Fährte spielen

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fährte spielen

Beitrag von rb_Eddi » Di 5. Jan 2010, 18:31


Hallo Schnuffelspieler


ich wollte mal ein paar Erfolgserlebnisse mit Euch teilen, führen Eure Tips doch dazu, daß ich momentan mit Freude mit den Hundis spaziere und "fährtel".


Zirbel darf ihren Dummy sowohl "korrekt" auf Spuren von mir suchen, als auch flächig ins "Rough" geworfen und ebenso zur Abwechslung "hetzen".

Am meisten Schwierigkeiten macht ihr die "Fährte", wo sie vor lauter Keksgier die eingestreuten Bröckchen sucht, statt die Fährte. Jetzt hab ich ein paarmal die Bröckchen weg gelassen, da klappt es besser. Es genügt völlig, daß sie am Ende was findet.

Das Apportieren und in die Hand geben kennt sie vom Frisbee und das klappt von Beginn. Einziges Problem: sie weiß, daß der Reißverschluß zum öffnen ist und versucht das immer. Ist dann blöd, daß ich ihr am Dummy was verbieten muß.


Ja und heute habe ich den Dummy um eine Ecke herum erhöht ins Gebüsch gesteckt und wäre dabei fast auf einen halbstarken Hasen getreten. Der saß genau unter dem ausgeguckten Versteck. Hab erst überlegt, ob ich abbrechen soll und woanders weitermachen, aber ausgerechnet jetzt hatte Zirbel es auch mal geschafft artig liegen zu bleiben, obwohl ich denke, sie müsste Hasi gehört haben, so ein Startgeräusch im Laub ist ja doch sehr typisch. Aber ich habs drauf ankommen lassen. Und Zirbel hat zwar die Hasenkuhle angeschnuffelt aber der Dummy war wichtiger.


Moral: meine Hoffnung, daß der Jagdtrieb umgelenkt werden kann, bestätigt sich und Zirbel hat sichtlich Freude an dem neuen Spiel, das viel mehr von dem vereint, was sie gern und gut kann, als alle "normalen" Beutespiele.


@Freddy

ich glaube, Zirbel möchte bald gern noch ein paar Fortgeschrittenen-Tips von Felix


LG

Eddi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fährte spielen

Beitrag von rb_Freddy » Di 5. Jan 2010, 20:29


Hallo Eddi,


Zirbel scheint ein echtes Naturtalent zu sein....toll. Und ich habe recht behalten: Nasenarbeit macht Beiden Spaß, oder?


Am meisten Schwierigkeiten macht ihr die "Fährte", wo sie vor lauter Keksgier die eingestreuten Bröckchen sucht, statt die Fährte


Ich habe bei Felix nie mit Bröckchen in der Spur gearbeitet...er sollte lernen nur meinem Individualgeruch - später dann dem Individualgeruch des Opfers - zu folgen, nicht der Bodenverletzungsspur oder Leckerchengeruch. Ich würde die Leckerchenstreuerei langsam "ausschleichen", es sei denn Du möchtest mit ihr mal "Sportfährte" gehen. Wenn keine Leckerchen mehr auf dem Weg liegen, wird sich Zirbel wieder mehr für Deine Geruchsspur interessieren(müssen). Rehe oder Hasen verlieren auch keine Leckerchen unterwegs, und die Hunde finden sie doch...

...ich glaube, Zirbel möchte bald gern noch ein paar Fortgeschrittenen-Tips von Felix


Steigerungsmöglichkeiten habe ich ja oben z:T. schon genannt: Verlorene Gegenstände variieren, längere Fährten, ältere Fährten, von verschieden alten Fährten die frischere verfolgen, Gegenstände eingraben ....

Aber nicht vergessen: Nicht zu schnell vorgehen, besser Schritt für Schritt, nur eine Baustelle, und immer generalisieren.


Wenn Du später mal längere Fährten (z.B. die oben kurz beschriebenen Würstenwassersache...) mit ihr gehst, wäre das doch super, wenn Du vom Pony aus Zirbel an der langen Fährtenleine folgen könntest...zwei Fliegen mit einer Klappe...


meine Hoffnung, daß der Jagdtrieb umgelenkt werden kann, bestätigt sich und Zirbel hat sichtlich Freude an dem neuen Spiel, das viel mehr von dem vereint, was sie gern und gut kann, als alle "normalen" Beutespiele.


sehr schön Bild.... und...mein Reden...


LG

Freddy mit Felix


PS:Mantrailing in Wald und Flur mit Hund und Pferd...da muss ich mal drüber nachdenken.... auf alle Fälle wären wir schneller, meist bin ich der Hemmschuh....



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fährte spielen

Beitrag von rb_Eddi » Mi 6. Jan 2010, 00:00


Hallo Freddy,


ja das mit den Bröckchen "schleiche" ich aus. Zirbel macht nämlich für jedes Bröckchen dutzende von hin-und-hers und Flächensuche, das ist Mist. Morgen gibbet die nicht mehr.

Übrigens verlieren Rehe sehr wohl Lekkerchen, die heißen aber waidmännisch Köttelchen
Freddy hat geschrieben:wäre das doch super, wenn Du vom Pony aus Zirbel an der langen Fährtenleine folgen könntest...zwei Fliegen mit einer Klappe
hamwer nich!

Zirbel dackelt ohne Strick. Wenn ich ne Leine dranbinde heißt das: "bei Fuß, nix anderes mehr, ziehen absolut verboten". Das glit auch am Pony, wo sie ja bei Straßen etc angeleint wird. Aber sie käme wohl nicht auf die Idee, daß man mit Strick um den Hals noch schnuffeln könnte.


Das mit den Würstchen reizt mich total. Ich sehe mich schon stundenlang vom Pony tropfen und anschließend die Strecke mit Hund nochmal abreiten. Das wird auf jeden Fall getestet. Und Zirbel bekäme auch noch am Ende die Würstchen, ich eß die ungern.


Wenn Dein Mantrail-Weg ins Saarland führt, kannst Du ja gern mal vorbeikommen und mit Felix trail-riden. Das hat zwar unter Westernreitern eine völlig andere Bedeutung, aber ich fänds cool.


LG

Eddi

mit immer noch ganz roten Backen vom Sonnenspazier-trail-fährten-gang


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“