Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von rb_Susa » Mi 26. Mär 2008, 17:52


Hallo Freddy und Uschi,


mein Beitrag zu den Himbeerblättern: Man empfiehlt in der Schwangerschaft eine Teemischung bestehend aus Himbeerblättern, Frauenmantel, Brennnesselkraut und Zinnkraut, sowie Johanniskraut und Melissenblättern. Dabei sollen die Himbeerblätter zur Auflockerung der Muskulatur vor allem im kleinen Becken dienen. Die Teemischung kann ab dem 2. Trimenon getrunken werden. Ab ungefähr 4 Wochen vor dem errechneten Termin wird Himbeerblättertee ohne die anderen o. g. Kräuter empfohlen. Setzen Wehen ein oder beginnt die Geburt mit vorzeitigem Blasensprung wirkt der Tee kannenweise getrunken manchmal Wunder!


Ob sich diese Anwendung allerdings auch auf den Hund übertragen lässt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es wirkt, wie in NDF beschrieben.


Liebe Grüße von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von rb_Uschi » Do 27. Mär 2008, 09:12


Hallo Susa,


vielen Dank.


So ähnlich habe ich mir das gedacht, ja.



Liebe Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von rb_Freddy » So 5. Apr 2009, 13:20


Hallo Kräuter- und Hundefreunde,


nach vier Monaten Eis und Schnee wird es nun hier auch endlich Frühling. Mir ist noch eine gesunde in Vergessenheit geratene Würz- und Salatplanze eingefallen, die nach Knoblauch riechende Knoblauchsrauke, die ich oben in der "kleinen Wildkräuterkunde" unter den Pflanzen die an Wegesrändern wachsen hinzugefügt habe.



LG

Freddy und Felix


PS:Frage an die Moderatoren: Wäre dieser Thread nicht vielleicht besser im Bereich "Ernährung" aufgehoben?

[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2009 - 12:21 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von rb_Bettina » So 5. Apr 2009, 17:07

Freddy hat geschrieben:Wäre dieser Thread nicht vielleicht besser im Bereich "Ernährung" aufgehoben?

Das denke ich auch und deshalb *schubs*


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von rb_Muecke » So 5. Apr 2009, 18:28


Hallo Freddy,


...gerade im Garten gesucht nach der Knoblauchsrauke... und gefunden!... Was man nicht so alles entdeckt...


Wie wäre es denn mit dieser Pflanze: die NACHTKERZE


Sie hat sich wild im Garten angesiedelt, ich habe sie stehen gelassen, weil ihre Blüten nach Sonnenuntergang so schön zu leuchten beginnen.

Letztes Jahr habe ich sie auch an Angel verfüttert.

Im Prinzip gelten wohl alle Teile als eßbar (im Winter auch die Wurzelknollen.)

Über medizinische Wirkung weiß ich allerdings nichts. Da ist mir lediglich das Nachtkerzenöl ein Begriff.


LG,

Barbara mit Angel


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von rb_Konny » So 5. Apr 2009, 18:57


Hallo


Ich fände es gut, wenn alle Botaniker den Nichtbotanikern hier im Forum Verlinkungen bzw. Bilder reinstellen würden.


Mit Hunderassen habe ichj kein Problem, aber mit Pflanzen


Bin Froh wenn ich Löwenzahn von Gänseblümchen unterscheiden kann.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von rb_Freddy » So 5. Apr 2009, 20:03


Hallo zusammen,


ich habe unter jeder Pflanzenbeschreibung einen Link nach "Wiki" gesetzt...nur einfach draufklicken, schon hat man zu jeder Pflanze eine Beschreibung und Fotos. Wenn noch Fragen sind einfach ein PN oder hier an dieser Stelle die Frage stellen...ich bemühe mich dann.


Die gelbblühende "Gemeine Nachtkerze" wächst bei mir im Garten, an Bahndämmen z.B. kommt sie ausgewildert, sie stammt ursprünglich aus Nordamerika, vor. Sie ist essbar, insbesondere die Wurzel aber auch das bekannte Öl aus den Samen( bei Allergien), ich habe sie aber weder bisher selber gegessen noch dem Hundefutter beigemischt...werde ich vielleicht dieses Jahr mal testen...danke Mücke für den Hinweis.


LG

Freddy und Felix


PS: Der Blütenduft der Nachtkerze soll an Schokolade erinnern, ich habe das allerdings bisher noch nicht riechen können...trotzdem eine schöne Pflanze.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von rb_kenzo » So 5. Apr 2009, 22:33


Halli Hallo liebe Airedalefreunde,


es ist so schön, dass endlich der Frühling da ist.


Derzeit stehen bei uns die Hänge am Ufer des Rotbaches voll von Bärlauch. Was machen wir also, bei jedem Gassigehen holt Herrchen eine Ladung.


Macht sich für uns Menschen hervorragend bei Rühreiern oder in eine pürierte Suppe oder, oder...


Kenzo kriegt derzeit täglich ein Portion Bärlauch unter sein Futter und verträgt es super.


Übrigens, Kenzo liebt Spargel, kommen ja auch demnächst...


Gruß aus dem Schwarzwald

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von rb_Susa » Mo 6. Apr 2009, 13:00


Hallo Uli,


wir gehen demnächst auch Bärlauch sammeln und ich freu mich schon auf das leckere Essen.


Allerdings dachte ich bis jetzt, dass Bärlauch als Zwiebelgewächs eher ungeeignet ist für die Rohfütterung. Wieviel bekommt Kenzo denn davon?


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von rb_Freddy » Mo 13. Apr 2009, 01:54


Hallo Susa,


die "Giftigkeit" von Zwiebelgewächsen bei Hunden wurde wohl im allgemeinen weit überschätzt.


Die toxische Dosis von Knoblauch soll lt. einer Studie bei ca. 5g/pro Kg Körpergewicht/pro Tag liegen. Das wären bei einem 30Kg Hund ca. 350 Knoblauchzehen in der Woche, also beim "besten" Willen kaum zu schaffen. Beim Bärlauch wird es ähnlich liegen, ich füttere nur Bärlauch frisch( hin und wieder 2-4 Blätter am Tag) im Frühling wenn wir es auch für uns selber suchen. Bei Zwiebeln sind toxische Wirkungen erst ab 50g/pro Kg zu erwarten.




Hier gibt es noch weitere Infos:

http://www.barfers.de/baerlauch.html




Ich frage mich nur wie es möglich ist diese "gigantischen" Mengen an Knoblauch bzw. Zwiebeln an die armen Tiere zu verfüttern? Irgendwelche Studien rechtfertigen scheinbar die unsinnigsten Tierversuche...aber das ist ein anderes Thema.


LG

Freddy mit Felix

[Dieser Beitrag wurde am 13.04.2009 - 01:02 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“