Kutteln

rb_casapilo
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kutteln

Beitrag von rb_casapilo » Do 22. Okt 2009, 18:42


Hallo,


meine Hunde fressen Kutteln sehr gerne und ich kann sie täglich frisch beim Metzger kaufen (ca. 1kg ist in zwei Tagen weg). Ich habe mir mal die Nährwerttabelle angesehen, kann damit aber leider wenig anfangen. Mir fiel nur auf, daß sehr viel Eiweiß enthalten ist. Ich glaube das ist eine Frage für Freddy?????


Ich meine nicht Eisen, sondern Eiweiß!


Liebe Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2009 - 18:16 von casapilo aktualisiert]



Maggie mit Paula

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kutteln

Beitrag von rb_Vanja » Do 22. Okt 2009, 19:15


Hmmh, lecker!


Würde ich gerne mal wieder essen. So richtig zubereitet sind sie eine Genuß


Den Hunden habe ich Kutteln noch nicht gegeben.


LG Ilona


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kutteln

Beitrag von rb_Freddy » Do 22. Okt 2009, 19:52


Hallo zusammen, Hallo Maggie


soweit ich weiß sind Kutteln ein anderer Begriff für den Vormagen (Pansen) des Rindes.

Ich denke Du meinst hier den gereinigten (evt. chemisch behandelten) weißen Pansen? Diesen weißen Pansen habe ich noch nie verfüttert, er soll für Hunde minderwertig sein und enthält relativ wenige für Hunde wichtige Nährstoffe.


Ich persöhnlich ließe mir lieber einen Finger abnehmen als Pansen, in welcher Form auch immer, zu mir zu nehmen.


Es reicht mir schon vollkommen wenn ich zweimal im Jahr grünen Pansen(das ist der Pansen mit Inhalt wie er aus dem Rind kommt) für Felix zerteile und portionsgerecht einfriere. Das geht im Sommer schon gar nicht, im Winter nur mit ein, zwei Schnäpsen Bild. Grenzwertig.

Aber was tut man nicht alles für seinen Hund. Felix weicht übrigens schon bei der Zerteilaktion nicht mehr von meiner Seite...


Der grüne Pansen ist sehr wertvoll für der Ernährung des Hundes( besonders auch für die Darmflora) und hat ein relativ ausgeglichenes Eiweiß-Calcium Verhältniss. Felix bekommt in der Woche ca. 500-1000g Pansen.


LG

Freddy mit Felix, der von mir aus den ganzen Pansen haben kann


PS: Es wurde ja nach dem Eiweißgehalt gefragt...genaue Zahlen hab ich gerade nicht zur Hand aber ich denke sie liegen in dem Bereich etwa so wie die von Fleisch ca. 15-20%.


PPS: Das kann ich mir jetzt für die Insider nicht verkneifen: Die Backend Performance ist übrigens nach dem Pansengenuss ausgezeichnet. Das "Endprodukt" riecht definitiv deulich besser als......aber lassen wir das.

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2009 - 19:17 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_casapilo
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kutteln

Beitrag von rb_casapilo » Do 22. Okt 2009, 21:03


Hallo Freddy,


im Piemont in der kälteren Jahreszeit eine Delikatesse darum auch jeden Tag frisch beim Metzger, der mir sagt, daß die Kutteln (hier Trippa) von ihm gewässert und dann in Salzwasser gekocht werden bevor sie für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Schade wenn sie minderwertig und wertlos sind. Meine Hunde lieben sie. Die Nährwertinformationen habe ich bei Google gefunden, die mir aber nichts sagen.

Danke für deine schnelle Antwort.


Liebe Grüße



Maggie mit Paula

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kutteln

Beitrag von rb_kenzo » Do 22. Okt 2009, 21:38


Klick hier



Hallo Maggie,


wir haben dort schon mal grünen Pansen gekauft.


Ich kann die Ware nur empfehlen. War absolut o.k. und keine Sauerei, wie bei Freddy, da keine Heimarbeit und ordentlich in 500g Packs Vakkum-verpackt. Diese Menge passte auf Kenzo genau für einen Tag.


Man sieht diese Firma auf jeder größeren Hundeshow in Deutschland. Ob sie nun bis nach Italien liefern, müsstest Du klären. Ich habe mit dem fachlichen Berater und Tierarzt Herrn Streuer gesprochen. Er wird Dir auch sicherlich Info über den Nährwert geben. Vielleicht kennt er jemanden in Italien, der Dir diese Ware liefern kann.


Einen schönen Abend wünschen

Uli mit Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kutteln

Beitrag von rb_GabyP » Do 22. Okt 2009, 23:43


Hallo, Maggie,


die Hunde meiner Eltern haben schon vor Jahrzehnten Kutteln zum fressen bekommen. Als wir noch nördlich der Donau - weit nördlich - wohnten, hieß das Zeug "Voressen", im Süden dann Kutteln, es gab auch andere, landschaftlich gebundene Begriffe dafür.


Es war immer und überall Essen für Menschen ("Arme-Leute-Essen")! Ich kann mich noch an unseren ersten bayerischen Metzger erinnern, der völlig von der Rolle war, daß bei uns die Hunde sein gutes Essen bekamen. In Schwaben sind heute noch Saure Kutteln eine leckere Speise! 2 Tagesportionen für 2 Hunde kosteten damals 1.- D-Mark ... Heute erfinden Sterne-Köche neue Rezepte für Kutteln.


Die Kutteln bestanden in Bayern - und bestehen auch heute noch - aus Magen, Lunge, Euter und sie waren immer geputzt und vorgekocht. Halt einfach Fleisch vom Rind, das ohne Vorarbeit sich niemand auf den Teller täte.


Kutteln sind keineswegs minderwertig, sie sind eiweißreich, aber sehr kalorienarm. Wenn vor 40 Jahren unsere Hunde abnehmen sollten, dann bekamen sie auch ganze Stücke aus Lunge und Euter, Lunge gibt es heute als getrocknetes Leckerli, ausgesprochen kalorienarm.


Ich bin auch heute noch der Meinung, daß man seine Hunde ohne weitere Bedenken mit Kutteln füttern kann - nicht täglich und nicht als Alleinfutter, aber als heißgeliebtes Futter ein-, zweimal in der Woche ohne weiteres.


Wir haben die Kutteln immer mit Flocken und frischem Gemüse gereicht ... Auch die Katzen haben das Zeug sehr gern genommen. Ich denke, es hat nie einem Hund geschadet.


Nimm ruhig weiter die Kutteln von Deinem Metzger!


Viele Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2009 - 22:44 von GabyP aktualisiert]




rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kutteln

Beitrag von rb_Susa » Fr 23. Okt 2009, 09:30


Hallo,


im Buch NATURAL DOG FOOD habe ich folgendes gefunden:


"...wobei der weiße Pansen als gänzlich unbrauchbar zu bewerten ist und dem Hund nicht angeboten werden sollte. Weißer Pansen ist gewaschen, chemisch behandelt oder gekocht und enthält kaum mehr die für den Hund wichtigen Nährstoffe."


Dann folgt eine Lobhudelei auf den grünen Vertreter, der ein wertvolles Nahrungsmittel für Hunde darstellt. Ich kaufe den Pansen mittlerweile tiefgefroren im Zoofachgeschäft.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kutteln

Beitrag von rb_Uschi » Fr 23. Okt 2009, 12:39

Susa hat geschrieben:


"...wobei der weiße Pansen als gänzlich unbrauchbar zu bewerten ist und dem Hund nicht angeboten werden sollte. Weißer Pansen ist gewaschen, chemisch behandelt oder gekocht und enthält kaum mehr die für den Hund wichtigen Nährstoffe."



Hallo,


das mag ja schon sein, aber wenn es die Hunde mögen, kann man das doch hin und wieder geben.


Ich ess auch gern mal Pommes und Schokolade




LG

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kutteln

Beitrag von rb_Freddy » Fr 23. Okt 2009, 12:42


Hallo zusammen,


über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich möchte Niemandem seine Kuttelmahlzeiten vermiesen, meinen Segen hat er/sie.

Von mir aus Kutteln jeden Tag, bis zum Abwinken oder bis der Arzt kommt...


Aber darum ging es ja nicht. Ich habe Maggies Frage so verstanden das es um den Nährwert des weißen Pansens für den Hund geht.

Mit dem Begriff "Nährwert" ist im Allgemeinen nicht nur der Gehalt an den bekannten Hauptnährstoffen gemeint, sondern der Ernährungsphysiologische Wert insgesamt. Das ein gekochtes, von wichtigen Inhaltsstoffen ( z.B:Pflanzenreste mit Bakterien) befreites Produkt weniger wertvoll ist, leuchtet eigentlich ein. Man kann deshalb durchaus von "minderwertig" in Sinne von geringer - wertig sprechen.


Das heißt natürlich nicht, das nicht auch "minderwertige" ( wie z.B. auch das genannte Euter) Futterbestandteile verfüttert werden können.Ich denke in einem gewissen Rahmen wird das nicht schaden...und wenn schmeckt, warum nicht.


Ich weiß nicht wie es in Italien ist, hier in Deutschland kann man sehr kostengünstig grünen Pansen (frisch oder gefroren) einkaufen, da braucht man meiner Meinung nach nicht auf den weniger wertvollen weißen Pansen zurückgreifen.


LG

Freddy mit Felix


PS:Deutschland scheint sich "kuttelakzeptanzmäßig" regional stark zu unterscheiden. Würde ich hier bei uns meinem Besuch eine Kuttelsuppe anbieten, sofern man mir die Zutaten überhaupt glaubt, müsste ich damit rechnen dass man umgehend mein Haus verlässt und mir evt. noch die Suppe vor die Füße schüttet...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kutteln

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 23. Okt 2009, 15:14


@ Uschi:


Pommes und Schokolade ????


Ich kenn Pommes nur mit Ketchup oder Mayonaise. . .

[Dieser Beitrag wurde am 23.10.2009 - 14:15 von TerrierLady aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Ernährung“