alte Hunde richtig füttern

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alte Hunde richtig füttern

Beitrag von rb_terriertussi » Mi 26. Nov 2008, 21:10


Hallo Heidi,

Flochen ist 58 cm groß und wigt gute 29 kg....


sie sieht ziemlich "stramm" aus - aber es "schwabbelt" nichts an ihr...


Liebe Grüße

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alte Hunde richtig füttern

Beitrag von rb_Stripey » Do 27. Nov 2008, 12:50


29 kg! Loulou wiegt mit 57 cm fast 5 kg weniger. Und sie hat eine tolle Figur, wirklich. Ich denke schon, dass ein wenig abspecken nichts schaden kann.


Die Beigabe von Wasser finde ich gut (bei TroFu mit Wasser kenne ich mich allerdings nicht aus). Ich mache es teilweise auch bei Feuchtfutter, da meine Kleine recht wenig trinkt.


Gruß aus dem grauen Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alte Hunde richtig füttern

Beitrag von rb_Heidemarie » Do 27. Nov 2008, 16:39


Hallo Benita,


also wenn ich es jetzt mit meiner fast 10-jährigen Hündin vergleiche, sie ist 59 cm und wiegt zwischen 24 und 25 kg. Jeder Hund ist auch anders gebaut.


Ich mache es so, wenn Coco an die 25 kg Grenze kommt, gibt es weniger Belohnungen.


Ich füttere auch 2 x am Tag je 100 gr. Trofu und halt noch so mittags Hüttenkäse mit Obst.


Also ich weiche das Trofu nicht ein, damit die schön was zu beißen haben, selbst Coco hat in ihrem Alter noch super Zähne und trinken tut sie genug nach dem Futtern.


Ja vielleicht ein bißchen das Futter reduzieren und ein bißchen springen lassen auf der Wiese und ab und zu mal wiegen, vielleicht klappts.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alte Hunde richtig füttern

Beitrag von rb_lutz » Do 27. Nov 2008, 17:46


Hallo AT-Freunde,


es ist sehr schwer gerade bein Airedaleterrier das Idealgewicht einfach nur an der Widerristhöhe festzumachen .Es kommt zu sehr auf den "Schlag" des AT an. Was beim einen schon zu viel ist, lässt den anderen immer noch wie einen Spargeltarzan aussehen und auch umgekehrt.

Hier muss man die Gesamterscheinung des Hundes in Konstitution und Kondition mit entsprechendem Skelett und Muskelaufbau genauer betrachten.

Natürlich spielt auch das Alter des AT eine Rolle, und es ist wohl auch normal dass ein älterer Hund, der nicht mehr soviel herumspringt wie ein noch junger Spund, auch durch den allein durchs Lebsnsalter reduzierten Stoffwechsel mal schnell ein, zwei Kilö mehr drauf hat.

In vielen Rassebeschreibungen des AT werden deshalb auch keine oder nur sehr vage Gewichtsangaben mehr gemacht.


Zu dicke Hunde verkürzen allerdings nicht unerheblich deren Lebenserwartung, und das gilt natürlich auch für unsere Rasse.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 27.11.2008 - 16:52 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Ernährung“