Ich habe es getan- Ich barfe

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ich habe es getan- Ich barfe

Beitrag von rb_Konny » Mo 12. Jan 2009, 15:31


Hallo


Wie es einige schon wissen, bin ich jetzt auch bei den Barfern gelandet

Bin jetzt am Infos sammeln.

Habe auch schon massige Beiträge hier im Forum gelesen, mich im Internet erkundigt ect.

Was mir fehlt sind noch einige ERfahrungen.

Wer mir da noch in jeglicher Form helfen kann und möchte, dem schicke ich dann meine E-mail über PM.

Bitte kurze Nachricht als PM.

Ja es gibt auch noch soviel, wo ich NULL Ahnung habe


Grüsserchen Konny

[Dieser Beitrag wurde am 17.01.2009 - 12:01 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ich habe es getan- Ich barfe

Beitrag von rb_Freddy » Mo 12. Jan 2009, 15:41


Hallo Konny,


Vorschlag von mir:Stell doch einfach deine Fragen hier, dann haben alle im Forum was davon.


LG

Freddy mit Felix

[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2009 - 14:43 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ich habe es getan- Ich barfe

Beitrag von rb_THSFan » Mo 12. Jan 2009, 15:53


Genau, dann haben alle was davon......

und beim BARFEN lernt man immer noch dazu.


Viele Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ich habe es getan- Ich barfe

Beitrag von rb_Konny » Mo 12. Jan 2009, 16:50


Es geht mir da eher um soetwas wie Ernährungstagebücher

Erst mal fürn Anfang, die FRagen kommen von ganz allein.


Gruss KOnny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ich habe es getan- Ich barfe

Beitrag von rb_Uschi » Mo 12. Jan 2009, 17:30


Hallo Konny,


dann fang ich mal an.


Wijnta bekam heute morgen:


250 g Rindfleisch

1 in Streifen geschnittenen Pfannkuchen (sehr beliebt)

1 fein geriebenen Apfel

ein paar Sonnenblumenkerne


Zusätze wie Öl, Schmalz, Ca gibts bei uns abends (damit ich nicht draus komm )



Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ich habe es getan- Ich barfe

Beitrag von rb_Freddy » Mo 12. Jan 2009, 18:03


Hallo Konny,


dann mach ich mal weiter:


Bei uns gab es heute morgen 500g (bitte kein Aufschrei, der Junge braucht soviel )Rindermix, 1 Karotte, etwas Dorschlebertran, etwas Lachsöl.


Zum Abend gibt es 250 g Pferdefleisch plus ca. 250 g Quinoa, einen Tl Meeresbraunalgen.


Für Morgen taue ich Rinderkehlkopf auf.


LG

Freddy mit dem verwöhnten, aber toppfitten Felix


PS: Wenn möglich gibt es bei uns auch noch Wildkräuter, auf dem Spaziergang gesammelt, dazu.



[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2009 - 15:13 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ich habe es getan- Ich barfe

Beitrag von rb_THSFan » Mo 12. Jan 2009, 18:10


Porter bekam heute morgen


250 g Pferdefleisch

1/2 Fenchel (groß)

1/2 Birne

1TL Lachsöl

4,5 g Algenkalk


heute abend bekam er


250 g Pferdefleisch

1 mittelgroße Karotte

1/2 Zucchini

1/2 Kiwi

1TL Honig

1EL flüss. Sahne


Auf den Spaziergängen bekommt er ein gutes Trockenfutter zusätzlich als Leckerchen, das sind etwa pro Tag 3 - 4 Hände voll.


Liebe Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ich habe es getan- Ich barfe

Beitrag von rb_Konny » Mo 12. Jan 2009, 18:23


Danke


Muss ich die Fleischsorten so flexibel handhaben?


Und dann noch wofür Lebertran und Meeresalgen?

Ist das notwendig?


LG Konny

[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2009 - 17:24 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ich habe es getan- Ich barfe

Beitrag von rb_Freddy » Mo 12. Jan 2009, 18:58


Hallo Konny,


Konny schrieb:
Und dann noch wofür Lebertran und Meeresalgen?

Ist das notwendig?


Gute Frage, nächste Frage...


Ob das wirklich notwendig ist, kann dir wohl kaum jemand beantworten, das kommt sicher stark auf das "Grundfutter" an, das du fütterst. Vermutlich ist es nicht unbedingt erforderlich. Mir gibt es aber ein gutes Gefühl, und schaden kann es, in den entsprechenden Mengen, nicht.


Lebertran gebe ich nur im Winter für die Vit D Versorgung.


Meeresalgen gebe ich, Felix frisst keinen Fisch mehr, u.a. als wichtige Quelle für Jod.


Natürlich muss man nicht ständig die Fleischsorten wechseln. Aber im Sinne einer abwechlungsreichen Ernährung fände ich das schon gut. Verschiedene Teile des Tieres( Fleisch, Knochen,Pansen, Innereien...) muss man aber auf Dauer abwechseln.


LG

Freddy mit Felix


PS:Information ist wichtig, aber nicht verrückt machen lassen. Immer das "Vorbild" der Ernährung der Wildtiere vor Augen und den gesunden Menschenverstand einschalten, dann kann man nicht viel falsch machen...wie ich schon mal geschrieben habe. Die Wölfe haben normalerweise auch keinen Taschenrechner dabei, wenn sie jagen gehen...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ich habe es getan- Ich barfe

Beitrag von rb_Konny » Mo 12. Jan 2009, 19:18


Hy nun zur nächsten Frage, jede Antwort wirft eine neue Frage auf.

Wie oft Fisch in der Woche?

Und unter was läuft Herz?

Das Herz ist ja in dem Sinne keine Innerei, weil er med. gesehen ein spezieller Muskel ist und somit im Sinne Muskelfleisch.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Ernährung“