Akbar & Wir

rb_menaralf
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_menaralf » Mi 12. Nov 2008, 14:05


Hallo,


Durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden. Endlich etwas exklusiv für Airedale Terrier!

Akbar (Hakim El Akbar bin Fin „Fra Diavolo“) ist erst 16 Monate alt und lebt in LK München. Wir waren Weltbummler aber seitdem Akbar bei uns ist, haben wir das schöne Isartal nicht mehr verlassen!

Da wir beide im Vorruhestand sind, sind wir „drei“ den ganzen Tag unzertrennlich!

Nun zu den Themen:


1. Akbar allein zu hause

Wenn meine Frau das Haus verlässt, jammert er ein bis zweimal und setzt sich dann vor das Fenster und leidet (siehe Avatar). Wenn ich aber das Haus verlasse, ist dann der Teufel los! Schimpft und bellt und lässt sich schwer beruhigen obwohl er mehr an meiner Frau hängt!

Neulich habe ich das Haus, nach dem meine Frau weg war, für eine halbe Stunde verlassen und ihn dabei mit der Videokamera gefilmt. Er hat die meiste Zeit furchtbar gejammert und gebellt! Wir haben es auch 5, 10 und 15 Minuten ausprobiert. Leider ohne Erfolg..


2. Akbar und das Auto

Von Anfang an steigt er mit voller Begeisterung ein! Er wurde mit Spezialgeschirr am hinteren Sitz abgesichert und es gab keine Probleme. Seit genau einem Jahr bei genau der gleichen Strecke, fängt er ohne erkennbaren Anlass sporadisch an zu bellen! Mal mehr Mal weniger! Mal nach fünf Minuten mal nach einer halben Stunde….

Da das Auto geleast wurde, versuchen wir es seit einer Woche mit einer Box. Die Box steht, wenn wir nicht mit dem Auto fahren, im Haus wo er nachts freiwillig für kürze Zeit drin schläft. Im Auto steigt er ohne Widerrede in die Box. Ergebnis siehe Oben!


Zuhause sieht man, wenn er schläft, wie ihm die Engelsflügelchen wachsen. Er ist ein lieber braver Hund und macht uns, bis auf die o. g. Problematik, viele Freude.


Wer hat ein paar Anregungen dazu?


Ralf

[Dieser Beitrag wurde am 12.11.2008 - 15:35 von menaralf aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_Uschi » Mi 12. Nov 2008, 14:28


Hallo Ralf,


wo ist Akbar, wenn Ihr ihn alleine lasst? In der Box? In einem Zimmer eingesperrt?


Wir konnten Wijnta erst alleine lassen, nachdem wir ihr großzügig das ganze Haus zur Verfügung gestellt haben Von da an war sie völlig ruhig und schlief während unserer Abwesenheit.


Eingesperrt in irgendeinem Zimmer flippte sie aus.


Viele Grüße

Uschi


rb_menaralf
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_menaralf » Mi 12. Nov 2008, 16:31


Hi Uschi,

Akbar stehen ca 80 qm zur verfügung! Alle Räume können durch Glasschiebetüren, bis Küche / Wohnzimmer (untrennbar), getrennt werden. Alle Türen sind bei unserer Abwesenheit offen!Er sitzt auf der Sofa (siehe Avatar) und wartet!


Liebe Grüße aus dem Süden


Ralf


rb_Dotti
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_Dotti » Mi 12. Nov 2008, 18:22


Hallo Ralf,


habt Ihr schon mal versucht das Radio einzuschalten während Ihr weg seid? So als leisen, beruhigenden Hintergrund.


Ich gebe unseren drei Rüben gelegentlich auch etwas zum Kauen, wenn ich weggehe.


Alles Gute und LG

Doris


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_Uschi » Mi 12. Nov 2008, 21:20


Hallo Doris,


was zum Kauen geben würde ich mich nicht trauen.


Wenn es ihr im Hals steckenbleibt?


Unsere erste Hündin erstickte mal fast an einem glibberigen Schweineohr. Hätte ich es ihr nicht herausziehen können, wer weiß?


Viele Grüße

Uschi


rb_ameise
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_ameise » Mi 12. Nov 2008, 21:26


Hallo Ralf,


herzlich Willkommen im Forum.


Jule ist zwar 5, aber sie bellt immer noch wenn sie allein zu Haus ist, aber sie hört auch irgend wann wieder auf, so ist es auch im Auto, aber auch da hört sie wieder auf.

Ich meine mit Gedult und gute Nerven wird es schon klappen. Auch wenn man unsere AT`s immer gern knuddelt sind sie nicht immer ganz einfach, aber das macht sie doch so liebenswert.

Viele Grüße Angela


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_sijuto » Mi 12. Nov 2008, 22:19


Hi Ralf,

erst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum, das momentan ein wenig spinnt, bin mal gespannt, wann Du meinen Beitrag lesen kannst!

Jedenfalls ist die Vorgängerversion dieses Beitrags anscheinend nicht abgeschickt worden - ich versuche es jetzt mit einer etwas anderen (zuvor zwischengespeicherten) Version - also nicht wundern, wenn der Beitrag, etwas verschieden zweimal auftaucht).


Zu Akbar und dem was Du da beschreibst:


Möglich sind zwei verschiedene Gründe, die zu seinem Verhalten führen:


a) er hat das Alleinbleiben nicht richtig gelernt und hat Trennungsangst


b) er ist sauer, dass es nicht so läuft, wie er es gern möchte und macht seinem Frust Luft (hier würde ich das Bellen im Auto einsortieren, es dauert zu lang, ihm ist langweilig also: Radau)

Du verschwindest (bist vielleicht die Person, die mehr Action mit ihm macht?) - er "schimpft und tobt".


Je nachdem welcher der Gründe oder ggfs. eine Mischung aus beiden vorliegt, sehen die Trainingsansätze anders aus.


Ferndiagnosen sind eigentlich gar nicht möglich. Da sollte wirklich jemand Fremdes (ein Hundetrainer, der im häuslichen Umfeld mit Hund und Halter arbeitet) drüber schauen, zumal es eines der wichtigsten Dinge ist, die ein Hund können muss - auch mal gelassen warten, bis die Besitzer wieder kommen ...


Es kann sein, dass er einiges im Umgang mit dem Hund anders gestalten wird, vermutlich wird Akbars Platz auf dem Sofa vor dem Fenster nicht gerade zur Lösung des Problems beitragen (eigentlich Schade, hat er doch für einen sehr süßen Avatar gesorgt!).


Liebe Grüße und viel Spaß hier

Silke

mit Jule und Tom


PS. Meine Jule hat im Bereich b) Probleme. Zur Arbeit kann ich gehen, sie kann prima alleine bleiben, aber wehe ich gehe mal ohne sie zu einer Zeit, wo wir sonst was zusammen unternehmen ... Frechheit!

[Dieser Beitrag wurde am 12.11.2008 - 21:53 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_Vanja » Mi 12. Nov 2008, 22:34


Die Chefin verläßt das Haus, der Rest des Rudels bleibt im Bau und bewacht ihn.


Wenn du dann den Bau verläßt (ich nehme an, deine Frau ist dann zu Hause) dann verläßt ein untergeordnetes Mitglied das Heim und ob dem nicht doch etwas passiert, ist nicht gewiß. Somit muß dein Hund schimpfen, daß du doch bitte auf dich aufpassen sollst und heile wieder zurückkommst.

Tritt dem Hund gegenüber mal etwas selbstbewußter auf. Nur damit er erkennt, daß er um dich keine Angst haben muß und daß du schon so groß bist, den Alltag ohne die Hilfe deines Hundes zu meistern.

Meist hilft das schon.


Ich habe hier für meine Hunde einen Zimmerkäfig. Der wird von allen genutzt, da er immer offen steht und nur wenn ich weggehe, kommt die kleine Hündin hinein. Das heißt, sie sieht, daß ich mich ausgehfertig mache und schwupp, ist sie im Käufig.

Die Una (Airedale) geht auch sehr gerne in den Käfig. Sie dibbert immer schon, um nur bei meinem Weggang ganz schnell darin zu verschwinden, damit Gini (Whippet) nicht hineingeht.


Ich würde es evtl. mal mit einem Käfig versuchen.


Lese gerade, daß ihr einen Käfig habt.


Das mit dem Käfiggebell habe ich bei einem der Vorgängerhunde mit einer langen Leine und eine kurzen Ruck gelöst. Danach kam dann kein Gebell mehr.

Es kann éine dumme Angewohnheit sein, oder etwas, was er gesehen hat, ohne daß ihr es mitbekommen habt und daß er darauf reagiert. Evtl. eine Kurve mit etwas mehr Schwung als nötig genommen? Hunde erleben ja die Welt etwas anders als wir Menschen.



Hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.


rb_Dotti
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_Dotti » Do 13. Nov 2008, 17:01


Hallo Uschi,


ich habe zum Glück noch keine solchen Erfahrungen gemacht, aber Du hast sicher recht, dass man vorsichtig sein sollte!


Liebe Grüße

Doris


rb_menaralf
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_menaralf » Fr 14. Nov 2008, 13:17


Hallo Zusammen,


vielen herzlichen Dank für die rege Beteiligung.


• Die Sache mit dem Radio ist keine schlechte Idee. Wir werden es versuchen.

• Schweineohr für AT!!?? Ich dachte alles was mit Schwein zutun hat, ist Tabu! Außerdem vergiss bitte nicht, dass mein Hund „Akbar“ heißt!(Spaß bei Seite..)

• Wir haben keinen Käfig sondern eine „Flug-Box“ Clipper-6. Die steht in meinem Zimmer und Akbar geht abends OHNE Aufforderung für etwa eine bis zwei Stunden hinein (bis ich eingeschlafen bin!)

• Es steht lange fest, dass ich der Rudelführer bin! Vielleicht will Akbar die Stellvertreterrolle, wenn ich das Haus verlasse, noch nicht übernehmen! Vielleicht ist er Überfordert auf Frau und Haus aufzupassen!!

• Mit der Box im Auto haben wir es, da wir wenig Fahren, noch nicht richtig ausprobiert. Am Sonntag werden wir zum ersten Mal eine lange Stecke fahren. Da bin ich gespannt!


Nun ein neues Thema : Kastrieren Ja / Nein. Ich bin persönlich strickt dagegen. Nicht nur weil ich ein Man bin, sondern ich sehe nicht ein, nur um mir ein paar Unahnnämlichkeiten zur ersparen, in die Natur einzugreifen. Der Hund würde sein Wesen verlieren! Das Thema möchte ich gerne zur Diskussion stellen!


Liebe Grüße


Ralf & Akbar

[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2008 - 12:19 von menaralf aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“