Alleinlassen von 2 Hunden

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alleinlassen von 2 Hunden

Beitrag von rb_redchili » Mi 17. Jun 2009, 13:02


Hallo liebe Forianer,


wie macht man das eigentlich am geschicktesten, wenn man zwei Hunde aneinander gewöhnt, was das Alleinebleiben betrifft? Gibt es verlichen mit den üblichen Taktiken beim An-das-Alleinbleiben-Gewöhnen eines einzelnen Hundes hier Besonderheiten, auf die ich als Nicht-2-Hunde-Halterin über meinen "gesunden Menschenverstand (und hoffentlich Hundeverstand)" nicht so einfach komme?


Wäre schön, wenn Ihr ein paar Tipps in die eine oder andere Richtung hättet!


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alleinlassen von 2 Hunden

Beitrag von rb_GabyP » Mi 17. Jun 2009, 14:56


Hallo, Antje,


2? Ist mir was entgangen???


Aus langer Erfahrung - meine Hunde waren nie gleich alt, so daß nach dem Tod eines Hundes ein neuer einzog -: wenn die 2 daran gewöhnt sind, daß sie jetzt zu zweit sind, und wenn sie sich verläßlich vertragen (also auch dann, wenn ich sie nicht sehe), dann geh ich halt einfach. Denn einer kennt das ja schon, das Alleinbleiben - und der andere macht es dann mit. Futter oder Kauzeug oder für beide interessantes Spielzeug liegt NICHT herum, damit ja kein Streit darüber entsteht.


(Ich gestehe, daß ich mich von meinen Hunden mit Leckerli verabschiede - ist ein Ritual, das sie beenden, indem sie auf ihre Plätze gehen)


Und wenn ich zurückkomme, dann werden beide begrüßt (oder alle 3, oder auch mal alle 4).


Und: Alleinbleiben erfolgt im Haus, nicht im Garten. Z.T. im ganzen Haus - wenn ein etwas unternehmungslustiger oder katzenunfreundlicher Hund dabei ist, dann halt im "Hundezimmer".


Viele Grüße




rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alleinlassen von 2 Hunden

Beitrag von rb_Konny » Mi 17. Jun 2009, 15:49


Hallo Antje


Am Anfang habe ich von meinen Hunden immer den am sozialverträglichsten (das war mein Pudel)mit dem Welpen oder erwachsenen Hund nur kurz alleine gelassen.

Ansonsten handhabe ich es genauso wie Gaby.


Ansonsten bin ich im Welpenalter allein mit den 3 Alten gelaufen und somit musste Boyar dann kurz (1/2 Std) allein bleiben. Meist am Anfang mit viel Protest verbunden, aber das hat sich mittlerweile gelegt.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alleinlassen von 2 Hunden

Beitrag von rb_redchili » Mi 17. Jun 2009, 15:54


Hallo Gaby,


nö, in diesem Fall ist Dir - leider! - nichts entgangen


Die Frage interessiert mich einerseits generell, weil der Zweithund irgendwann ansteht. Konkreter Auslöser, sie jetzt zu stellen, ist, dass sich Luzie und der Welsh-Knorzkopp meiner Eltern demnächst eine Woche lang den Lebensraum teilen und ich die beiden (die sich ja nu schon länger kennen) gerne auch mal alleine lassen würde. Meine Eltern sind da eher vorsichtig eingestellt, doch ich denke, es ist einen Versuch wert (und möglich).


Was Du schreibst, deckt sich mit dem, was ich mir gedacht habe, und bestärkt mich darin, es zu versuchen. Ich werde wohl langsam anfangen, die beiden erst mal eine halbe Stunde alleinlassen und sie aus der Nähe von außerhalb des Hauses belauschen, sodass ich eingreifen könnte.


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alleinlassen von 2 Hunden

Beitrag von rb_GabyP » Mi 17. Jun 2009, 20:47


Konnys Übung mit dem verträglichsten Hund finde ich gut - werde ich mir merken!


Was mir noch einfiel: der "Gasthund" sollte seine Decke/seine Kudde oder was weiß ich dabei haben - auch damit der Alteingesessene nicht meint, "seinen" Platz behaupten zu müssen.


Wenn hier ein Gasthund ist - der Bruder der einen Hündin bleibt mal für einen Tag, einen Abend oder eine Nacht - dann achten meine schon drauf, daß der sich nicht auf ihre Plätze legt.


Ich dachte bei meiner ersten Antwort tatsächlich nur an einen echten Zweithund ...




rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alleinlassen von 2 Hunden

Beitrag von rb_Vanja » Mi 17. Jun 2009, 21:23


Da ich ja immer 3 Hunde habe, kann ich nur von denen berichten.

Die beiden Althunde dürfen herumlaufen und die bestehenden Plätze im großen Korridor besetzen und der Neuzugang kommt in den Käfig.

Der Sichtkontakt zu den Althunden ist gegeben und der Neuzugang kann keinen Blödsinn anstellen, wird auch nicht unabsichtlich oder absichtlich geärgert und hat sein Ruhelager halt nur hinter Gittern.

Habe ich bei allen Neuzugängen oder Besuchshunden so gehalten und fahre damit seit mehr als 10 Jahren problemlos.


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alleinlassen von 2 Hunden

Beitrag von rb_redchili » Mi 17. Jun 2009, 22:33


Vielen Dank Euch allen für Eure Gedanken.


Die beiden betroffenen Hunde kennen sich, seit Luzie klein ist, und haben auch schon das eine oder andere Wochenende beim jeweils anderen verbracht; die Besuchssituation im Revier des anderen ist also beiden geläufig. Jeder hat dann natürlich "sein" Kissen dabei (und die beiden tauschen lustig die Plätze, nur nachts nicht). Jeder für sich genommen bleibt problemlos alleine.


Auf die Box bin ich noch gar nicht gekommen (sie steht bei uns dauerhaft in einem Auto) - ist aber natürlich logisch! Frühere Hunde habe ich ggf. mit einem Kinderlaufgitter getrennt, was gut funktioniert hat, in der jetzigen Situation aber nicht möglich ist. Und in verschiedene Zimmer sperren wollte ich die beiden mit Rücksicht auf die Türen lieber nicht


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Karin
Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alleinlassen von 2 Hunden

Beitrag von rb_Karin » So 28. Jun 2009, 19:29


Hallo Antje,


ich habe ja auch 2 Hunde, und wir lassen unsere Hunde auch ab und zu allein.

Wir drehen mit den beiden Wauzis vorher eine große Runde, sodass sie ausgelaufen sind. Beim Verlassen des Hauses, mach ich immer wieder den gleichen Singsang "so, Frauchen geht jetzt weg und kommt bald wieder", dann schicke ich Patzy und Pico auf ihre Plätze und jeder bekommt ein Leckerli. Knochen oder ähnliche Kaudinge gebe ich ihnen nie, wenn sie alleine sind.

Die Hunde dürfen sich im ganzen Haus dann frei bewegen. Die Welsh Terrier Hündin nutzt das nicht aus, sie bleibt auf ihrem Platz, aber unserer Airedale Hündin wandert, sobald ich weg bin aufs Sofa und findet das super. Ich tu so als ob ich das nicht wüsste. Wenn ich wieder komme springt Patzy, sobald sie mein Auto hört vom Sofa runter und begrüßt mich im Wintergarten. Aber ich fühle natürlich das warme Sofa!!!


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alleinlassen von 2 Hunden

Beitrag von rb_Freddy » Mo 29. Jun 2009, 00:16


Hallo zusammen,


so ganz viel kann( mangels Masse) ich nicht zum Thema beitragen.


Aber ein Erlebnis aus der näheren Vergangenheit möchte ich doch "zu bedenken" geben:

Beim Mantrailen mußten zwei Hündinnen für ca. 1 Std. im Kofferraum eines VW-Passat zurückbleiben.Als zufällig andere Hf am Fahrzeug vorbeikamen, konnten sie beobachten das sich beide Hunde ineinander verbissen hatten. Es sah nicht ganz ungefährlich aus und war sicher auch kein Spaß mehr....die Größere hielt die Kleinere an der Kehle am Boden..


Aussage des Hf: Das haben sie noch nie gemacht....

war auch sicher nicht so ganz schlimmm....ich kann aus verschiedenen Gründen......hier kein Trenngitter einbauen.



Also vorsichtig wenn man zwei Hunde auf engem Raum unbeaufsichtigt zurücklassen muss....


Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Alleinlassen von 2 Hunden

Beitrag von rb_Stripey » Mo 29. Jun 2009, 12:14


Hallihallo,

wir sind durch Loulou sehr verwöhnt, die eine solide Basis darstellt, so dass die weiteren Hunde sich an ihr orientieren können. Entsprechend haben wir das Alleinlassen frei nach dem Motto einer bekannten Sportfirma durchgezogen: "Just do it"


Anfänglich fand unser erster Wasserhund mit schlimmer Vergangenheit das gar nicht lustig, jedes Müllrausbringen wurde von Gejaule im Haus begleitet. Das war für mich natürlich ein Grund, den Müll nicht mehr soo lange im Haus zu lassen, sondern entsprechend häufiger mal rauszutragen. Durch Loulou, die das ja ganz normal findet, hat Popi sich sehr schnell daran gewöhnt, so dass das Wegbleiben dann auch länger ausfallen konnte.


Und bei Ambar ist das überhaupt kein Problem mehr gewesen; klar möchte sie immer und überall mit, aber wenn es nicht geht, verhält sie sich wie die anderen beiden: Ruhig.


Ich denke, dass ein Ersthund einem Zweit- oder Dritthund das Alleinsein sehr gut vermitteln kann. Ich bin heilfroh, dass wir mit Loulou eine an unseren Alltag optimal angepasste Hündin haben, die wir überall hin mitnehmen oder aber auch zuhause lassen können, wenn es eben mal nicht geht. Die beiden Wasserhunde haben sich das 1:1 abgeguckt und haben sich absolut schnell an "alle Lebenslagen" angepasst.


Liebe Grüße von Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“