Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_Uschi » Di 2. Mai 2006, 22:22


Hallo Christine,


das kann schon passieren, dass sie Dir eine Weile "nicht von der Pelle" geht.

Ich würde darauf eingehen. Es dauert nicht lange und sie wird ihr Maß finden.

Aber bleib dabei, diese Rückblicke sind in meinen Augen das Wichtigste. Nur so hast Du einen aufmerksamen Hund. Und ein aufmerksamer Hund "hört" Dich auch. Ein unaufmerksamer nicht.


Meine Maus hat heute auf Leckerlis verzichtet

Ihr genügte die verbale Bestätigung (das war noch nie da).

Vielleicht wars ihr zu heiß für das trockene Leckerli-Zeugs?

Ich hatte allerdings viel zu tun mit ihr, es muss so herrlich gerochen haben im Wald wie schon länger nicht mehr .

Trotzdem konnte ich am Ende loslassen.


Viele Grüße

Uschi


rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_Lene » So 7. Mai 2006, 14:51


Hallo Zusammen,


bei mir war es zwischendurch auch so, dass Ilka mir gar nicht mehr von der Pelle bzw. Tasche ging. Weil sie jeden Moment darauf lauerte, dass der Ball rausgeholt wird. Nun hat sich das aber wieder gelegt.


Wenn es irgendwo besonders toll riecht nehm ich die Leine auch immer wieder in die Hand, bis wir da vorbei sind und sie sich wieder beruhigt hat.


Sie hat das auch drauf ganz entspannt neben mir her zu laufen, um dann total überraschend im einem Satz im nächsten Gebüsch zu verschwinden. So schnell kann man gar nicht kucken. Dann knackt es nur noch im Unterholz.

Das macht sie jetzt allerdings nur noch wenn ich nicht aufpasse.

Sie kuckt immer vorher ob ich kucke. Wenn ich kucke, dann lässt sie es. Da ich aber oft mit 2 Hunden zusammen gehe, kann es auch mal vorkommen das ich grad nicht kucke. Aber dafür hab ich ja dann die Leine. Sind wir nicht allein unterwegs, muss ich die Leine öfter in die Hand nehmen. Als reine Vorsichtsmaßnahme.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_TineE » Mi 10. Mai 2006, 00:44


Huhu!


Ich bestätige fleißig die Rückblicke, mal mit dem Clicker und mal per Stimme (wenn ich den Clicker vergessen habe ) und es klappt ganz gut! So oder so, es macht Annie Spaß und unser Kontakt beim Laufen ist viel besser geworden.


Aber eins klappt nicht: ich kann sie nicht mit Pansenstangen überraschen, weil ihr nichts entgeht ! Wie sollte sie DAS auch verpassen können? Aber ich glaube, so ist es auch ok.


Nebenbei machen wir ab und zu Impulskontroll-Übungen, die sind auch wichtig.


Bin gespannt, wie's weiter geht.


Liebe Grüße

Christine

[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2006 - 23:44 von TineE aktualisiert]



Wuff!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_Uschi » Mi 10. Mai 2006, 01:03


Hallo Christine,


das "sich beherrschen" kann sie tagtäglich üben.


Ich hab das Kapitel gelesen, auch einmal die Übungen ausprobiert und festgestellt, dass mein Mädchen sich wunderbar beherrschen kann. Sie springt nicht an mir hoch nach der Beißwurst wenn ich sie hochhalte, sie nimmt das Leckerli in meiner Hand nicht, wenn ich Nein sage, und ich fragte mich woher das wohl kommt? Dass das so einfach mit ihr ist?

Ich kam zu dem Schluss dass es daher kommt, dass sie es oft üben muss. Nämlich wenn sie aus dem Auto will, muss sie warten, bis ich soweit bin. Wenn sie abends spielen will mit einem der Söhne, muss sie warten (sie wird dazu aufgefordert), bis sie bereit dazu sind. Oft lege ich sie draußen ab, werfe ein Spielzeug und sie muss liegen bleiben und warten, bis ich sage, dass sie es holen darf, beim Schutzdienst muss sie sowieso, usw.


Nur beim Wild klappts mit der Selbstbeherrschung noch nicht.


Letzte Woche habe ich angefangen mit dem Schlachtruf. Ohne Ablenkung gehts prima. Jetzt wollen wir diese Woche mal sehen, obs auch bei guter "Witterung" geht.

Hast Du denn gleich mit Ablenkung angefangen, dass es nicht so klappt?


Liebe Grüße

Uschi


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_TineE » Do 11. Mai 2006, 00:29


Hallo Uschi!


Doch doch, ich hab' mich da falsch ausgedrückt: das mit dem Üben des 'Super-Schlachtrufs' funktioniert schon, ich kann die Pansenstangen bloß nicht unbemerkt verstecken, weil sie mir eh auf der Pelle sitzt, wenn ich mit der Tüte raschle .


Aber: heute sind wir mit einer Freundin und ihrem Hund draussen gewesen... Au weia! Klammheimlich war sie plötzlich weg, ohne Bellen oder auch nur Rascheln im Raps! Ich nehme mir FEST vor, Annie SOFORT anzuleinen, wenn sie nicht intensiv mit dem anderen Hund spielt und ich mich unterhalte, das ist das Wichtigste!

Annie und ich haben heute wieder was gelernt, leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe , zum Glück ist nichts schlimmes passiert.


Grüße

Christine



Wuff!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_Uschi » Do 11. Mai 2006, 22:02

TineE hat geschrieben: ich kann die Pansenstangen bloß nicht unbemerkt verstecken

Hallo Christine,


so gehts mir beim "mich-selbst-verstecken". Wenn sie eine Weile nicht nach mir schaut, würde ich das schon manchmal gerne tun. Meine Schleppleine ist ja ewig lang, das ginge schon. Aber sie merkt auf der Stelle, wenn ich auch nur mit einem Fuß den Weg verlasse, und schaut sich nach mir um. Auch wenn ich der Meinung war, sie sei unaufmerksam.

Überrumpeln lässt sie sich nicht.


Das Spielchen kann ich mir also sparen.


Hat Annie den anderen Hund mitgenommen, oder hat sie ihn unversehens einfach stehen lassen?


Viele Grüße

Uschi


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_TineE » Di 16. Mai 2006, 00:41


Hallo Uschi,


ist ja nun schon einige Tage her... nee, den anderen Hund hat sie nicht mitgenommen. DER kann sich anscheinend beherrschen !


Inzwischen habe ich den 'Superschlachtruf' schon mal im Ernstfall ausprobiert. Da wollte Annie gerade ins nächste Rapsfeld verschwinden, wieder aus einer Spielsituation. Ich habe die Veränderung in ihrem Verhalten bemerkt, gerade noch 'Uiuiuiui!' geschrien und mich suchend gebückt. Sie zögerte erst, schaute nochmal sehnsüchtig in den Raps und kam dann angespurtet. Super! Puh, wenigstens etwas!


Hier ist jede Menge stärkste Ablenkung geboten: heute Morgen sind wir fast über einen Fuchs gestolpert; der muss wohl hinter einer kleinen Hainbuche am Feldrand ein Schläfchen gemacht haben und trollte sich erst, als wir vorbeikamen. Danach konnte ich mit Annie nach Hause gehen, so aufgeregt und 'neben der Kappe' war sie!


Naja, öfter mal was Neues.


Ich musste richtig kichern, als ich das gelesen habe:
Uschi hat geschrieben:Aber sie merkt auf der Stelle, wenn ich auch nur mit einem Fuß den Weg verlasse, und schaut sich nach mir um. Auch wenn ich der Meinung war, sie sei unaufmerksam.
Da kannste wieder mal sehen!


Weiter viel Erfolg, wir lernen fleissig weiter!


Christine



Wuff!

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“