Mein Hund hat keine Lust Gassi zu gehen

Antworten
rb_FrankM
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund hat keine Lust Gassi zu gehen

Beitrag von rb_FrankM » Do 29. Jun 2006, 18:16


Hallo zuisammen,


ich bin hier neu und das erste mal im Forum. Wir haben eine Airedale Hündin 3 Jahre alt, die bisher immer sehr viel und sehr oft mit Freude und Spass Gassi gegangen ist. Wir waren da teilweise bis zu 3 Stunden (Wochenende) mit ihr draußen. Dieses Jahr als die Temperaturen nach oben gingen, so ca ab 27 ° C, hat sie die Eigenart entwickelt schlicht und ergreifend nicht mehr zu laufen. Sie weigert sich vor die Tür zu gehen und bockt. Dabei kann sie ihr Geschäft dann auch teilweise bis zu 16 Std.! halten.


Ist das normal wenn die Hunde älter werden. Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht?


Danke für die Anworten


FrankM


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund hat keine Lust Gassi zu gehen

Beitrag von rb_Konny » Do 29. Jun 2006, 18:40


Hallo Frank


Also eines muss ich sagen.Ich habe auch keine Lust bei so heissen Temperaturen zu laufen.

Meine Hunde lagen in der heissen Zeit den ganzen Tag rum und haben geschlafen(selbst mein Welpe war zu nichts zu bewegen).

Wir haben es so gehandhabt morgens früh raus solange es noch angenehm war und dann in den späten Abendstunden. Ansonsten nur kurz vors Haus zum entleeren.

Und dann am besten natürlich in Wassernähe zum abkühlen. ich schätze du bist nicht der einzige bei den heissen Temperaturen mit einem Gassigehfaulen Hund.

Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund hat keine Lust Gassi zu gehen

Beitrag von rb_Bettina » Do 29. Jun 2006, 18:49


Hallo Frank,


wie verhält sich denn die Hündin am frühen Morgen oder abends, wenn es kühler geworden ist??


Ich würde sie lieber dem TA vorstellen, um abzuklären, daß gesundheitlich mit ihr alles in Ordnung ist.


Und als bockig würde ich sie auch nicht bezeichnen.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Corinna1501
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund hat keine Lust Gassi zu gehen

Beitrag von rb_Corinna1501 » Fr 30. Jun 2006, 15:44


Hallo Frank,


meine Bonny ist 15 Monate alt und geht zur Zeit auch nur frühmorgens eine Stunde und abends eine Stunde Gassi. Ansonsten liegt sie faul auf den Fliesen und macht ausgiebig Siesta. Sobald die Sonne sinkt geht die Post ab, im Sommer gehen die Uhren halt anders


Liebe Grüße Corinna



Man sieht nur mit dem Herzen gut...

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund hat keine Lust Gassi zu gehen

Beitrag von rb_Kathrin » Fr 30. Jun 2006, 17:14


Hallo Frank,


ich habe auch keine Lust bei dem Wetter rauszugehen. Aber dies tut hier ja nichts zur Sache.

Ich habe 3 Airedales, von denen 2 den ganzen Tag faul rumliegen und schlafen. Am liebsten im Keller, da ist es schön kühl. Meine jüngste Hündin (sie wird im September 2) möchte am liebsten den ganzen Tag spielen. Wenn man nur die Leine holt, will sie spazieren gehen und spielen. Wenn wir aus dem Wald heimkommen, bringt sie im Garten gleich wieder ihren Ball. Unsere älteste Hündin geht bei diesen Temperaturen am liebsten nur kurz Pipi machen. Unser Rüde geht zwar ohne Widerstand mit, aber ihm ist es auch zu warm.


Jeder Hund ist eben anders. Der eine mag es, der andere nicht. Aber wenn sie noch nicht mal zum Pipi machen rauswill, dann würde ich vielleicht vorsichtshalber auch mal noch zum TA gehen. Wenn der sagt, dass alles ok ist, dann ist es ihr schlicht und ergreifend zu warm


Gruß

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund hat keine Lust Gassi zu gehen

Beitrag von rb_lutz » Fr 30. Jun 2006, 17:17


Hallo Frank,


generell unterscheiden sich Mensch und Hund darin wie gut sie Körperwärme speichern können und wie sie in der Lage sind überschüssige Körpertemperatur wieder abgeben zu können.


Während der Mensch von allen Säugetieren wohl mit am besten in der Lage ist zuviel Körperwärme wieder loszuwerden, können Hunde sie besser speichern ,haben aber dafür mit der Abgabe eher Probleme. Hierunter scheinen auch m.E. die meisten Airedales zu leiden und ihr gesunder Instinkt sucht sich davor zu schützen indem sie Hitze meiden.


Der Ausgleichspunkt zwischen Speicherung und Abbau von Körperwärme liegt beim Menschen (je nach Größe und Gewicht) bei einer Umgebungstemperatur von ca. 21 Grad Celsius, und bei den Hunden bei ca. 14-15 Grad.( Frei nach "Hunde" von Ray und Lorna Coppinger die ihre Schlittenhunde nicht mehr bei Temperaturen über 15 Grad trainieren).


Also wenn dein AT sonst keine Anzeichen irgendeiner evtl. Krankheit zeigt sollte es bei deinem Airedale ein gesundes instinktgesteuertes Verhalten sein die Hitze zu meiden weil Hunde nicht so schwitzen können wie wir und einen Temperaturausgleich praktisch nur über hecheln herbeiführen können (wenn man deren geringe Möglichkeit über die Pfoten so etwas ähnliches wie schwitzen zu können mal außen vor läßt).


Ich nehme mal an dass auch deine Hündin mit jetzt 3 Jahren dazugelernt hat und ihr Folgetrieb nicht mehr so groß ist wie als Welpe und sie inzwischen gemerkt hat was gut für sie ist und was sie nicht unbedingt mitmachen muß. Auch mal 16 Std. ohne großes oder kleines Geschäft ist für einen gesunden, erwachsenen Hund kein Problem unter den o.a. klimatischen Bedingungen, wenn es sich nicht jeden Tag so verhält.

Als praktischen Tipp empfehle ich morgends so früh wie möglich und auch abends erst wenn es sich abgekühlt hat raus. Wenn dein AT es mitmacht mittags nur ganz kurz einmal zum pinkeln raus.

Sonst deinen Hund soweit wie möglich abtrimmen, dieses schafft meist schon sichtlich Erleichterung bei zu großer Wärme.


m.f,G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 30.06.2006 - 16:57 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_FrankM
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund hat keine Lust Gassi zu gehen

Beitrag von rb_FrankM » Fr 30. Jun 2006, 20:16


hallo zusammen,


vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir eigentlich nur Sorge gemacht weil sie auch für ihr Geschäft nicht auf die Strasse geht. Aber das hat sich jetzt doch ein wenig gebessert. Man muss sie dafür zwar ein wenig motivieren, aber na ja.


Besonders der Beitrag von Lutz über die Wärmespreicherung war für mich interessant, hatte ich bisher noch nicht gekannt. Vielen Dank nochmal und jetzt bin ich doch beruhigter.


P.S. ich glaube ein TA ist da nicht notwendig, da waren wir vor 2 Wochen. Sie ist allem in allem ein kerngesunder AT.


Danke


FrankM


rb_Horbi
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund hat keine Lust Gassi zu gehen

Beitrag von rb_Horbi » Fr 28. Jul 2006, 17:55


Hallo allerseits,


bei der Hitze momentan habe ich auch mit unserem Max die Erfahrung gemacht, dass, wenn es ihm zu heiß ist, er einfach nicht Gassi gehen will.


Wir haben ihn erst seit knapp 2 Wochen, und ich dachte so gegen 14 Uhr, er müßte mal. So nach 5 Minuten gehen setzte er sich einfach hin und wollte nicht mehr weiter. Ich dachte zuerst es liegt daran, dass meine beiden Töchter diemal nicht dabei waren. Es war aber wirklich so eine Affenhitze. Er schaute mich dann so an, als wolle er sagen: "Mann, lass uns zurückgehen und in den Garten in den Schatten legen und was kühles schlabbern". Das haben wir dann auch getan.


Im Moment gehe ich einmal am frühen Morgen und am späten Abend mit ihm und zwischendurch darf er in den Garten um zu schauen, ob unsere beiden Kanninchen in ihrem Freigehege noch keinen Tunnel gegraben haben um in die Freiheit zu gelangen


Gruß

Horst


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund hat keine Lust Gassi zu gehen

Beitrag von rb_kenzo » Fr 28. Jul 2006, 22:08


Hallo Max,


ich weis nicht wie der Trimmzustand von Max ist. Würde Dir empfehlen, falls die Haare insbesondere die Decke ziemlich dick sind, ihm eine Sommerfrisur zu verpassen. Trimmnachweise findest Du auf der Homepage Airedale KfT. Im Großraum DA findest Du sicher einen guten Züchter, bzw. Trimmer der AT fachgerecht trimmt. Trotzdem würde ich meinen Hund bei der großen Hitze nicht oder nur ganz kurz tagsüber ausführen. Große Spaziergänge morgens oder Abends.


Grüße aus dem mittlerweile auf 25° abgekühlten Kirchzarten


Uli S. und Airedale Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“