...zuviel Obst?

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

...zuviel Obst?

Beitrag von rb_Muecke » Sa 11. Jul 2009, 21:55


Hallo ihr (Frischfütterer) oder alle anderen,


kann mir jemand von euch sagen, warum Obst einen verhältnismäßig geringen Anteil der pflanzlichen Futtermenge ausmachen soll?


Winters füttere ich ab und zu Lageräpfel oder mal eine Banane.

Nun bemerke ich, daß es Sommers ausartet in täglich Obst. Auch als Belohnungs- Leckerlies.

Melonen, Erdbeeren, Kirschen, egal. Hauptsache süß und saftig.


Angel ist ein Glukose-Junkie, wenn sie ihren Gelüsten folgen dürfte, würde sie sich vermutlich ausschließlich von Schokolade und Kuchen ernähren....


Was ist schädlich an Obst in größeren Mengen???


Ich kann nur vermuten, daß es der Zucker (eben auch Fruchtzucker) ist?!

Kann das evtl. beim Hund Diabetes als Spätfolge begünstigen, genauso wie vom Industriezucker?


Andererseits erscheint mir die Obstfresserei draußen naturgemäß etwas "normales" zu sein.

Zumindest kenne ich etliche Hunde, die saisonal den Birnenbaum im Garten abernten. (Am Salatbeet vergreifen die sich aber nicht...)


Weiß jemand dazu was genaueres? Wirklich ergiebig finde ich das NDF- Buch zu diesem Thema nicht.


Liebe Grüße,

Mücke mit der "Obst-süßen" Angel


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

...zuviel Obst?

Beitrag von rb_Uschi » Sa 11. Jul 2009, 22:50


Hallo Mücke,


da hast Du recht, das NDF-Buch ist in dieser Hinsicht nicht so ergiebig.


Aber ich glaube nicht, dass es so schädlich sein kann, im Sommer das zu futtern, was da ist.

Wijnta ist z.Zt. ganz gierig darauf, unter dem Süßkirschenbaum, auf den wir auf unserer Abendrunde treffen, die herab gefallenen Kirschen aufzusammeln.


Aprikosen und Erdbeeren liebt sie über alles.


Im Wald frisst sie die Himbeeren vom Strauch. Im Herbst kommen dann die herabgefallenen Birnen und Äpfel dran und auch die Haselnüsse.



Ich lasse sie gewähren. Erst dann, wenn die Birnen anfangen zu gären, greife ich ein.


Aber die vergorenen liebt sie am meisten


Viele Grüße

Uschi


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

...zuviel Obst?

Beitrag von rb_Muecke » Sa 11. Jul 2009, 23:16

Uschi hat geschrieben:Aber die vergorenen liebt sie am meisten

...da gibt es doch den berühmten Sielmann? -Film mit den betrunkenen Affen wegen der vergorenen Früchte...

...Hicks...

...Angel mag auch Bier... das ist aber genauso tabu wie Schokolade...


Ähem, ich teile ja manche ihrer Nahrungsleidenschaften....


LG,

Mücke mit Angel


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

...zuviel Obst?

Beitrag von rb_Freddy » So 12. Jul 2009, 01:06


Hallo Mücke,


interessante Frage. Von welchen Mengen(%)sprechen wir hier?

Ich denke es ist wie überall die Menge macht das Gift. So lange Angel keine Bauchschmerzen oder Druchfall davon bekommt würde ich da kein Problem sehen.


Das der Fruchtzucker an sich für Hunde ein Problem sein könnte, habe ich so noch nicht gehört. Kommt auch da sicher auf die Mengen an. Weintrauben, die ja mit Abstand den höchsten Zuckergehalt aufweisen, sollen allerdings aus anderen Gründen nicht in größeren Mengen verfüttert werden.


Bei Felix ist das ganze aber kein Thema Problem, er frisst nur wenig Obst und Saures wie Johannesbeeren schon gleich gar nicht. Himbeeren schon eher...


Übrigens ist vor ein paar Tagen hier ein besoffener Dachs durch die Presse getorkelt, er hatte wohl zu viele gärende Kirschen gegessen wie man an seinen Hinterlassenschaften feststellen konnte.


Wirklich ergiebig war meine Antwort auch nicht ...



LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

...zuviel Obst?

Beitrag von rb_Uschi » So 12. Jul 2009, 01:21

Freddy hat geschrieben:Übrigens ist vor ein paar Tagen hier ein besoffener Dachs durch die Presse getorkelt, er hatte wohl zu viele gärende Kirschen gegessen


Hallo,


zu Wijntas Ehrenrettung muss ich nun sagen, dass unsere Kirschen hier nicht gären


Es gibt zu viele Hunde, die sie täglich auflesen.

Da gärt nichts.


Ob sie Bier mag, weiß ich nicht



Viele Grüße

Uschi


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

...zuviel Obst?

Beitrag von rb_Muecke » So 12. Jul 2009, 12:18

Freddy hat geschrieben:Von welchen Mengen(%)sprechen wir hier?

Ich denke es ist wie überall die Menge macht das Gift. So lange Angel keine Bauchschmerzen oder Druchfall davon bekommt würde ich da kein Problem sehen.

Nein, Angel verträgt Obst gut, sonst würde ich es ihr nicht geben.

Abwiegen tue ich nix.

Aber hier mal ein bißchen, da mal ein bißchen... da kommen sicherlich schnell 200g oder mehr zusammen.


Gedanken mache ich mir in der Tat nur wegen des Zuckergehalts.

Das betrifft ja nicht nur Weintrauben (die ich nicht füttere).

Z.B. Honigmelonen enthalten auch viel Fruchtzucker.


LG,

Barbara mit Angel


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

...zuviel Obst?

Beitrag von rb_Susa » So 12. Jul 2009, 14:54


Hallo Mücke,


ganz spontan und aus dem Bauch heraus würde ich sagen: "Lass sie doch fressen!" Solange sie das Obst bekommt, das die Jahreszeit hervorbringt wird es ihr sicher nicht schaden. Im Winter gleicht sich wahrscheinlich alles wieder aus. Honigmelone und andere eher exotische Obstsorten braucht ein Hund für mich nicht unbedingt und Du kannst sowas doch leicht weglassen.


Sind in Angels Stammbaum denn an Diabetes erkrankte Hunde bekannt?


Solange sie nicht übergewichtig wird und viel Bewegung hat, schätze ich das Risiko für Diab. nicht sehr hoch ein, zumal sie als "gebarfter" Hund Futter mit viel lebendiger Energie erhält.


LG Susa


P.S. Deine Frage, warum sowenig Obst empfohlen wird, ist hiermit leider auch nicht beantwortet! Frag doch mal direkt bei der Autorin des NDF-Buches an.

[Dieser Beitrag wurde am 12.07.2009 - 13:57 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

...zuviel Obst?

Beitrag von rb_Muecke » So 12. Jul 2009, 22:14

Susa hat geschrieben:Frag doch mal direkt bei der Autorin des NDF-Buches an.

Hi Susa,

gute Idee!

Anfrage ist schon unterwegs!
Susa hat geschrieben:Sind in Angels Stammbaum denn an Diabetes erkrankte Hunde bekannt?

Nein, garnicht.


Ich kenne aber mehrere Diabeteskranke Hunde (keine ATs), bei denen TÄs Futter als Grund für die Erkrankung nennen.

In vielen Fertigfuttern, gerade auch in "Leckerlies" ist ja in der Tat Zucker, Caramel, o.ä. enthalten.

Von daher frage ich mich halt, wie das mit dem Zucker im Obst ist...


LG,

Barbara mit Angel


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

...zuviel Obst?

Beitrag von rb_Uschi » So 12. Jul 2009, 22:19


Hallo Barbara,


weißen Zucker in Leckerli und Fertigfutter würde ich nicht gleichstellen mit Zucker in Obst. Das sind zwei paar Stiefel in meinen Augen.


Der Zucker im Obst ist im natürlichen Verbund.


Der weiße Zucker in Fefu und Leckerli mit Fleisch drin ist eine aus dem Zusammenhang gerissene Sache.


Was soll der Körper davon halten und damit anfangen?



Viele Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

...zuviel Obst?

Beitrag von rb_Stripey » Fr 6. Nov 2009, 10:02


Hallo Barbara,

ist bei Deiner Anfrage bei der Autorin eigentlich etwas rausgekommen?


Wie können wir denn jetzt die Frage dieses Threads zufriedenstellend beantworten?


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Ernährung“