Wie stelle ich mich auf meinen Hundeopa ein?

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie stelle ich mich auf meinen Hundeopa ein?

Beitrag von rb_Eddi » Mo 16. Nov 2009, 15:38


Hallo,


ja, alte Hunde!

Ich finde, sie bekommen eine gewisse Würde. Neben all den Macken, die sich im Alter gern verstärken, werden sie abgeklärter.

Ich finde, es gibt einem unglaublich viel, seinem Hund beim (gesunden!) Altern zusehen zu können.
Kerstin/Rover hat geschrieben:Nur mal so für mich zum Vergleich: wie viel (in Entfernung und/oder in Zeit) lauft Ihr mit Euren Oldies? Wie viel am Stück, wie oft am Tag?

Meine Kim lief mit 12 Jahren auf ihrem letzten Wanderritt über 5 Tage durch die Eifel. Das sind Tagesetappen von 30-40 km. Das hat sie besser gepackt als die damals 3 oder 4 jährige Rough. Naja, für Kim war es einer von vielen, sie wusste, wie man sich die Kräfte einteilt und wo immer möglich kühlt etc. Rough hat das auf diesem Ritt erst gelernt

Bis Kim ca 13,5 war, konnte sie noch (immer langsamer und weniger werdend) beim Reiten mitlaufen. Das waren dann durchaus mehrmals pro Woche 10, 15 km in ein bis 2 Std.

Meine Hunde gehen aber von klein auf beim Pferd mit und sind so auch entsprechend trainiert. Mein Jago, der erst 9jährig zu mir kam, hatte nie soviel körperliche Beanspruchung. Er hat es schon geschafft, 20 km und mehr mit zu laufen, es ging auch relativ schnell, ihm diese Kondition anzutrainieren. Aber nun wird er 12 und seit letztem Sommer kann er das nicht mehr. Ich nehme ihn mit, wenn ich gute Laune habe (er nervt mit seinem langsamen hier und da schnuffeln und alles genau beriechen) und nicht schnell reiten will, damit wir uns nicht auf kurvigen Galoppstrecken verlieren. Da kann er schon ein Stündchen gemütlich mitzockeln. länger geht schlecht, weil er dann wieder tagelang seine Ellenbogen-Arthrose pflegen muß. Die wird nun im Alter schon deutlich.


Man sieht schon sehr deutliche insdividuelle Unterschiede, Kim war sehrlange sehr fit und Jago ist eben mit 12 schon ruhiger. Kim ist allerdings auch fast 15 Jahre alt geworden. Mit allem Demenzbeispielen, die Ihr schon erzählt habt.

Rough wird 9. Vielleicht schreibt Nadine mal, was sie so noch drauf hat, das war nämlich immer der absolute Rennhund.Es war nie schnell genug, nie weit genug. So richtig viel weniger ist das wohl noch nicht geworden.


LG

Eddi

die wenig Airedales in der Umgebung hat


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“