Spazierengehen während der Läufigkeit

rb_Corinna1501
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spazierengehen während der Läufigkeit

Beitrag von rb_Corinna1501 » Do 13. Jul 2006, 11:29


Hallo,


vielen, vielen Dank für eure Zuschriften


@Uschi

das Auto möchte ich eigentlich nicht auch noch anwerfen, das kostet nur Zeit und wahrscheinlich habe ich dann das Glück, dass ich ausgerechnet dort hin fahre wo lauter liebeskranke Rüden auf uns warten

@Seppel

das mit dem Training als Ablenkung hört sich gut an. Sie hat mit dem Rüden nach dem Abschluß des Erziehungskurses jetzt mit Dogdancing angefangen, die Ablenkung scheint gut zu tun.

@Lene

den "Duft der Frauen" gibt es im Moment ordentlich für den armen Kerl, mittlerweile sind noch 3 weitere Hündinnen läufig

Die einsamen Wege werden wir wahrscheinlich jetzt für die Rüden reservieren.

@Christine

naja gängeln ist es nicht, es war halt ein Wunsch. Im Moment sind im Viertel 4 Hündinnen läufig, d.h. an ein vollständiges Vermeiden von Begegnungen ist jetzt eh nicht zu denken. Die beste Lösung, denke ich, wird es wohl sein, wenn der Rüde per Auto in ein nicht duftendes Areal gebracht wird.


Euch allen einen schönen Sommertag

liebe Grüße Corinna



Man sieht nur mit dem Herzen gut...

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spazierengehen während der Läufigkeit

Beitrag von rb_lutz » Do 13. Jul 2006, 12:27


Hallo Corinna,


da Rüden ,im Gegensatz zu Hündinnen, das tägliche Bedürfnis haben ihr ureigenstes Revier in ihrem Umfeld gegenüber anderen Rüden zu markieren und damit gleichzeitig auch die holde Weiblichkeit darauf aufmerksam zu machen was für ein toller Kerl hier wohnt, wird es einige Probleme für eure Rüdenbesitzerin geben, wenn sie glaubt ihn im Augenblick nur noch woanders ausführen zu können.

So wird das nichts, und er wird noch mehr Theater machen, auch wenn die läufigen Hundemädchen in der Überzahl sind wird er sich nicht einfach woanders hin abschieben lassen wollen und auf seine gewohnten Runden verzichten.

Das sind eigene Erfahrungen als Rüdenbesitzer, hier muß man einfach irgendwie durch.


m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 13.07.2006 - 11:34 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spazierengehen während der Läufigkeit

Beitrag von rb_Vanja » Do 13. Jul 2006, 14:00


Hallo Lutz,


willst du damit sagen, daß du Tag für Tag die gleichen Runden drehst, also jeden Tag den "einen" Weg mit deinem Hund gehst?


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spazierengehen während der Läufigkeit

Beitrag von rb_lutz » Do 13. Jul 2006, 14:31


Hallo Ilona,


genau so ist es, von unseren 3 (manchmal 4) Ausgängen am Tag ist immer eine Runde Jokers Hausroute und Markierungsrunde.

Die anderen beiden variieren je nach Wetterlage auch mit Auto oder Fahrrad. Aber die tägliche Markierungsrunde in der näheren Umgebung ist für Joker ein unbedingtes muß, und er zeigt mir hier wo es lang geht ohne dass es ihn langweilt und ich brauche nur noch hinterher zu trotten, wobei er aber für eine erweiterte Excursion dabei immer jederzeit zu haben ist. Aber vorher findet auch noch auf unserer Hundewiese die tägliche Toberunde statt, auch immer mit den gleichen Hunden. Im Gegensatz zu uns wird das den Hunden auch nie langweilig weil sie von ihrer Mentalität her eher den Beamten nachkommen und keine Veränderungen lieben. Wenn Joker nicht diesen geregelten Ablauf hat wird er schon mal ungnädig.

Dieses Verhalten zeigt er aber nur zu Hause, im Urlaub ist er allem Neuen gegenüber immer sehr aufgeschlossen und abenteuerlustig.


m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 13.07.2006 - 14:08 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spazierengehen während der Läufigkeit

Beitrag von rb_Uschi » Do 13. Jul 2006, 22:43


Hallo,


wir haben auch so eine "jeden-Tage-die-Gleiche"-Runde.

Und das dauert, bis Wijnta da durch ist mit schnüffeln und markieren.

Dort kommen jede Menge Hunde vorbei und das muss sie eingehend studieren und dann auch sagen "ich war auch da heute".

Viele Kumpels trifft man auch persönlich dort.


Weil dort so viele Hunde rumrennen, heißt dieses Gebiet bei den Leuten schon die "Hunde-Rennbahn".


Zur großen Runde fahren wir raus.


Viele Grüße

Uschi


rb_Corinna1501
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spazierengehen während der Läufigkeit

Beitrag von rb_Corinna1501 » Fr 14. Jul 2006, 11:50


Hallo Lutz,


hihihi, die Idee den Rüden mit dem Auto woanders hinzuverfrachten kam von mir - und war eigentlich nicht ganz ernst gemeint.

Da ich eigentlich sehr umweltbewußt lebe, halte ich nicht viel davon unnötig das Auto anzuwerfen. Ich würde deswegen auch nicht mit meiner Hündin woanders hinfahren, zum einen weil ich dann Rüden in einem fremden Revier verrückt mache, zum anderen weil auch meine Bonny, wie dein Joker, einmal am Tag ihre Wege kontrollieren will.

Im Moment läuft es ganz gut, die Rüdenbesitzer wissen Bescheid und man/frau winkt sich von Weitem Grüße zu.


Liebe Grüße Corinna



Man sieht nur mit dem Herzen gut...

rb_Seppel
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spazierengehen während der Läufigkeit

Beitrag von rb_Seppel » Mo 17. Jul 2006, 16:19


Hallo ihr,


Schaut mal in den Thread mit dem Beschäftigungsmöglichkeiten (weiß jetzt den genauen Namen nich mehr) glaube bei den Junghunden hab da mal was passendes reingepostet.


Gruß Seppel



Nutze die Talente die dein Hund hat.

Die Hundewiese wäre sehr still, wenn nur die begabeten Hunde bellten.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“