Markieren in fremden Wohnungen

Antworten
rb_MerlinM
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren in fremden Wohnungen

Beitrag von rb_MerlinM » Mo 16. Jan 2006, 16:46


Hallo,

unser Frechdachs Merlin (jetzt 20 Monate alt) hat eine unangenehme Eigenheit entwickelt - er markiert in fremden Wohnungen!!
Zwar passierte das bisher immer in Verbindung mit anderen Hunden - zu Besuch bei einer Golden Retriever Hündin (noch nicht stubenrein); zu Besuch auf einem Kindengeburtstag - kein eigener Hund im Haus, aber noch ein Besuchshund etc.
Das ist natürlich jedes mal super PEINLICH!
Von unserem ersten Airedale Rüden kennen wir diese Verhalten überhaupt nicht.
Hat jemand eine Idee wie man ihm das wieder abgewöhnen kann, denn es ist nicht so toll, wenn man den Hund während des Besuchs die ganze Zeit an der Leine lassen muss zwecks Kontrolle.


rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren in fremden Wohnungen

Beitrag von rb_Anette » Mo 16. Jan 2006, 23:08


Hallo MerlinM,

zuerst möchte ich dich mal herzlich Willkommen heißen und wünsche dir viel Spaß und einen regen Austausch.

Was du da von eurem jungen Rüden berichtest, habe ich auch schon von anderen Hunden erlebt die bei uns zu Gast waren.

Einen wirklichen Rat kann ich dir allerdings nicht geben.
Ich denke du hast da nur die Möglichkeit ihn sehr gut zu beobachten, und ihn schon im Ansatz daran zu hindern das Beinchen zu heben.

Gruß Anette




rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren in fremden Wohnungen

Beitrag von rb_Stripey » Di 17. Jan 2006, 11:26


Hallo Claudia,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Leider kann ich dir nicht groß weiterhelfen. Ich weiß weder, weshalb dein Hund meint, ein fremdes Revier markieren zu müssen, noch kenne ich einen pädagogisch wertvollen Weg, das zu unterbinden. Aber da uns das gleiche passierte, möchte ich dir zumindest unsere Erfahrungen schildern: Auch bei mir in der Wohnung markierte ein ähnlich alter Hund einmal eine große Zimmerpflanze, vermutlich, um meinen (deutlich älteren) Rüden zu ärgern (hat aber eher mich geärgert, da unser Hund das gar nicht mitbekommen hat, grumpf!). Sein Frauchen hat geschimpft und von mir wurde missbilligend sein Name gerufen, dann haben wir das vor seinen Augen entfernt. Beim nächsten Besuch haben wir seine Schnüffelattacken mit einem scharfen "Nein!" unterbunden. Frag nicht, weshalb der fremde Rüde das nicht mehr machte, vielleicht war auch unser Rüde in der Nähe und er traute sich nicht ; auf jeden Fall blieb unsere Wohnung seitdem trocken.

Von unseren Hunden kenne ich solch Verhalten übrigens nicht; könnte mir vorstellen, dass es auch mit dem Alter zusammenhängt.

Einen schönen Tag wünscht Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_biene197
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren in fremden Wohnungen

Beitrag von rb_biene197 » Di 7. Feb 2006, 12:27


Hallo Claudia!

Habt Ihr das Problem im Griff?

Unser Anton (knapp 1 Jahr) fängt nämlich nun auch an, fremde Reviere zu markieren - PEINLICH!!!
Das geht manchmal so schnell oder heimlich, daß man gar nicht reagieren kann.

Wenn Ihr 'ne Lösung gefunden habt - her damit!!!

Lieben Gruß
Sabine


rb_MerlinM
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren in fremden Wohnungen

Beitrag von rb_MerlinM » Mi 8. Feb 2006, 13:49


Da bin ich wieder.
Erst einmal vielen Dank für die netten Begrüßungen.

Leider hat sich auch in der Zwischenzeit keine Besserung eingestellt. Im Gegenteil! Ich habe den Eindruck, wenn er frei läuft und sich beobachtet fühlt, markiert er auch nicht.
Aber wehe er ist unbeobachtet, dann wir das Beinchen ganz schnell mal gehoben und man sieht nur das Ergebnis, aber nicht die Tat.

Unsere neueste Überlegung geht jetzt dahin, dass wir unsere Freunde sozusagen missbrauchen. Merlin darf sich in deren Haus (mit junger Retriever Hündin) frei bewegen und wir beobachten ihn dabei nicht - aber unsere Freunde. Und sobald er zum Markieren ansetzt kommt von unseren Freunden ein
entsprechendes "PFUI Merlin".
Was haltet Ihr von der Variante?



rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren in fremden Wohnungen

Beitrag von rb_Susan » Fr 10. Feb 2006, 18:09


Nette Idee, aber er wird daraus lernen, auch in Gegenwart eurer Freunde nicht zu pieseln. Das macht er dann nur noch, wenn keiner dabei ist. Er hat ja gelernt, daß Menschen das aus einem ihm völlig unverständlichen Grund nicht mögen.
Im Prinzip müßte man eine seiner Marken lassen, dann müßte er die nicht ständig neu setzen. Ansonsten hilft einfach nur "nicht-aus-den-Augen-lassen".
Es ist völlig normal, wenn Rüden sowas machen. Meiner würde es auch sofort tun, wenn ich ihn nicht im Auge habe.
Meine alte Hündin hat übrigens auch jede Wohnung markiert, in der ein anderer Hund lebte oder zumindest Spuren hinterlassen hat. Bevorzugt pinkelte sie auf die Decken und Schlafplätze - sie hatte eben auch was mitzuteilen. Auch diesen Hund mußte ich immer im Auge haben, denn sie wußte schon, daß ich das nicht gut fand. Soweit waren wir damals auch.

Viel Glück, aber ich denke, man muß sich mit der Markiererei auch ein bißchen abfinden.

Liebe Grüße, Susan


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“