Knochen

rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knochen

Beitrag von rb_Mischka » Fr 30. Jan 2009, 19:51


Hallo Freddy,


ich habe auch vor, eine große Blutuntersuchung machen zu lassen, wenn Mischka 1 Jahr alt ist.

Für den Ca/P Wert also extra anfordern?


Irgendwie bleibt bei mir immer ein Unsicherheitsgefühl durch das Barfen. Hat er, bekommt mein Hund alles, was notwendig ist?

Mischka wurde schon beim Züchter gebarft und ich habe problemlos, als Barfneuling, fortgesetzt.


Übrigens bekommt Mischka täglich (Mittags als Snack) seine Kalbsfleischknochen, die auf eine Größe von ca. 90-120g gesägt werden. Wir haben keinerlei Probleme mit dem Fressen bzw. dem "Output". Sie sind nach kurzer Zeit komplett weggeputzt. Nicht verschluckt.

Seinen ersten Hühnerflügel hatte er mit 8 Wochen sofort "eingeatmet". Ich hatte mächtig Angst.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knochen

Beitrag von rb_Uschi » Fr 30. Jan 2009, 21:26


Hallo Viola,


klar, er hat es von klein auf gelernt. Das find ich klasse, dass Du da weitergemacht hast.



Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knochen

Beitrag von rb_Freddy » Sa 31. Jan 2009, 00:36


Hallo zusammen, hallo Viola,


Mischka schrieb:
Irgendwie bleibt bei mir immer ein Unsicherheitsgefühl durch das Barfen. Hat er, bekommt mein Hund alles, was notwendig ist?


Genau das war bei mir der Grund für die Bestimmung der Ca/P Werte und die Veröffentlichung hier im Forum.

Bei Felix wurden Schilddrüsenwerte bestimmt und auf Sarcoptes-Milben getestet. Da habe ich die Ca/P Werte gleich "mitmachen" lassen. Ob diese Werte auch standardmäßig beim großen Blutbild mit bestimmt werden weiß ich nicht. Würde ich beim TA einfach sagen.


Bei den Hühnerflügeln hatte ich auch etwas Bedenken, ich fütter sie inzwischen auch nicht mehr. Ich habe irgendwo gelesen, man könnte sie in der Mitte(quer) durchtrennen um sie so zu "entschärfen".


LG

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knochen

Beitrag von rb_Muecke » So 1. Feb 2009, 00:16


Hallo zusammen,


ich verfüttere ausschließlich Kalbsknochen. Das klappt gut, Angel ist darin geübt, ich muß das nicht beaufsichtigen.


....macht es denn ernährungstechnisch einen Unterschied, ob ich nur diese eine Knochensorte verfüttere oder ob ich Gefügel-/ Pferdeknochen, etc. gebe...?


...genauso beim Fleisch...ich denke ja auch, abwechslungsreich heißt ausgewogen...


....aber ist das so? Und notwendig?


Ich suche schon seit einiger Zeit nach Nährwertanalysedaten für diverse Fleisch- und Knochensorten.

Ich finde diesbezüglich wenig (fast nichts).


Proteingehalt scheint bei diversen Fleischarten wenig zu variieren... (egal ob Innereien oder Muskelfleisch, egal welche Tierart.)


Der Fettgehalt variiert stärker.


Zu den Nährwerten von diversen Knochen finde ich garnichts. (Calzium, klar...)

Wäre ja interessant, ob es Unterschiede gibt im Vergleich Geflügel- Rind, etc.


...Weiß von Euch jemand Näheres diesbezüglich???


Viele Grüße,

Mücke mit Angel


rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knochen

Beitrag von rb_THSFan » So 1. Feb 2009, 10:55


Hallo Barbara,


es gibt sehr wenig aussagefähige Analysen über Knochen, da der Mensch sie auf seinem Speiseplan nicht vorsieht und Analysen daher nicht benötigt. Eine Aussage kann jedoch getroffen werden. Je älter das Tier, desto höher ist der Calciumgehalt in den Knochen. Aber, je älter das Tier, desto härter auch die Kompakta und daher eine erhöhte Splitterungsgefahr. Pferdeknochen z. B. splittern sehr stark, da die Tiere in der Regel ein hohes Alter erreichen.


Porter bekommt selten Knochen, da er ein Schlinger ist. Gestern haben wir es wieder einmal probiert. Es gab ein schönes Stück Rinderbrust, hat er auch super gefressen - für seine Verhältnisse -. Heute Nacht würgte er trotzdem ein relativ großes Knochenstück aus. Das ist nicht weiter tragisch, zeigt mir aber, dass er entweder nicht geübt genug ist, oder aber als Schlinger zum Knochenfressen nicht geeignet.


Ob ein Hund Abwechslung in der zu verspeisenden Tierart benötigt, könnte bezweifelt werden, wenn davon ausgegangen wird, dass sich manche Beutefresser auf eine bestimmte Tierart spezialisiert haben und nur in Notfällen auf andere Arten zurückgreifen.


So wirklich helfen konnte ich dir leider nicht,


wünsche aber einen schönen Sonntag,


mit lieben Grüßen

Annette

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2009 - 10:03 von THSFan aktualisiert]



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knochen

Beitrag von rb_Konny » So 1. Feb 2009, 11:21


Hy Annette


Wie gleichst Du dann den Ca gehalt aus?


Boyar ist eher (im Gegensatzt zu meinen anderen beiden) ein gemütlicher Fresser und frisst die Knochen langsam und zerbeisst sie auch gut. selten, das er mal etwas am Stück verschluckt.

Deshalb kann ich ihm auch Knochen geben.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knochen

Beitrag von rb_THSFan » So 1. Feb 2009, 17:17


Hallo Konny,


Porter bekommt Algenkalk um seinen Calciumbedarf zu decken.


Lieben Gruß

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knochen

Beitrag von rb_Freddy » So 1. Feb 2009, 19:29


Hallo Barbara, hallo zusammen,


Anette hat es schon gesagt: Genaue Nährstoffanalysen ( ich meine jetzt hier nicht so sehr die Hauptnährstoffe sondern Vitamine, Mineralien, Spurenelemente...) , von den verschiedenen Beutetieren und Fleisch oder Knochenarten findet man nur sehr schwer. Habe ich auch schon zur Genüge nach gesucht.


Hier eine recht umfangreiche Datenbank mit Nährstoffangaben:
http://www.foodplaner.de/naehrwertliste.html


Hier sind z.B. Rindfleischknochen:
http://www.foodplaner.de/naehrwerte-597 … bfall.html


Viele „Zutaten" zum Hundefutter wird man da aber nicht finden.

Außerdem handelt sich um "Naturprodukte", da ist die Unterschiedlichkeit vorprogammiert. Verschiedene Tierarten, verschiedene Haltung, Ernährung ec., verschiedene "Teile" oder "Teilegemenge", unterschiedliche Verarbeitung, Lagerzeiten und vieles mehr. Bei der menschlichen Ernährung ist es auch nicht viel anders, man kann z.B. Äpfel mit hohem Vit. C Gehalt kaufen und es gibt auch welche die nur ein paar Prozent des "Normal-Wertes" für Äpfel aufweisen.

Letztendlich müsste auch die Verwertbarkeit der Nährstoffe,für unsere Hunde berücksichtigt werden.


Ich glaube aber, ein genaues Ausrechnen ist gar nicht erforderlich, wenn man sich das vorstellt was z.B. Wölfe in der freien Wildbahn fressen und versucht ähnlich zu füttern.Um auf die Knochenfütterung zurüchzukommen:Wenn die groben Vorgaben zur Knochenfütterung( 10%)eingehalten werden, liegt man zumindest in der Calciumversorgung richtig. Ich denke auch dass dort Abwechslung nicht unbedingt erforderlich ist.


Eine vielfältige Abwechslung bei den anderen Futterkomponenten(versch. Fleischarten, Gemüse, Obst, Kräuter usw.) ist sicher viel wichtiger.


Leider keine keine umfassende Antwort auf deine Frage. Aber mehr weiß ich im Moment dazu auch nicht.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knochen

Beitrag von rb_Muecke » Mo 2. Feb 2009, 01:37

Freddy hat geschrieben:Genaue Nährstoffanalysen ( ich meine jetzt hier nicht so sehr die Hauptnährstoffe sondern Vitamine, Mineralien, Spurenelemente...) , von den verschiedenen Beutetieren und Fleisch oder Knochenarten findet man nur sehr schwer. Habe ich auch schon zur Genüge nach gesucht.

...genau das meinte ich. Diesbezüglich finde ich auch das NDF- Buch sehr wenig aufschlußreich.


@Annette, Danke für Deine Antwort. Sicher hast Du recht und es ist logisch, daß Analysen (nicht nur von Knochen)... sondern z.B. Rinderkopffleisch, Pansen, etc. ....wenig Sinn für den Menschen machen. Wir essen dies nicht.


...Ich fragte, weil ich am "Rumdoktoren" bin wegen evtl. Futterunverträglichkeiten bei Angel ...und das Nahrungsangebot erstmal sehr einschränken muß. ...keine Ahnung, was ich dann ergänzen muß, wenn ich doch garnicht weiß, was drin ist und was fehlt...


...dazu starte ich aber einen neuen Trööt, das gehört nicht zu den "Knochen"....


@Freddy, Danke für die Links!


Lieber Gruß,

Barbara mit Angel


Antworten

Zurück zu „Ernährung“