Das ist kein Scherz

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Das ist kein Scherz

Beitrag von rb_Freddy » Fr 2. Okt 2009, 01:02


Hallo Uschi,


jetzt gilt es, jetzt werden wir reich:


Rezept rausgeben, Fertigung ankurbeln, Namen ausdenken (z.B. Uschis Light Energie Schmakos), ein paar deftige Indikationen fallen mir heute Nacht noch ein, und dann gehts ab...


LG

und guts Nächtle

Freddy mit felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Das ist kein Scherz

Beitrag von rb_Uschi » Fr 2. Okt 2009, 01:16


Hallo Freddy,


man braucht nicht mal eine Indikation.


Ich hab das ultimative Futter bei RC gefunden:


"Futtermittel für gesunde Hunde mit möglichen Gesundheitsrisiken".





Mit Light Energy bin ich nicht so einverstanden. Sowas gibts hier nicht. Weder für Mensch, noch für Hund

Aber gegen Reichwerden hätte ich nichts. Wann fangen wir an?



LG

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Das ist kein Scherz

Beitrag von rb_Freddy » Fr 2. Okt 2009, 20:12


Hallo zusammen,



ich habe mir mal eines der vielen Produkte von RC etwas genauer angeschaut, es macht einfach Spaß:


Maxi Sensible 28 (aus der Sensitive Digestion)


Zusammensetzung (nur die ersten sieben):

Reis, Geflügelmehl, Maiskleberfutter, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Lignozellulose, .....



Ich frage mich und euch: Wo ist das Fleisch??


Vielleicht im Geflügelmehl? Immerhin an zweiter Stelle in der Deklaration. Ok, da könnte es sein.


Definition: Es verbergen sich in der Regel alle Bestandteile des gesamten Tieres incl. Schnabel, Krallen, Federn etc. Diese werden vor dem Trocknen gewogen, wodurch sich der prozentuale Anteil an „Geflügel“ scheinbar erhöht. Wenn es sich bei „Geflügel“ nur um das Fleisch handeln würde, könnte es ja auch als solches deklariert werden.


In der Lignozellulose ist es nicht...


Definition: Hochwertige Rohfaserkonzentrate aus Fichtenholz mit einem Rohfasergehalt von rund 65 Prozent eröffnen neue Möglichkeiten in der Formulierung von Rationen für Zucht- und Mastschweine.



...im Maiskleberfutter auch nicht...


Definition: Bei der Bearbeitung von Mais zur Stärkegewinnung fällt neben der Stärke Maiskleber

oder Maiskleberfutter an. Der Maiskleber ist ein hochwertiger Eiweißträger mit im

Mittel 64 % Rohprotein. Eingesetzt wird das Maiskleberfutter als Komponente im

Milchleistungsfutter und im Ergänzungsfutter für Mastbullen.



...aber vielleicht in den Zuckerrübentrockenschnitzeln?...


Definition: Zuckerrübenschnitzel fallen bei der Gewinnung von Zucker

aus Zuckerrüben an. Um den Zucker zu extrahieren, werden

die Rüben nach dem Reinigen in schmale Streifen geschnitten

und anschließend bei rund 70° C ausgewaschen. Zuckerrübenschnitzel haben einen hohen und besonders durch Wiederkäuer gut verwertbaren Faseranteil.

...was haben wir noch? Tierfett und tierisches Eiweiß (hydrolysiert), auch kein richtiges Fleisch...und im Reis ist es natrürlich auch nicht......

Positiv ist anzumerken: Es sind keine Konservierungsstoffe mehr in der Deklaration vorhanden.

Vor einem Jahr noch hat man fast damit geworben....


Ich will dieses Produkt nicht ganz schlecht machen: Es eignet sich durchaus als Tierfutter....für Sauen, Zucht- und Mastschweine, Milchleistungsvieh, Mast-Bullen, Wiederkäuer aller Art....allerdings müsste man dann den Fleischanteil weglassen, der fällt ja eh kaum ins Gewicht.



@Uschi: Wir lassen es lieber mit der Schmako-Produktion, unsere Rohstoffe wären viel zu teuer...


@ Barbara: Die Seite von RC kann man nur als Realsatire nehmen...ich muss zugeben, ich bin fast ein Fan von RC-Marketing .."Wissen und Respekt" --genial--



LG

Freddy mit Felix



PS: Es gibt auch gute Trockenfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Sägemehl. Wenn einem die Gesundheit des Hundes am Herzen liegt, sollte man sich die (möglichst "offene") Deklaration sehr genau ansehen...

Prozentangaben sind leider nicht vorgeschrieben. Es reicht die einzelnen Futterkomponenten in der Reihenfolge ihrer relativen Menge anzugegeben. Das eröffnet wieder ein weites Feld...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Das ist kein Scherz

Beitrag von rb_Uschi » Fr 2. Okt 2009, 22:13


Hallo Freddy,



danke dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, aufzuzeigen, was sich hinter den Begriffen auf der Packung genau verbirgt.


Das Fichtenholz schockiert mich echt.



Und wie man einen hohen Proteingehalt im Futter hinkriegt, ohne Fleisch, wissen wir jetzt auch.

edit: nach Kirstens Link noch besser.



Weißt Du, was "hydrolisiert" bedeutet? Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden, was für einen chemischen Laien wie mich einigermaßen verständlich wäre.



Wenn ich das nächste Mal backe, werde ich mal eine Kostenaufstellung machen



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 02.10.2009 - 23:11 von Uschi aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Das ist kein Scherz

Beitrag von rb_Freddy » Fr 2. Okt 2009, 23:39


Hallo Uschi,


...tierisches Eiweiß (hydrolysiert)...RC weiß es, ich leider nicht. Ich denke es hat was mit Wasser (hydro-) und mit auflösen (-lyse) zu tun, aber was es nun wirklich ist, konnte ich bisher nicht ergründen. Auf alle Fälle hört es sich gut an...


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Das ist kein Scherz

Beitrag von rb_dogkiki » Fr 2. Okt 2009, 23:57


Hallo Zusammen,

habe gegoogelt und in einem anderen Forum eine gute Erklärung zu den hydrolisierten Eiweißen im Hundefutter gefunden. Schaut mal hier bei dem langen Beitrag von User "meedy" (5ter von unten).


LG,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Das ist kein Scherz

Beitrag von rb_Uschi » Sa 3. Okt 2009, 00:08


Danke Kirsten,


also praktisch, ganz flapsig gesagt, vorverdaute Krallen, Schnäbel und Federn und ähnliches, nach dem, was im unteren Abschnitt steht.


Dann können die Futterhersteller natürlich leicht behaupten, in ihrem Futter seien keinerlei Krallen etc. drin.

Sind sie auch nicht, sie sind hydrolysiertes tierisches Eiweiß.


Also gelogen wird nicht



Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Das ist kein Scherz

Beitrag von rb_Freddy » Sa 3. Okt 2009, 12:45


Hallo Kirsten,


danke für Deine Recherche, jetzt wissen wir mehr.


Also auch bei der Zutat "hydrolysiertes tierisches Eiweiß" ist wieder massiv Chemie im Spiel und im Grunde weiß niemand wie sich das langristig ernährungspysiologisch auswirkt.


Auf alle Fälle hört sich "hydrolysiertes tierisches Eiweiß" viel besser an als "chemisch vorverdaute Krallen, Schnäbel und Federn...".

Ich frage mich immer noch, wo ist das Fleisch in dem Futter?


LG

Freddy mit Felix, der nachher noch einen nicht hydrolysierten Reibekuchen abstauben wird..

[Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 - 11:59 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Das ist kein Scherz

Beitrag von rb_StefanK » So 4. Okt 2009, 11:52


Ich könnt´das große Kotzen bekommen...


Da erinnere ich mich an die amerikanische Burger-Werbung: Where is the beaf?


Da lob ich mir doch die Hundewurst aus Creglingen: ein Kilogramm schwer, in zwei Variationen, 1. Model "Blutwurst" und 2. Model "Presssack" für 0,70 Euro die Wurst. Sieht zwar aus wie Metzgerdreck, aber Benny mag es.


Gruß, Stefan& Benny



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Das ist kein Scherz

Beitrag von rb_Freddy » Mo 19. Okt 2009, 20:00


Hallo zusammen,


in diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage an Euch: Was ist "Backend Performance"?


Es ist ein Begriff aus der Welt des "Wissen und Respekt". Was stellt ihr Euch darunter vor, aber bitte nicht googlen...


LG

Freddy

[Dieser Beitrag wurde am 19.10.2009 - 19:03 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“