Aufreiten?!

Antworten
rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufreiten?!

Beitrag von rb_Rover » Sa 12. Dez 2009, 13:47


Hallo Ihr,


gestern habe ich bei Rover ein ganz seltsames Verhalten beobachtet, was ganz neu ist.


Wir hatten unseren 2jährigen Enkel da, und dem Kleinen ist ein großes Geschäft in die Hose gegangen. Mit dem entsprechenden Geruch, natürlich ( )!


Worauf Rover begann, zuerst wie ein Kaputter zu schnüffeln, und dann doch tatsächlich versucht hat, bei dem Kleinen aufzureiten, und gleich bei mir noch mit, ich hatte wahrscheinlich auch gleich noch ein paar Moleküle abbekommen..

Erst, als ich den Kleinen intensiv abgeduscht hatte, alle Sachen gewechselt, auch meine eigene Hose, beruhigte er sich wieder.


Das Verrückteste daran ist, dass Rover seit 7 Jahren kastriert ist.


Kann mir das jemand erklären?!


Ratlose Grüße,

Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufreiten?!

Beitrag von rb_sijuto » Sa 12. Dez 2009, 14:13


Hi Kerstin,

"Aufreiten" ist ja nicht in jedem Fall sexuell motiviert (es gibt auch Hündinnen die das tun - Rangordnung spielt da auch eine Rolle). Mehr fällt mir zur Erklärung allerdings nicht ein.

Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufreiten?!

Beitrag von rb_Konny » Sa 12. Dez 2009, 15:54


erstin


Ich würde es so deuten:


Eure Kleine hat (es gewagt) und in Rovers Revier ihre "Duftmarke" entleert.

Wahrscheinlich war etwas ganz bestimmtes darin, was sich mit seinem Status nicht vereinbaren liess.

Ich würde es auf jeden Fall unterbinden.


Boyar hängt grundsätzlich meiner Hündin am Hinter, wenn wir kurz zum Entleeren draussen warun. Maik wird ignoriert.

Beide sind kastriert.

Im Gegenzug, wird Maik zwischendurch immerb mal wieder begattet.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufreiten?!

Beitrag von rb_lutz » Sa 12. Dez 2009, 19:14


Hallo Kerstin,


ich würde das Verhalten Eures AT eher als Übersprunghandlung deuten.

Es wird ihn sicher irritiert haben dass jemand in seinem Revier in der Wohnung so einen Duft in der Hose hat, was er ja sicherlich von Euch nicht kennt.


Ob er das als Duftmarke wie sie unter Hunden üblich ist deutet bezweifle ich aber da dafür das "Zusatzparfüm" der Analdrüsen eine wesentliche Rolle spielt die es ja nur bei den Hunden und nicht bei uns Menschen gibt.


Auch von Joker kenne ich ähnliches Verhalten wenn er schwer irritiert ist.


Vor 6 Wochen hat er es sogar bei mir versucht erst an meinen Mund zu springen und dann aufzureiten, als ich nach 2 Stunden im Zahnarztstuhl wieder nach Hause kam, und dort wohl einen ihm nur aus der Tierklinik bekannten Geruch an mir wahrnahm. (meine Interpretation einer Übersprunghandlung).


Letze Woche war meine Frau beim Zahnarzt und als sie wieder nach Hause in die Tür kam hat Joker vollkommen verrückt gespielt. Erst sprang er immer an ihr hoch und dann wollte er bei ihr von allen Seiten aufreiten. Vollkommen aus dem Häuschen mußte Joker energisch von uns zur Ordnung gerufen werden bevor er sich langsam wieder beruhigte.


Ich hätte nur zu gern gewußt was da in Joker vorgegangen ist, aber irgendwie hatte ich eher den Eindruck dass er um uns dabei besorgt war, mit sexueller Aufdringlichkeit oder Dominanzverhalten hatte es jedenfalls nichts zu tun.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 12.12.2009 - 18:16 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aufreiten?!

Beitrag von rb_Rover » So 13. Dez 2009, 10:57


Hallo,


Danke für die Antworten! Ja, Unsicherheit betreffs des ganz neuen Geruchs könnte es schon sein... war jedenfalls komisch.


Lutz: was genau ist denn eine Übersprunghandlung? Den Begriff habe ich noch nicht gehört.


Das mit der Duftmarke im fremden Revier scheint mir auch nicht ganz von der Hand zu weisen, obwohl - bei den Duftmarken geht es doch eher ums pullern.


Wir müssen das mal beobachten, ob es in irgend einem Zusammenhang wieder auftritt.

Da fällt mir grade was ein: wenn mein Vater unsere Wohnung betritt, versucht es Rover manchmal - selten - auch. Da ließ er sich aber immer mit einem Anranzer stoppen. Komisch, das hatte ich total vergessen.



Einen schönen 3. Advent noch,

Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“