Kaltgepresstes Trockenfutter

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaltgepresstes Trockenfutter

Beitrag von rb_THSFan » Sa 22. Nov 2008, 14:28


Hallo,


ich bin ja auch so geartet, dass für meinen Hund nur das Beste gut genug ist. Ich möchte ihn so ernährt wissen, dass er alle Nährstoffe im idealen Verhältnis zueinander erhält, mit allen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt wird. Es wird ein ausgeklügelter Ernährungsplan erstellt und das Calcium/Phosphor Verhältnis, die Gabe von Vit. D, E, F und C usw. müssen passen und alles was sich im Körper pos. od. neg. rückkoppelt, muss beachtet werden. So weit, so gut.


Aber: Als ich meine Kinder groß zog, da wurden sie zuerst gestillt und wenn das nicht klappte, wurde mit der Flasche zugefüttert. Entweder nahm man Schmelzflocken oder ein Fertigprodukt. Nach der Flaschenzeit wurde gekocht oder es wurden Gläschen gefüttert. Dann kam die Quark- und Gemüse-/Obstzeit und später wurde was auf den Tisch kam gegessen.

Ich habe mir damals weniger Gedanken gemacht, ob alle Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis und in ausreichender Menge vorhanden waren. Meine Kinder waren keine Mäkler beim Essen, die Kinder meiner Schwester hingegen waren wirklich schlechte Esser und bei dem Jüngsten dachten wir sogar, dass er wegen Unter- und Fehlernährung (er aß nur Kohlenhydrate) sicher einmal unter bleibenden Schäden leiden würde. Aber auch diese Kinder haben sich völlig normal entwickelt, sind heute erwachsen und gesund.


Ich schreibe das als kleinen Denkanstoss für uns alle, mich eingeschlossen.


Viele Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaltgepresstes Trockenfutter

Beitrag von rb_Uschi » Sa 22. Nov 2008, 14:42


Hallo Annette,


im Prinzip hast Du recht. Auch ich habe meine Kinder nicht mit Tabellen großgezogen.


Aber ich finde, es schadet nicht, sich ein wenig damit zu befassen.


Nicht zuletzt für uns selbst, da uns von der Industrie ja immer wieder eingeredet wird, man könnte Hunde gar nicht anders als mit TroFu füttern, das ginge gar nicht.


Wissen wir einigermaßen Bescheid fühlen wir uns wohler, oder nicht?


Viele Grüße

Uschi


rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaltgepresstes Trockenfutter

Beitrag von rb_THSFan » Sa 22. Nov 2008, 15:09


Hallo Uschi,


du hast natürlich Recht, denn über das Wissen erwirbt man auch Verantwortung und in der Ernährung des Menschen spielt die Überlieferung- und der Erfahrungsschatz eine große Rolle.


Lieben Gruß

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaltgepresstes Trockenfutter

Beitrag von rb_lutz » Sa 22. Nov 2008, 17:31


Hallo Uschi und AT-Freunde,


nur so, auf 1000kcal. 3 Gramm Kalzium (was beim Trockenfutter dann ca. 1% der Futtermenge entspricht) ist der Wert in der Zeitschrift "Stiftung Warentest" angegeben worden, und lässt sich beim Trockenfutter dann ja auch leicht nach den Angaben auf der Futtertüte umrechnen, beim Barfen wird es schon schwieriger und du wirst Futtertabellen wälzen müssen.

Diese Berechnungen und Bedarfzahlen wurden nach der deutschen DLG (1989), nach dem Standardwerk der Hundeernährung von Meyer/Zentek "Die Ernährung des Hundes" (2005) und der Norm des National Research Council NRC (2006) durchgeführt und ermittelt.


Klar, sind wir früher selbst genau so wie unsere Hunde großgeworden ohne das Ernährungstabellen gewälzt wurden und groß über Vitamine, Mineralien und Spurenelemente nachgedacht wurde.

Wenn man aber mal genau hinsieht gab es doch früher vor den 50er Jahren doch wohl einige rachitische Kinder und andere ernährungsbedingte Krankheiten mehr bei uns, wie es sie heute noch reichlich in den Entwicklungsländern vorzufinden sind.

Ich denke auch dass heute die Menschen größer werden als früher, und sie auch länger leben liegt nicht zuletzt an einer besseren Ernährung.

Ich persönlich (Baujahr 1942) habe aber schon als Kleinkind ganz widerlichen Lebertran (ohne geschmacksverbessernde Zuzatzstoffe) esslöffelweise eingetrichtert bekommen. Daran kann ich mich noch gut erinnern.


Warum sollen denn da nicht auch unsere Hunde aus der Ernährungsforschung von neueren Erkenntnissen gesundheitlich profitieren?


Eine Erbsenzählerei mit Tabellenwälzerei braucht man davon ja nun auch nicht gerade zu machen aber über die Zusammenhänge von Ernährung und Stoffwechsel sollte man sich schon ein einigermaßen stimmiges Bild machen können.


Viele Grüße von lutz mit Joker


P.S. Wieviel Kalzium, Phosphor und Kalorien sind eigentlich im Schnee in den Joker heute immer wieder aus lauter Übermut hineingebissen hat?

Konnte ich in keiner Tabelle finden.

14cm Schneehöhe sind schon was hier bei uns im Flachland. Soviel hatten wir das ganze letzte Jahr nicht, und Joker war ausser sich vor Freude und ist gesprungen wie ein junges Fohlen.

[Dieser Beitrag wurde am 22.11.2008 - 17:03 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaltgepresstes Trockenfutter

Beitrag von rb_Uschi » Sa 22. Nov 2008, 21:44

lutz hat geschrieben:
P.S. Wieviel Kalzium, Phosphor und Kalorien sind eigentlich im Schnee in den Joker heute immer wieder aus lauter Übermut hineingebissen hat?

Konnte ich in keiner Tabelle finden.


Hallo Lutz,


ich konnte es auch nicht finden.


Da aber Schnee zu den wenigen Dingen gehört, die Wijnta nicht frisst, habe ich mich bisher auch noch nicht ernsthaft darum bemüht.



Wir warten auf mehr. Aber der seit Tagen angekündigte Schneesturm blieb bisher aus. Es schneite ein bißchen.


Viele Grüße

Uschi


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaltgepresstes Trockenfutter

Beitrag von rb_Franka » Mo 24. Nov 2008, 16:05


Hallo zusammen!

ich bin ja ein absuluter Gegner des Trocken-Futters.Ich finde,es dient nur der Faulheit der Zwei-Beiner.

Sack auf,abmessen und rein in den Napf unserer Lieblinge.

Wir barfen und es macht auch Spaß,da Ronja viel Abwechslung mag.

Wir Menschen essen doch auch nicht nur Tüten-Suppen!


Ein gutes Trocken-Futter soll angeblich Marengo sein.Nach Angabe von dieser Firma ist es frei von künstlichen Vitaminen usw. Schaut doch mal auf Marengo.de nach.Ich hatte dort mal Leckerli für Ronja bestellt.Da sieht man richtig,dass sie per Hand hergestellt werden!( keins ist wie das Andere)Der Hersteller soll der gleiche sein,der unsere Kölln-flocken und Müslis herstellt.

Hört sich nicht schlecht an.Aber wir bleiben beim BARF .

L.G. Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaltgepresstes Trockenfutter

Beitrag von rb_lutz » Mo 24. Nov 2008, 20:45


Hallo Franka,


jeder soll hier ja nach seiner Facon seelig werden und das gilt natürlich auch für die Methoden der Fütterung wenn der Hund alles das bekommt was er braucht. Selbstverständlich gilt dieses auch für die Rohfütterung beim Barfen.


Nur mit dem Marengo würde ich nach dem Trofu-Test der Stiftung Warentest (9/2006) etwas vorsichtig sein, da es dort mit "mangelhaft" beim Test für ausgewachsene Hunde beurteilt wurde.

Ich zitiere einmal die Beurteilung "Ernährungsphysiologische Qualität":


"Cu, Zn, und Se Versorgung erheblich unter Bedarf.

Vitamin A und E nicht nachweisbar.

Die P-Versorgung ist knapp."


Ich weiß wohl dass Marengo wohl öfter als speziell für Airedales besonders geeignetes Futter von einigen Züchtern und Trimmern (die es auch mit vertreiben) empfohlen wird.


Ich selbst habe aber mal die Gelegenheit gehabt mir die Fellbeschaffenheit von zwei schon etwas älteren ehemaligen AT-Zuchthündinnen, die mit Marengo gefüttert wurden, anzusehen, wobei zumindest die eine Hündin ziemlich jämmerlich aussah und die andere auch nur so lala.


Kann natürlich auch Zufall sein und es klappt bei anderen besser.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 24.11.2008 - 21:16 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaltgepresstes Trockenfutter

Beitrag von rb_Franka » Mo 24. Nov 2008, 22:58


Hallo!

Marengo hat wohl nur deshalb so schlecht bei Stiftung Warentest abgeschnitten,weil dort angeblich nicht alle Vitamine enthalten sind.(in den meisten Sorten sind wohl keine "natürlichen "Vitamine enthalten )

Marengo hatte damals eine Gegen-Darstellung geschrieben.Diese soll auch im Internet veröffentlicht worden sein.

Ich habe mich damit noch nicht so sehr auseinandergesetzt,aber wie soll in so einem Krümel Trocken-Futter,(die meisten Sorten werden erhitzt )Vitamine enthalten sein.Man sollte sich auch mal mit dem Ausdruck -tierische Nebenerzeugnisse-beschäftigen.

Ich möchte jetzt nicht schreiben,was mir eine Tierärztin,die kein Trockenfutter verkauft und empfielt dazu gesagt hat.

Jeder soll seinen Hund so füttern,wie er es richtig findet.

Viele Hund ,die ich kenne sind mit Trocken-Futter auch alt geworden und waren selten krank.

Trotzdem werde ich unsere Ronja weiter mit BARF füttern.

Wenn wir mal verreisen,und im Urlaub ist kein Kühlschrank,würde ich lieber auf ein gutes Büchsen-Futter ausweichen.Denn Gemüse aus Büchsen für Zwei-Beiner soll ja auch nicht ganz so schlecht sein!

L.G. Franka und Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaltgepresstes Trockenfutter

Beitrag von rb_Freddy » Do 15. Jan 2009, 15:06


Hallo,


ich habe mir( Christas Tipp) Yomis Trockenfutter, kaltgepresst bestellt.

Da konnte man auch 1KG Packungen in den Sorten Ente, Gallowey-Rind, und Geflügel bestellen.

Er hat es beim letzten Mantrailing-Seminar bekommen hat es gerne genommen und gut vertragen.

Da dieses Futter weitgehend auf Getreide( je nach Sorte,außer Hirse)verzichtet und die Zutatenliste gut aussieht, werde ich es wohl hin und wieder (auf Reisen)verfüttern.


Danke für eure Beiträge und Tipps.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“