Haare aufstellen

Antworten
rb_Kjara
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Haare aufstellen

Beitrag von rb_Kjara » Do 4. Jun 2009, 11:05


Mich würde mal interessieren, ob Airedales auch ihren "Kamm aufstellen" können? Also ich habe das noch nie erlebt, theoretisch müsste es vor allem im getrimmten Zustand doch zu sehen sein oder? Fotos gibts da nicht zufällig?

Bin jetzt nur zufällig auf dieses Thema gekommen, nachdem der letzte Schäfermix der uns begegnet ist eher Ähnlichkeit mit einer Hyäne hatte als mit einem Hund


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Haare aufstellen

Beitrag von rb_Konny » Do 4. Jun 2009, 14:19


Hy Manuela


Ich sage einfach mal:

Der AT hat es nicht nötig!


Aber ganz ehrlich, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.


Ach ja mein Pudel und mein Collie-Mix haben bzw. stellen auch nie die Haare.

Aber dafür meine Hündin umso mehr(Münsterländermix)


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Haare aufstellen

Beitrag von rb_kenzo » Do 4. Jun 2009, 20:00


Hallo zusammen,


je nach Trimmzustand entdeckt man auch beim AT, dass er die Haare aufstellt, zumindest bei denen mit härterem Haar. Es ist natürlich nicht so ausgeprägt wie z.B. bei einem DSH aber für mich schon sichtbar.


Gruß aus dem Schwarzwald

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Haare aufstellen

Beitrag von rb_lutz » Do 4. Jun 2009, 21:48


Hallo AT-Freunde,


ich muß gestehen dass ich bei Joker das Haare hochstellen nicht so richtig vom in die Brust schmeißen und größer werden unterscheiden kann, aber irgend etwas tut sich da schon im Bereich des Widerristes bei manchen Begegnungen mit anderen Rüden um Eindruck zu schinden.


Viele Grüße von lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Haare aufstellen

Beitrag von rb_Uschi » Do 4. Jun 2009, 22:18

lutz hat geschrieben:
aber irgend etwas tut sich da schon im Bereich des Widerristes bei manchen Begegnungen mit anderen Rüden um Eindruck zu schinden.


Hallo,


bei Wijnta tut sich da auch was bei manchen Begegnungen, sie wächst innerhalb kürzester Zeit in die Höhe und in die Breite.


Dass sich ihr die Nackenhaare aufstellen, habe ich noch nie beobachtet.


Viele Grüße

Uschi


rb_PetraF
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Haare aufstellen

Beitrag von rb_PetraF » Mi 10. Jun 2009, 02:22


Hallo,


Haut und Haar bilden beim Hund zusammen das Fell und stellen das größte Organ des Hundekörpers dar. Haut und Haar haben für den Hund übrigens eine sehr große Bedeutung, weshalb die Fellpflege so wichtig ist!

Die Haare bestehen je nach Hunderasse aus unterschiedlich langen Deckhaaren und mehr oder weniger vielen Wollhaaren.

Die Haare haben vielfältige Funktionen wie Schutz vor Umwelteinflüssen, Thermoregulation oder auch optische Kommunikation.


Hierfür ist jedes Haar mit einem eigenen kleinen „glatten“ Muskel ausgestattet. Dieser macht es möglich, dass sich die Haare sträuben können – zum Beispiel bei Kälte, Schreck, Unsicherheit oder um bei Begegnungen mit Artgenossen größer auszusehen.


Die „glatte“ Muskulatur des Körpers arbeitet unwillkürlich, unterliegt also nicht der willentlichen Steuerung, d. h. der Hund kann es selber nicht beeinflussen, ob sich seine Haare aufstellen oder nicht.


Dies und die Unterschiede in der Fellart sind dann wohl die Gründe, warum sich die Haare bei dem einen Hund und den verschiedenen Rassen mehr oder weniger sträuben.


Viele Grüße

Petra Friedl


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“