Clickern

Antworten
rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clickern

Beitrag von rb_Vanja » Do 16. Mär 2006, 14:43


Hallo ihr alle,


wer von euch hat seinen AT schon einmal mit einem Clicker erzogen?

Ist jemand dabei, der das macht?


Oder gab es dieses Thema schon einmal?


Würde gerne wissen, wie ihr und eure Hunde damit klargekommen seid.


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clickern

Beitrag von rb_Bettina » Do 16. Mär 2006, 16:15


Hi Ilona,


das Thema hatten wir schon mal - hier- da ging es dann letztendlich weniger um meine Frage, als um das Clickern (ist aber nicht schlimm)


Mein "Clicker" ist meine Stimme.....


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_wk
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clickern

Beitrag von rb_wk » Do 16. Mär 2006, 17:02


Hallo Bettina,


ich hatte meinen Jup, am Anfang von der 8. bis ca. 16. Woche, geclickert. Ich muss sagen, die Erfolge waren enorm. Wenn Jupp frei ist und ich rufe ihn heute ab, so kommt er unverzüglich. Das wurde mit dem Clicker intensiv geübt. Das funktioniert sogar in Stresssituationen, also wenn er einen anderen Hund erspäht hat und sich auf diesen stürzen will.


Ab und an verwenden wir den Clicker heute noch. Aber der Fokus liegt jetzt eindeutig auf dem Ausdauertraining. Außerdem kann er jetzt alles, worauf ich Wert lege: Er zieht nicht an der Leine, geht bei Fuß, kann verläßlich Sitz und Platz, nöllt nicht im Gasthaus rum und wie gesagt, er kommt verläßlich beim "hier". Mehr muß mein Hund bei mir nicht können. Jetzt braucht er nur noch ordentlich Kondition. Im Mai wollen wir mit ihm den GR20 machen und im Sommer machen wir eine Hüttenwanderung in Südtirol.


Lieben Gruß

Werner


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clickern

Beitrag von rb_Vanja » Do 16. Mär 2006, 18:53


Hallo Bettina,


danke für den Link, da werde ich gleich mal reinschauen


Hallo Werner,


was ist GR20 und warum hast du nur bis zur 16. Woche geclickert?

Habe noch etwas vergessen. Wie alt ist Jupp heute?


Wünsche dir viel Spaß bei der Hüttenwanderung.

[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2006 - 17:54 von Vanja aktualisiert]


rb_wk
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clickern

Beitrag von rb_wk » Fr 17. Mär 2006, 10:20


Hallo Ilona,


oh, ich dachte der wäre bekannt. Der GR20 (Sentier de Grande Randonnée de la Corse), ist der berühmte Wanderweg, der Korsika beinahe in der ganzen Länge durchquert. Das sind 160 Km, die wir in 10 Tagen hinter uns bringen wollen.


Jup ist jetzt 10 Monate alt.


Das mit dem Clickern ist dadurch unnötig geworden, weil er die Befehle erlernt hat, auf die ich Wert lege. Die werden jetzt im täglichen Leben vertieft, dazu brauchts den Clicker nicht mehr. Wenn wir also Gassi gehen, dann muß Jup Sitz gehen, damit er angeleint werden kann. Wenn wir die Straße überqueren, geht Jup Sitz, wenn ich stehen bleibe usw.


Für die Verknüpfung von Befehl und Verhalten war der Clicker wirklich Klasse. Wie gesagt, Jup kennt die Befehle, die er bei mir braucht, ich will kein Zirkushund, der Kunststücke beherrscht. Ich will einen robusten, ausdauernden Hund, der die Belastungen, ohne gesundheitlichen Schaden, durchsteht, die wir ihm zumuten. Das geht beim Hund nicht ohne Training. So laufen wir mit Jup täglich ca. 12 km und am Wochenende mehr. Zeitlich ist es das Maximum, das ich ihm zukommen lassen kann. Schließlich muß irgendjemand das Futter verdienen, das Jup mit großem Appetit verzehrt.


Herzlichen Gruß

Werner


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clickern

Beitrag von rb_Vanja » Fr 17. Mär 2006, 14:44


Hallo Werner,


vielen Dank für die Nachhilfe


Jetzt bin ich neugierig geworden. Habt ihr euch die Streckenabschnitte so eingeteilt, daß ihr eure Kleidung und was sonst noch so gebraucht wird, vorausschickt oder habt ihr euer Gepäck dabei.

Wo übernachtet ihr? Ist bestimmt sehr schön zu laufen und von der Landschaft her überaus reizvoll.


Würde mich über eine Antwort freuen, evtl. auch als PN.


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“