrag von rb_Heidemarie » Do 27. Okt 2005, 15:58


Hallo Ulrike,

es ist wirklich gut, daß Du jetzt weißt, wo Du dran bist.

Ich denke je früher man weiß, was sein Kerlchen hat, umso besser kann man es in den Griff kriegen.

Gott sei dank gibt es ja schon gute Tabletten für das Herz.

Kopf hoch und viel Spaß mit Deinen Beiden.

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps vom Profi . . . :-))

Beitrag von rb_Susa » Do 27. Okt 2005, 16:18


Hallo Ulrike,

auch ich wünsche Euch alles Gute und dass sich der Zustand Inas mit der Tabletteneinnahme verbessert. Jetzt weißt Du wenigstens was los ist und kannst Dich entsprechend verhalten. Magst Du schreiben, welches Krankheitsbild es genau ist?

Liebe Grüße
Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“