Abbruchsignal

Antworten
rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Abbruchsignal

Beitrag von rb_TineE » Fr 13. Jan 2006, 21:59


Hallo!

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, flitzt Annie schon mal ab und jagt, wenn sie eine Fährte findet oder - egal welches - Wild bemerkt. Ausserdem ist sie manchmal kaum abrufbar, wenn sie interessante Hundekumpels um sich hat, die spielen wollen.

Alleine und ohne oder mit moderater Ablenkung gehorcht sie in letzter Zeit wunderbar, manchmal bin ich echt begeistert. Ich habe auch keine Probleme mit der Unterordnung, wie ich meine. Aber gegen den Jagdtrieb und ihren Drang, 'Prioritätenlisten' abzuarbeiten, komme ich mit Leckerlis und Lob nicht an. Sie hat einfach zu viel Spaß beim Jagen und beim Spielen mit Kumpels.

Ich bin jetzt dabei, Annie das Abbruchsignal 'Down' anzutrainieren. Sie soll sich unbedingt und ohne zu fragen in's 'Platz' fallen lassen. Es wird sicher eine ganze Weile dauern, bis das richtig sitzt...

Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Abbruchsignal, ist es besser, dafür eine Büffelhornpfeife zu benutzen, weil sie durchdringender ist als meine Stimme und besser auf Distanz gehört werden kann?

Andererseits denke ich aber, dass ich mich dann von der Pfeife abhängig mache, ich darf sie ja dann nie vergessen. Und eigentlich soll Annie nie so weit weg laufen, dass sie mich nicht mehr hört.
Ich hatte vor, sie auf den Befehl 'Down!' und das Handzeichen zu konditionieren.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Christine

[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2006 - 21:05 von TineE aktualisiert]



Wuff!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Abbruchsignal

Beitrag von rb_Uschi » Fr 13. Jan 2006, 23:01


Hallo Christine,

mein Hund kann 1 m neben mir sein und mich nicht "hören".

Eine Pfeife halte ich immer für praktischer als die Stimme in kritischen Situationen, weil in der Stimme schon ziemlich viel Informationen für den Hund kommen (z.B. "Hilfe, ein Reh" etc.)

Wir trainieren dieses "down" auch gerade. Unsere erste Hündin konnte das, und ließ sich damit auch stoppen.
Nun hoffe ich, dass das diesmal auch so geht.
Ich versuche es mit Hörzeichen, Sichtzeichen und Pfeife.
Vielleicht berichtest Du über Eure Fortschritte. Das würde mich außerordentlich interessieren, weil bei uns die "Gehorsamssituation" genauso ist, wie bei Dir.

Viele Grüße
Uschi




rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Abbruchsignal

Beitrag von rb_Gaby » Sa 14. Jan 2006, 02:17


Hallo Christine,

ich benutze bei Gonzo eine Büffelhornpfeife (gehe nie ohne sie aus dem Haus) und das klappt bislang recht gut. Allerdings hatten wir noch keinen richtigen Ernstfall, sprich Wildbegegnung. Aber wenn er mitten im Spiel mit anderen Hunden ist und ich pfeife einmal kräftig kommt er sofort angerannt. Heute hab ich die Pfeife mal getestet als er fliegenden Enten hinterher gerast ist und er hat sofort mitten im Lauf umgedreht und rannte zu mir zurück. Ich hoffe, das bleibt so.

Gruß Gaby


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Abbruchsignal

Beitrag von rb_lutz » Sa 14. Jan 2006, 13:33


Hallo Tine,
Joker hatte ein nahezu identisches Verhalten an den Tag gelegt.
Wenn ich mit ihm alleine war hatte er prima gehört und ich konnte sogar mit ihm mitten durch die Enten am Teich gehen, außer er hatte Karnickel oder eine Katze erblickt, zusammen mit seinen Hundekumpels war er aber genau wie seine Spielkameraden wohl der Ansicht sich mehr herausnehmen zu können.
Alleine ohne seine Hundefreunde haben wir denn geübt auch aus größerer Entfernung sich auf das Kommando "Sitz" sofort hinzusetzen und egal welche Aktivitäten er ins Auge gefasst hatte, diese abzubrechen und dann auf "Warte" solange sitzen zu bleiben bis ich bei ihm war. Das ging bei ihm wesentlich unproblematischer als ihn heranzurufen.
Schreien brauche ich nicht denn hören (im Gegensatz zum gehorchen) können die Airedales auch auf größerer Entfernung sehr gut.( Angeblich 16x besser als wir).
Um ihn vom Jagen abzuhalten mußte ich ihn allerdings auf eine Büffelhornpfeife konditionieren. Hierzu hatten wir aber täglich in unserem Auslaufgebiet Gelegenheit mit den Kaninchen zu üben. Das klappt inzwischen so gut das er auch bei anderen Gelegenheiten und mitsamt einer ganzen Hundemeute zum stoppen zu bringen ist wenn die Horde z.B. alles um sich vergißt und Richtung Straße läuft. Wenn einer umdreht folgen ihm nämlich die anderen.
Je eine Büffelhornpfeie haben meine Frau und ich immer bei uns, im Stadtgebiet in Parks, Kleingärten und Grünanlagen lasse ich ihn auch trotz allgemeinen Verbots bisher ohne Probleme frei laufen wenn wenig Leute unterwegs sind. Hier genügt das "Sitz" um Joker zu stoppen.
Das ganze hat zwar einige Mühe und Konsequenz auch ohne Leckerlis gekostet, hat sich aber gelohnt.
Leider funktioniert die Sache bei einer Katze bisher aber immer noch nicht und das ist mit ein Grund für mich meinen Hund an einer Staße mit Autoverkehr immer an die Leine zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 14.01.2006 - 21:58 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“