Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_Uschi » Sa 18. Mär 2006, 19:39


Hallo Gaby,


wenn sie auf dem Feld spielt, kann ich mich natürlich mit den Menschen der Kumpels unterhalten.


Aber im Wald geht das nicht.


Viele Grüße

Uschi


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_Bettina » Sa 18. Mär 2006, 19:45


@ Lutz: so ist es, kann ich genauso bestätigen !


Da ich ein Mensch bin, der dem anderen bei einem Gespräch auch zuhört, würde das sofort zu Lasten meiner Aufmerksamkeit dem Hund gegenüber gehen. (Hab da wohl mehr männliche Anteile in mir, ich kann nämlich nicht gut mehrere Dinge gleichzeitig tun...*g*)


Gegen einen Klönschnack mit Hundeleuten auf der Hundewiese oder am Strand ist natürlich nichts einzuwenden.


Mir ist noch etwas zur Kommunikation mit dem Hund eingefallen: des öfteren treffe ich Menschen, die entweder überhaupt nicht mit ihrem Hund sprechen, oder aber andere, die ihn regelrecht "zuquatschen".

Dabei ist es doch eigentlich so einfach, auf die Zeichen des Hundes zur Kommunikation zu achten und auf sie einzugehen.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_Uschi » Sa 18. Mär 2006, 22:38


Hallo Bettina,


ich kann zwar mehrere Dinge gleichzeitig tun, aber ich kann nicht gleichzeitig zwei Menschen aufmerksam zuhören. Vielleicht ist es eine ähnliche Situation mit dem Hund? Beim Spaziergang z.B. mit Freundin und Hund würde ich beiden "zuhören" wollen und beiden "antworten" wollen.

Einer kommt zu kurz dabei.


Gruß

Uschi


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_TineE » Mo 20. Mär 2006, 11:40


Hallo!


Im Wald würde ich Annie auch nicht von der Leine lassen! Aber leider stecken hier (im Taunus) in fast jedem Gebüsch, auch zwischen den Feldern, Rehe, Hasen und Füchse, das ist schon sehr verlockend.


Nun bin ich jemand, der sich nicht pausenlos mit Annie beschäftigt beim Laufen... manchmal sinne ich einfach so vor mich hin oder die ganze Familie ist dabei. Sicher kommt unsere (Annies und meine)oft mangelhafte Kommunikation und Annies sehr ausgeprägtes Jagdinteresse mit daher *schuldbewusst die Ohren häng*. Aber nun, so ist es, wir arbeiten dran!


Grüße


Christine

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2006 - 10:41 von TineE aktualisiert]



Wuff!

rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_Lene » Mo 1. Mai 2006, 21:06


Hallo zusammen,


wir trainieren jetzt schon seit März das Antijagttraining mit der Schleppleine. Sei 2 Wochen können wir sie schon schleppen lassen. Am Anfang hab ich mir auch gedacht, das klappt nie. Aber ich bin immer dran geblieben und es wurde immer besser.

Als Ergebnis nun habe ich einen Hund der sehr aufmerksam ist, dauernd zurückblickt, nicht mehr als 10m weg läuft und jeden Moment erwartet das der "Superschlachtruf" kommt und das Bällchen raugeholt wird.

In Wildfreien Gebieten lasse ich sie ohne Leine laufen, auch da ist es so, dass sie nie sehr weit weg läuft und immer sehr aufmerksam ist - obwohl sie keine Leine dran hat.

Alles in allem ist meine Ilka im Wald wie ausgewechselt. Vorher hatte sie alle 2 m eine Wildfährte und war überhaupt nicht mehr ansprechbar.

Ich bin begeistert von dem Buch. Wenn man das konsequent durchzieht kann man eine Menge erreichen. Ob das irgendwann auch ohne Leine geht, das weiß ich nicht. Aber ich denke es ist möglich.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_Uschi » Mo 1. Mai 2006, 22:21


Hallo Lene,


seit es keinen Schnee mehr hat, kann ich auch schon mal ab und zu die Leine loslassen.

Ich mache es davon abhängig, wie sie drauf ist. War sie den ganzen Spaziergang aufmerksam, lasse ich die letzten paar 100 m los.

Solange noch Schnee lag, war das ganz und gar unmöglich (Schnee scheint die Gerüche besonders lange festzuhalten).

Bei uns kommt es auch darauf an, ob uns Wild begegnet. Sie kann ja nun nicht mehr jagen, kommt aber so sehr in Jagdstimmung, wenn sie Rehe oder Hasen gesehen hat, dass ich nicht mehr daran denken kann, die Leine später schleppen zu lassen.


Auf einer Strecke (da gibts nur wenig Rehe, aber es gibt welche) kann sie sogar am Waldrand schon ganz frei sein, nicht nur auf dem Feld.


Auch ich setze große Hoffnungen auf dieses Training. Bis jetzt haben wir doch schon gewisse Erfolge, auch wenn sie noch relativ klein scheinen.


Viele Grüße

Uschi


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_Susa » Di 2. Mai 2006, 09:18


Hallo!


Anfang März habe ich das Antijagdtraining-Buch bestellt und werde Woche für Woche von der Buchhandlung vertröstet. Es erscheint wohl eine Neuauflage...


Lene, Du schreibst, dass Du Deine Hündin in wildfreien Gebieten laufen lassen kannst. Bei uns ist es so, dass, wenn ich finde, dass kein Wild da ist, Indira schon häufiger völlig anderer Meinung war und lospreschte. Sie lief ganz normal neben mir her und von jetzt auf gleich war sie von dannen. Das Wild ergriff erst die Flucht, nachdem das Fräulein angerannt kam und wurde erst dann für mich sichtbar.


Seitdem üben wir auch mit der Schleppleine und sie benimmt sich vorbildlich. Reagiert sofort auf Kommandos und achtet sehr auf mich. Ableinen kommt zur Zeit aber für sie nicht in Frage wegen des Wildes.


Ach ja, und letzte Woche meine eine ältere Dame mit einem fetten wurstigen JRT, dass mein Fräulein durch die Schleppleine psychischen Schaden nimmt! Die passende Antwort konnte ich mir gerade noch verkneifen...


Einen schönen Sonnentag wünscht allen

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_Uschi » Di 2. Mai 2006, 10:37


Hallo Susa,


die Damen sind immer anderer Meinung, weil sie es einfach besser wissen als wir.


Ich versuche meinem Mädchen auch immer einzureden "da ist nichts, komm weiter". Sie glaubt mir natürlich kein Wort und bedauert mich wahrscheinlich, weil ich so wenig vom Innenleben des Waldes mitbekomme.


Die Neuauflage des Buches soll angeblich jetzt im Mai erscheinen.


Viele Grüße

Uschi


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_TineE » Di 2. Mai 2006, 20:18


Juhuu,


das ist toll, Ihr motiviert mich richtig, mit Annie das 'Antijadtraining' weiterzumachen! Wir sind nämlich irgendwie steckengeblieben.


Ich bin immernoch dabei, ihre Blicke zurück einzufangen. Huh, soo toll klappt das noch nicht, wahrscheinlich muss ich andere Leckerlies mitnehmen. Aber dann kann's passieren, dass sie mir nicht mehr von der Pelle geht.


Heute haben wir das erste Mal den 'Superschlachtruf' ausprobiert. Das war gut! Bloß doof, dass ich keine richtig tiefen Mauselöcher gefunden habe, weil das Gras in den letzten Tagen derart gewachsen ist. Annie hat sich vor das erste 'gefüllte' Loch gelegt, nachdem sie den Pansen gefressen hatte, und hat darauf gewartet, dass die Maus den nächsten rausschiebt... oder so ähnlich *ggg*.


Naja, wir bleiben also bei der Stange.


Liebe Grüße

Christine



Wuff!

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wer kennt Spiele für jagdtriebstarke AT´s?

Beitrag von rb_Susa » Di 2. Mai 2006, 22:18


HUHU Christine!


Den "Superschlachtruf" kenne ich leider nicht - ist wohl aus dem Grönig-Buch und auf das warte ich ja noch. Ich verblüffe Indira aber immer wieder mit Fleischwurst, Kartoffel oder Eierfunden auf besonders interessantem Gebiet. Wenn mein "Ja was hab ich denn da gefunden!" durch den Wald schallt, untermalt mit der entsprechenden Gestik, bete ich immer, dass mich niemand sieht, hört oder erkennt!


DA MÜSSEN WIR DURCH!


Schönen Abend noch wünscht

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“