Leckerlis selbst gebacken

Antworten
rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leckerlis selbst gebacken

Beitrag von rb_Konny » Mi 27. Mai 2009, 15:06


Hallo


Habe mal ein bisschen rumgestöbert und auch was gefunden.

Für alle Barfer(natürlich auch für die Trofus ).


Ich habe/hatte das Prob was für Futter nehme ich für die Fährte oder als Bestätigung auf dem Hupla.


Es ist jetzt heiss und die Frischware dadurch sehr angenehm in der Tasche bzw. zwischen den Fingern.


Eine Dose Thunfisch(mit oder ohne ÖL)

3 Eier

1 Pck Kartoffelpürree


Diese mische man zu einer Pampe mache grosse Kekse oder kleine Bällchen mit einem Durchmesser von unter 1 cm, schmeisse es in den Backofen bei 150° Umluftund warte bis sie Farbe bekommen haben.


Viel Spass


Zeitaufwand (bin gerade fertig geworden incl. Backen 1/2 Std meinen Hunde schmeckts. Ich habe es auch getestet und für lecker empfunden.


Mann kann es ebenso mit pür. Fleisch oder Fisch zubereiten.

Aber auch etwas Gemüse druntermixen.


Gruss Konny

Ist da jemand schneller als ich?

[Dieser Beitrag wurde am 27.05.2009 - 14:08 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leckerlis selbst gebacken

Beitrag von rb_Rover » Mi 27. Mai 2009, 16:41


Hallo Konny,


ich bin kein Barfer, backe aber die Leckerli schon seit einigen Jahen selber.


Auf die fährt Rover voll ab:


2 große Möhren, fein geraspelt

1 Apfel, fein geraspelt

Salz

ein Becher Quark oder Naturjoghurt oder von jedem was

eine Tüte Haferflocken

Vollkornmehl


Alles zusammenmantschen, und je nach Konsistenz noch Quark oder Joghurt bzw. Mehl zufügen.

Wenn die Masse halbwegs formbar ist, Rollen formen, und in Scheiben schneiden. Ab in den Backofen, und erstmal bei 200 Grad 10-15 min schnelltrocknen. Dann im Backofen einfach drin lassen in der Wärme, ab und zu ein bisschen umherschütteln, und höchstens nach ein paar Stunden nochmal 5 min anmachen, wenn sie noch nicht richtig knüppelhart sind. Halten ewig, d.h., wenn sie nicht vorher aufgefressen wurden!

Das Schöne ist, hier kannst Du auch alles mögliche reinmachen, was Du an Resten hast (hart gewordener Käse, halbe Eier (vom Backen übrig), Quark- und Joghurtreste (dto.), anderes Obst oder Gemüse, zerkrümelte Zwieback, Knäckebrot...) Sie müssen halt nur richtig hart und trocken werden, damit nichts schimmelt. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Leckerli nicht besonders haltbar sind (oder sind sie vorher alle?), dafür klingen sie durchaus so, als ob man sie selber auch mal kosten sollte..


In dem Originalrezept, was ich mal hatte, stand auch noch Petersilie drin, aber die nehme ich nur, wenn grad welche da ist - extra einkaufen geh ich deswegen nicht.


Ich muss immer aufpassen, dass Rover nicht gleich die erste Portion frisch vom Blech holt.


Viele Grüße,

Kerstin


Ach so, der Zeitaufwand: Zubereitung vielleicht 20, 25 Minuten. Für das Backen nehme ich mir aber mehr Zeit, siehe oben. Aber das geht ja im Prinzip von alleine.

[Dieser Beitrag wurde am 27.05.2009 - 15:43 von Rover aktualisiert]



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leckerlis selbst gebacken

Beitrag von rb_Konny » Mi 27. Mai 2009, 16:49


Hy Kerstin


Heute getestet das erste Mal(weil keine Leckerle mehr für Fährte da waren)

Sie müssen auch nicht ewig halten. Wenn es für heute reicht bin ich froh


Kann man bei deinem Rezept auch das Mehl gegen was anderes austauschen????

Weil einer meiner Wauwis auf Getreide reagiert.

Ich denke, das Kartoffelpü.pulver ein guter Ersatz ist.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leckerlis selbst gebacken

Beitrag von rb_Susa » Mi 27. Mai 2009, 23:13


Ich versuche gerade ein paar Pfunde loszuwerden und Ihr macht, dass mir das Wasser im Munde zusammenläuft!


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leckerlis selbst gebacken

Beitrag von rb_dogkiki » Do 28. Mai 2009, 00:06


Susa,

wat bei Hundekeksen läuft Dir das Wasser im Mund zusammen ???

Aber eigentlich eine tolle Idee : Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Schale Frolic als Knabberei vorm Fernseher gönnen

Mich nicht so ernst nehmen musst..


LG,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leckerlis selbst gebacken

Beitrag von rb_Susa » Do 28. Mai 2009, 07:19

Rover hat geschrieben:


2 große Möhren, fein geraspelt

1 Apfel, fein geraspelt

Salz

ein Becher Quark oder Naturjoghurt oder von jedem was

eine Tüte Haferflocken

Vollkornmehl


Hallo Kirsten,


dat hört sich doch gut an, oder net? ) ...und dann noch knusprig - stell ich mir lecker vor!


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leckerlis selbst gebacken

Beitrag von rb_Konny » Do 28. Mai 2009, 09:08


Hallo


Selbstgekocht schmeckt doch besser, als dieser Fertigfrass


Was bei Kindern so ist, ist bei Hunden genauso!


Meine Freundin meinte :" Boyar schmecken die selbstgebackenen eindeutig besser "

Da er die anderen konsequent liegen liess


Also was heist das für mich


Selberbacken ist angesagt


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 28.05.2009 - 08:09 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leckerlis selbst gebacken

Beitrag von rb_Rover » Do 28. Mai 2009, 15:15


Hallo,


die selbergebackenen Hundekekse sind kommen ofensichtlich bei Mensch und Tier gut an!


@ Konni: Das Mehl kannst Du bestimmt weglassen, und wenn es eine Getreideallergie gibt, müsstest Du ja auch die Haferflocken ersetzen. Vielleicht Maismehl - Mais ist doch kein Getreide? Wenn Du Kartoffelpüree nimmst, brauchst Du viel weniger Quark oder Joghurt, da das ja schon viel Feuchtigkeit enthält.

Wie wäre es denn mit geriebenen und ausgepressten rohen Kartoffeln? Oder mit zerquetschten gekochten Kartoffeln? Da könnte man mal ein bisschen experimentieren. Lass mich wissen, ob Du Erfolge hast!


@ Susa: also, knusprig würde ich das nicht nennen - jedenfalls nicht im Sinne von uns Zweibeinern. Die Kekse werden steinhart, da müssen die Hundis richtig kauen. Für meine Zähne wäre das nichts.


Übrigens: wenn Euch schon beim Rezept für die Hundekeks Appetit kommt - ich habe auch sehr leckere Rezepte für Menschen !


Liebe Grüße, Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

Antworten

Zurück zu „Ernährung“