Wild von Hunden schwer verletzt

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wild von Hunden schwer verletzt

Beitrag von rb_Susan » Do 29. Dez 2005, 18:35


@Susa:

Klasse, Laufenten haben so einen schönen langen Hals und außerdem kann man sie gut fangen. Die rennen weg, flattern rum und liegen *platsch* auf dem Bauch!

Paß bloß auf, grins! Susan


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wild von Hunden schwer verletzt

Beitrag von rb_Vanja » Do 29. Dez 2005, 23:08


Mein Airedale Krabbe hat jeden Igel gefunden. Sie hat ihn in der Schnauze getragen und ihn wieder abgesetzt. Jeder Igel hat überlebt.
Jede Mäuseburg wurde geplündert und gefressen.
Hat also auch etwas mit Vorlieben zu tun.
Die Mischung die ich hatte bzw. demnächst haben werde ist das schon ganz heikel und speziell:
Windhunde sind Sichtjäger und Airedales und Whippets jagen aus Leidenschaft.
Alles was dem Airedale entkommt wird vom Windhund weiter verfolgt.
Also wird jedwedes Tier aufgescheucht und vom Windhund so lange verfolgt bis der Größere von beiden es killt (das wäre dann der Airedale).
Kaninchen könnte auch der Whippet stellen und töten.
Bei Windhundveranstaltungen (Coursing und Rennen) wird als Kriterium eines guten Laufes auch der Kill bewertet. Ohne Kill gibt es Punkteabzug und nur ganz selten bekommt ein Hund keine Punkte für das Zielerlebnis.
Zum Glück haben meine Whippet/Airedale-Kombinationen noch nie einen ausführlichen Pirschgang gehabt - möge es auch in Zukunft so sein.


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wild von Hunden schwer verletzt

Beitrag von rb_Susa » Fr 30. Dez 2005, 20:43


Hallo Vanja,

ich hab noch nie ein Windhunderennen gesehen und frage mich, wie das mit dem Kill wohl abläuft. Wer wird denn da gekillt? Oder tun die nur so als ob? Entschuldige bitte, aber ich bin so doof!

Grüßle,
Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wild von Hunden schwer verletzt

Beitrag von rb_Vanja » Sa 31. Dez 2005, 22:46


Hallo Susa,

ich kann dir da garnicht zustimmen! Nur weil man etwas nicht weiß ist man nicht doof!

Bei einem Windhundrennen oder auch bei einem Coursing wird ein Hase durch ein aus einem Absperrband gefertigten "Hasen" ersetzt. Dieser "Hase" wird mittels einer Schnur gezogen. Und diesem Objekt hetzen die Windhunde hinterher.
Wer ist hier doof?
Eigentlich niemand, denn bei den Coursings ist es schon öfter passiert, daß da mal ein richtiger Hase auftauchte oder letztens sogar ein Reh auf dem Platz stand, auf dem das Coursing gezogen wurde.
Da erinnern sich die Windhunde dann doch, daß das andere "nur" eine Attrappe ist. Und das Original wird dann verfolgt

Das Reh hatte Glück oder besser gesagt die Windhunde hatten Pech. Reh tauchte gerade zwischen zwei Läufen auf. Alles hielt den Atem an und nach 10 Minuten war Reh wieder im Wald verschwunden.
Es hat auch kein Hund die Spur aufgenommen. Es sind halt Sichtjäger. Jeder AT wäre auf der Spur hinterhergelaufen.

Am Ziel nun holen die Whippets ja den "Hasen" ein. Und jetzt muß - je nach Windhundrasse - der Kill erfolgen.
Also Endspurt zum Hetzobjekt, dann Biss und Schütteln. Bei den Whippets machen das beide Hunde. Bei manchen Orientalischen Windhunden darf nur der den Kill machen, der zuerst am Hetzobjekt war. Das ist kein Reglement, das ist Rassespezifisch.
Wenn bei den Rassen die beide den Kill machen einer den Kill nicht macht, gibt es Punkteabzug.
Bei den Orientalen wird das Benehmen am "Hasen" am Ziel bewertet, also 1. Hund Kill und zweiter steht wartend daneben. Das ist o.K.

Hoffe, ich habe es anschaulich rübergebracht. Ansonsten nachfragen. Man kann schließlich nicht alles wissen

Noch 2 Stunden und 8 Minuten (jedenfalls nach meiner Uhr), dann schreiben wir 2006.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch.


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wild von Hunden schwer verletzt

Beitrag von rb_Susa » Mo 2. Jan 2006, 21:47


Hallo Vanja,

danke für die ausführliche Antwort. Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn in Deutschland echte Tiere gehetzt würden.

Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr Euch allen von
Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“