kann man zwei fremde AT Rüden frei laufen lassen???

rb_UlrikeT
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

kann man zwei fremde AT Rüden frei laufen lassen???

Beitrag von rb_UlrikeT » Sa 12. Mär 2005, 11:38


color="#FF0000">
Hallo!! Vielleicht interessiert es Sie ja. In Zeiten in denen Sie sich hier fast an die Gurgel gegangen sind, habe ich mich mit der Bekannten und ihrem 2jährigen Rüden getroffen.Wir haben einen schönen Spaziergang unternommen und auch hin und her überlegt, ob wir es einfach mal wagen sollen. Ich habe jetzt erfahren, dass die Dame nicht Angst hat, dass unser Terry den Cedric beißt, sondern umgekehrt. Sie hätte es auch schon mal unter Aufsicht eines Hundeschulen-Besitzers mit einem Welsch versucht, war sehr übel ausgegangen ist. Ich denke ich werde den Gedanken, die Hunde frei laufen zu lassen an den Nagel hängen. An der Leine haben sie sich richtig gut verstanden und auch beim Beschnuppern war nicht agressives festzustellen.
Da wir nur einen Familienhund haben mit dem wir vielleicht bald Agility betreiben glaube ich nicht, dass ich die nächste Zeit hier eine Frage stellen werde. Ich habe richtig Angst bekommen. Angeblich ist es im alten Forum auch ähnlich gewesen, dort habe ich aber nur den letzten Tag erlebt. Ich habe mich schon gefragt, ob es nur die AT Besitzer sind, die so schrecklich aufeinander losgehen oder ob es das in anderen Hundeforen auch so ist.
Im Grunde hatte ich nur eine Frage gestellt und diese Frage ist zum totalen Krieg ausgeartet. Auf mich hat das hier wirklich einen schlechten Eindruck gemacht und ich will mal hoffen, dass nicht alle AT Besitzer so besessen sind.

Viele Grüße von einer einfachen Hausfrau und ihrem Terry!



www.tiebens-airedaleterrier.net

rb_elkeuhlemann
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

kann man zwei fremde AT Rüden frei laufen lassen???

Beitrag von rb_elkeuhlemann » Sa 12. Mär 2005, 14:21




Hallo Ulrieke,

ihren Beitrag kann ich nur zu gut verstehen und nachvollziehen.
Mir, als langjährige Airedalebesitzerin und auch Züchterin ist es auch fast schon peinlich, was sich aus ihrer sicher für viele Airedalebesitzer interessanten Frage da entwickelt hat!!!
Ich möchte jedoch betonen, dass nicht alle Airedalebesitzer so sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit absolut freundlichem Terriergruß
Elke Uhlemann



Elke

rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

kann man zwei fremde AT Rüden frei laufen lassen???

Beitrag von rb_yggdrasil » Sa 12. Mär 2005, 14:50


hallo!

ich bin ja auch in anderen foren unterwegs und muss sagen: es gibt themen, bei denen die sich die gemüter erhitzen. das thema "teletakt" oder auch "ausbilden mit teleimpulsgeräten" gehört definitiv dazu.
bislang habe ich in keinem forum gesehen, das dieses thema nicht irgendwann ausartet.
die reaktionen sind also sicherlich nicht nur auf dieses forum zu begrenzen.
sowohl die gegner als auch die befürwaorter beharren im allgemeinen auf ihrem standpunkt und haben ihre vorgefasste meinung.

@ ulrike: auch ich schließe mich elke an, ich kann ihre reaktion sehr gut nachvollziehen, zumal es ja eigentlich gar nicht um das thema impulsgeräte ging, sondern das eher nur am rande erwähnt wurde.
das thema ist dann doch schon recht "ausgeartet"
dennoch finde ich es sehr schade, das du dich zurückziehen willst.
das ihr es nicht auf einen kapf zwischen den rüden ankommen lassen wollt kann ich durchaus verstehen, vor allem wenn es schon negativ- erfahrungen mit dem airedale gab.
ich persönlich kann aber nur sagen, wenn man hier mal einen anderen airedale- rüden trifft sind diese treffen immer friedich abgelaufen, ob mit oder ohne leine.
rüden im allgemeinen findet mein hund nett und er spielt auch gern mit ihnen, trotzdem ist immer mal wieder einer dabei, den er nicht leiden kann.
da muss man dann seinen hund einschätzen können und rechtzeitig aus der situation rausholen.
was, das muss ich zugeben, nicht immer gelingt, egal wie gut man seinen hund kennt, bzw. zu kennen glaubt.
aber, das ein hund einen anderen nicht mag ist doch auch völlig verständlich. ich mag ja auch nicht jeden (auch wenn ich denjenigen dann nicht unbedingt gerade beiße )
ich hoffe jedenfalls, das sie uns trotzdem erhalten bleiben.

liebe grüße
anja



a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_UlrikeT
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

kann man zwei fremde AT Rüden frei laufen lassen???

Beitrag von rb_UlrikeT » Mi 16. Mär 2005, 10:58


Hallo! Gestern war es wieder so weit und wir sind zusammen mit den Rüden spazieren gegangen. Da sie gerne zueinander hinwollten um sich zu Beschnüffeln , gaben wir unsere Erlaubnis. Die Hunde blieben allerdings angeleint. Die Leinen verhakten und schon ging die Beisserei los. Das hätte ich nie gedacht!!!!! Jezt werde ich der netten Dame niemals mehr in den Ohren liegen, die Hunde frei laufen zu lassen. Sie hat ihre Ruhe vor mir.

Freundliche Grüße
UlrikeT



www.tiebens-airedaleterrier.net

rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

kann man zwei fremde AT Rüden frei laufen lassen???

Beitrag von rb_yggdrasil » Mi 16. Mär 2005, 15:22


hallo!

schade, das es so gekommen ist.
dann wird es wohl besser sein, es nicht weiter versuchen.

liebe grüße
anja



a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_claudia
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

kann man zwei fremde AT Rüden frei laufen lassen???

Beitrag von rb_claudia » Mi 16. Mär 2005, 23:14


Schade das es so gelaufen ist, aber vielleicht haben sie sich gerade deshalb gefetzt weil sie angeleint waren. Unser IT ist an der Leine wesentlich aufgebrachter als wenn sie frei herum läuft.
Na ja, vielleicht klappt es irgendwann mal besser,

Claudia



rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

kann man zwei fremde AT Rüden frei laufen lassen???

Beitrag von rb_Stripey » Do 17. Mär 2005, 12:38


Hallo zusammen,
bisher habe ich die Diskussion hier nur passiv verfolgt. Ich bin erstaunt gewesen, dass sich die beiden Rüden an der Leine vertragen haben. Meine Erfahrung mit meinem impulsiven Teddy hat gezeigt, dass er ohne Leine mit (fast allen) Rüden klarkommt, an der Leine aber viel aufbrausender reagiert (ich habe bewusst das Wort aggressiv vermieden, das ist er nämlich nicht).

Eine Bekannte, sie führt einen Rhodesian Ridgeback (dominant, aber jünger als mein Rüde), und ich haben unter fachkundlicher Leitung mal eine "Hundezusammenführung" gemacht. Diese Stunde nur für uns zwei mit den drei Hunden (ich habe ja noch die Hündin) war sehr, sehr aufschlussreich. Wir haben Beide viel über unsere Hunde gelernt. Die Hundekennerin (den Titel verdient sie in meinen Augen) zeigte uns provozierende Gesten (z.B. Blicke) der Hunde auf, die wir so nicht wahrgenommen hätten. Die Hundekennerein hatte solche Blicke nicht geduldet, und der RR hat unter ihrer Führung demonstrativ bei vorher angebellten Hunden weggeguckt. Die Autorität, mit der die Frau Provokationen unterbunden hat, führte zu einem sehr angenehmen Hundespaziergang ohne jeglichen Stress (und die Hunde haben ihre Ruten trotzdem fröhlich getragen!).

Nach dieser beeindruckenden Stunde gingen wir ohne die Hundekennerin in einem kleinen Waldstück ohne Leinen spazieren. Eine RR-Hündin kam uns entgegen gelaufen. Trotz dieser neuen Konstellation (jetzt ein AT-Pärchen und ein RR-Pärchen) gab es keinen (!) Streit, die Hunde rannten herum und tobten. Ein unglaublich schönes Bild und ein tolles Erlebnis.

Fazit: Eine solche "Hundezusammenführung" würde ich bei Stress jederzeit wiederholen.

Lieben Gruß aus dem stürmischen Norden,
Stripey









Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“