warum pinkelt der Rüde sein Frauchen an?

Antworten
rb_Waldmaus
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

warum pinkelt der Rüde sein Frauchen an?

Beitrag von rb_Waldmaus » Mo 21. Nov 2005, 09:33


Hallo mal eine Frage, weiß jemand von euch warum der Rüde einer Freundin sie ständig auf dem Hundeplatz anpinkelt? nur dort. Kann es daran liegen, sie haben seit ein paar Monaten eine kleine Hündin dazu genommen? auch sagte mir die Freundin, er leckt sich neuerdings die Hoden und Füße wund. Gruß Waldmaus


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

warum pinkelt der Rüde sein Frauchen an?

Beitrag von rb_lutz » Mo 21. Nov 2005, 18:27


Hallo Waldmaus,
nach meinem Kenntnisstand aus der Hundeschule wo wir einen ähnlichen Fall bei einem Weimaraner mit seinem Frauchen hatten wurde das in diesem Fall vom Hundetrainer als eindeutige Mißachtung des Frauchens vom Rüden ausgelegt. So ungefähr " du kannst mir mal den Buckel runter rutschen, wo es lang geht bestimme ich".
Von einem andersgearteten Fall weiß ich aber das der Hund beim Spazierengehen andere Leute anpinkelte mit denen Herrchen sich unterwegs in ein längeres Gespräch vertiefte und es nicht weiterging. Dieses wurde vom Hundehalter aber so ausgelegt das der Gesprächspartner nur vom Rüden als "jetzt zum Rudel gehörig" markiert wurde.
Hier habe ich aber meine leisen Zweifel, denn von unserem Joker, den ich ganz gut einschätzen kann, weiß ich dass er es nur bei nach seiner Einschätzung rangniedrigeren Hunden macht die ihm lästig werden. (Hat er sich gestern erst wieder sogar bei einem wesentlich größeren schwarzen russischen Terrier erlaubt mit dem er sich vorher ein bisschen gefetzt hatte nachdem der ihn angegriffen hatte.)
Also wenn mein AT mich anpinkelte würde ich ihm schon die Leviten lesen.
Wenn wir im Wald waren hat sich mein AT früher aber auch schon bei mir mal mausig gemacht indem er durch seine Markierung zu überdecken versuchte wenn ich mich an einem Baum erleichtert hatte. Heute haben wir uns so geeinigt das jeder die gegenüberliegende Seite vom Baum nimmt. ( Natürlich nicht in der Öffentlichkeit!)

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 21.11.2005 - 17:35 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Kerstin
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

warum pinkelt der Rüde sein Frauchen an?

Beitrag von rb_Kerstin » Mo 21. Nov 2005, 22:00


Hallo Waldmaus,

ja, ich würde das auch so sehen wie Lutz geschrieben hat. Bei uns in der Hundeschule gab es da auch mal so einen Fall, da hat der Rüde immer, wenn das Frauchen etwas verlangt hat, sein Bein gehoben. Unser Trainer war total entsetzt und meinte, das wäre die größte Nichtachtung vom Hund, noch deutlicher könnte er es nicht zeigen. Da stimmt dann irgendwie die Rangfolge nicht, bzw. sie ist umgekehrt.
Der Hund aus unserer Hundeschule mußte sich dann als es nicht besser wurde, konsequent der 3-Wochen-Kur unterziehen, erst danach hat er es gelassen.

Liebe Grüße von

Kerstin & Cosma



"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen" Ernst R. Hauschka

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

warum pinkelt der Rüde sein Frauchen an?

Beitrag von rb_Susa » Mo 21. Nov 2005, 23:17


Hallo Kerstin,

was habe ich mir denn unter der "3-Wochen-Kur" vorzustellen?

Gruß
Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_mtilkov
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

warum pinkelt der Rüde sein Frauchen an?

Beitrag von rb_mtilkov » Mo 21. Nov 2005, 23:46


Hallo, Susa
Die 3 Wochenkur ist von Herrn Aldington( "Was tu ich nur mit diesem Hund" ) beschrieben worden und definiert sich im Wesentlichen dadurch, den Hund durch absolute Konsequenz und unmissverständliche Körpersignale dazu gebracht wird, wieder den Halter als" Obersten" anzusehen, wohlgemerkt, es geht nicht um Gewalt, sondern soll Haltern, denen der Hund rangordnungsmäßig VÖLLIG entglitten ist, Rüstzeug zur Umkehr mit auf den weg geben.
Füttern, erst wenn Herrchen gespeist hat, Herrchen geht als erster durch die Tür, Körperkontakt nur, wenn Herrchen zur Körperpflege ruft, dazwischen keine Zuwendung usw. .-......
Nichts wirklich Neues also ... und, obwohl ich kein Anhänger der "Dominanztheorie" bin, glaube ich unbedingt, dass das Konzept, konsequent angewendet, schon vielen eher inkonsequenten Haltern half, wieder mit dem Hund zu kommunizieren, bzw. Hund wieder etwas zu vermitteln, nämlich, dass es am besten für Hund ist, wenn Herrchen führt und nicht umgekehrt .....
Bin sehr froh, sagen zu können, dass es bei mir noch nie nötig war, über dieses Konzept näher nachzudenken, denn .... wehret den Anfängen ....
Was meint ihr wohl, macht ein ranghöherer Rüde mit einem Rüden der ihn anpinkelt ?
So, und ähnlich unmissverständlich würde ich das klären, pinkelte mich mein Hund an!
LG
Melanie

[Dieser Beitrag wurde am 21.11.2005 - 22:46 von mtilkov aktualisiert]



Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem Anderen zu

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

warum pinkelt der Rüde sein Frauchen an?

Beitrag von rb_Susa » Mo 21. Nov 2005, 23:55


Danke Melanie *gibt`nleckerli*!

Liebe Grüße und gute Nacht,
Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Kerstin
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

warum pinkelt der Rüde sein Frauchen an?

Beitrag von rb_Kerstin » Di 22. Nov 2005, 00:25


Ja auch danke Melanie. Genauso ist es. Möchte das auch nicht machen müssen, denn es ist nicht so einfach, das konsequent einzuhalten, zumal der Hund ja nicht mal gestreichelt werden darf. Da muß schon die ganze Familie mitziehen, sonst bringt es nichts. Aber bring das mal den Kindern bei, das sie den Hund nicht streicheln und auch sonst keine Aufmerksamkeit schenken dürfen...Das ist glaub ich noch schwieriger*g*
Zum Glück brauchte ich diese Kur auch noch nicht!

Liebe Grüße und gute Nacht
Kerstin & Cosma



"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen" Ernst R. Hauschka

rb_Waldmaus
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

warum pinkelt der Rüde sein Frauchen an?

Beitrag von rb_Waldmaus » Di 22. Nov 2005, 06:19


Hallo guten Morgen, danke für eure Ratschläge, ja auch ich habe so eine Situation nie kennen gelernt, mein Arco hat sich an Hündinnen die er besitzen wollte, schon mal erleichtert, was ich als sehr peinlich empfand, aber an anderen Dingen nie. Werde es meiner Freundin erklären aber ob das klappt? nicht streicheln oh je das fällt wirklich sehr schwer.Seid gegrüßt von Waldmaus



Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“