Verdauung!

Antworten
rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verdauung!

Beitrag von rb_Edith » Do 17. Sep 2009, 14:45


Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage?

Ist es richtig, je besser das Futter, je weniger kommt hinten raus?

Wir sind nun seit 4 Monaten in Bayern ansässig und haben für Festa auch das Futter umgestellt, da wir es hier vor Ort bekommen. Wir haben uns für das Josera-Futter mit Biotin entschieden und wundern uns, das bei Festa (sie bekommt 3mal 100g am Tag)weniger hinten raus kommt als vorher. Nun kam der Spruch von einem "Fachmann". Je weniger rauskommt, desto besser ist das Futter. Hm, was sollte ich dazu sagen?

Es wäre schön, wenn Ihr mich ein wenig aufklärt.

"Man kann alt werden, wie eine Kuh und lernt immer noch dazu."


Liebe Grüße senden

Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verdauung!

Beitrag von rb_Freddy » Do 17. Sep 2009, 16:28


Hallo Edith,

Edit hat geschrieben: Ist es richtig, je besser das Futter, je weniger kommt hinten raus?

Ich würde es eher so formulieren:. Je weniger rauskommt,desto weniger unverdauliche Stoffe sind im Futter vorhanden.


Das sagt aber nicht unbedingt viel über die Qualität des Futters aus.


Beispiel:

- Brot aus Auszugsmehl enthält wenig Balaststoffe und rel. viel hochverdauliche Kohlenhydrate, also viel Enegie, = wenig Output, aber auch wenig wertvoll.


- Brot aus Vollkornmehl, relativ gut verdaulich, würde wegen der Ballaststoffe mehr Output bedeuten, ist aber für den Körper wertvoller.


- Würde man nun die Getreidekörner ungemahlen verfüttern hätte man nur noch unverdauliche Stoffe und somit viel Output. Dieses Futter wäre nahezu wertlos.


- Fleisch (wie beim Barfen) ist für Hunde die artgerechte , hochverdauliche Ernährung und bringt viel weniger Output als die allermeisten Trockenfutter.


Wenn man zum Fleisch, in Maßen, aufgeschlossenes Gemüse oder Getreide(Vollkorn) zufüttert, hat man zwar mehr Output das Gesamtfutter ist aber trotzdem für den Hund hochwertiger.


Es ist also durchaus möglich das Euer neues Futter hochwertiger als das Alte ist, muss aber nicht sein...


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verdauung!

Beitrag von rb_Heidemarie » Do 17. Sep 2009, 18:55


Hallo Edith,


wenn Du Trofu fütterst mußt Du allerdings darauf achten, daß es keine tierische Nebenerzeugnisse enthält und das kein Soja drin ist.


Wie es bei Josera ist, weiß ich nicht, da mußt Du mal hinten auf die Verpackung schauen.


Aber ich würde immer ein Premiumfutter füttern, als Beispiel jetzt mal Happy Dog Premium, das wird in Deutschland hergestellt und hat kein Soja und keine tierische Nebenerzeugnisse, aber es gibt bestimmt auch noch andere, die das erfüllen.


Bei Zooplus kannst Du übrigends alles bestellen und Du bekommst es von einem Tag auf den anderen.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verdauung!

Beitrag von rb_lutz » Do 17. Sep 2009, 18:56


Hallo Edith,


so wie Freddy das schreibt ist es schon richtig.


Dieser Trend so wenig wie möglich "Output" zu erzeugen kommt aus den USA um möglichst wenig auf den Staßen zum Einsammeln zu hinterlassen.


(Es wurde dort schon mal der wohl nicht ganz ernst gemeinte Vorschlag gemacht die Hunde mit einem "Afterburner" zu versehen aus dem dann nur noch etwas Asche rieselt antatt einem Häufchen).


Nichts desto Trotz braucht auch der Hund genau wie wir eine gewisse Menge an Ballaststoffen selbst im hochwertigsten Futter für eine gesunde Ernährung und geregelter Darmtätigkeit.


Viele Grüße von lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verdauung!

Beitrag von rb_Edith » So 20. Sep 2009, 16:38


Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Infos. In dem Trockenfutter ist kein Soja drin und es geht Festa auch gut damit.

Also hab ich nicht´s falsch gemacht und bin beruhigt.


Liebe Grüße senden

Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“